News Web of Trust: Browser-Erweiterungen gefährden Anonymität

Ich habe WOT auch vor einigen Tagen entfernt und merke, daß ich diese Erweiterung eigentlich gar nicht brauche. Ich fand die Idee gut, mir unbekannte Webseiten erstmal prüfen zu können. Klar bewerten Leute auch unseriös, aber wenn viele viele Menschen etwas gleich bewerten so kann es nicht ganz daneben liegen. So hab ich zumindest auch gedacht. Aber ist jetzt vorbei. Ich nutze noch 14 Erweiterungen für Chrome und werde mal darauf achten, ob deren Namen demnächst auch noch bei den Verdächtigen auftauchen. Aber Problem ist, diese Erweiterungen hab ich eigentlich lieb gewonnen. Speed Dial 2 will ich nicht mehr missen, oder es müsste eine gute Alternative her. Aber diese Erweiterung fragt einige Berechtigungen, u.a. den Browser-Verlauf lesen. Klar, die Erweiterung verwaltet ja auch u.a. den Verlauf. FreeDownloadManagerExtension find ich auch super, aber es werden einige Berechtigungen gefragt. Die übrigen von mir genutzen Erweiterungen sind relativ genügsam was Berechtigungen betrifft. Habe auch eine, die gar keine braucht... die Browser-Uhr. Aber die allermeisten wollen doch zumindest die Webseiten mitlesen, die ich öffne. Ich hab da Erweiterungen für Mausgesten, um den Scroll-Balken zu "verdünnen", dann ist da ne Erweiterung um IP-Sperren zu umgehen (also ein VPN-Tool), eine Erweiterung um Seiten wie Youtube mit der Tastatur bedienen zu können, usw, usw... Ohne die ganzen Erweiterungen wär mein Chrome doof :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst heute erfahren, dass dieses Addon einen auspioniert. Muss man mit irgendwelchen negativen Folgen rechnen? Bin grad echt verunsichert. Habe noch NoScript, Adblocker und Ghostery laufen. Seit Jahren schon mit WoT unterwegs. -.- LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die negative Folge ist, daß dein Surfverhalten wohl ausspioniert und dann auch noch von WOT verkauft wurde an Interessierte. Dies geschah alles, ohne daß du davon wusstest... Davon haben die halt gelebt. Mit den Daten wurde ein Profil von dir angelegt und das hat meistens den Hintergrund, daß man die Leute mit personalisierten Werbe-Einblendungen begklücken will :)
Ansonsten geht auch weiterhin jeden morgen die Sonne auf ;)

Die Erweiterungen die du sonst noch so nutzt sind halt Standard-Repertoire. Der Werbe- und Scripteblocker und das Anti-Tracking Tool Ghostery. Du kannst auch diese 3 Erweiterungen durch eine einzige ersetzen, wenn du z.B. uBlock Origin nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.

Mich beunruhigt es dennoch irgendwie, dass all meine Daten in den Händen anderer liegen und man jetzt damit wer weiß was anstellen kann. Wenn die überhaupt meine Daten zuordnen können.

Oli_P schrieb:
[...] meistens [...]

Der andere Teil macht mir da mehr Sorge. ^^
 
Hast Du Google-ANALytics und Facebook geblockt und hast keinen Facebook-Account und kein Whatsapp?
Sollte in der Antwort irgendwo ein "nein" sein, ist WOT auch egal...
 
Vindoriel schrieb:
Hast Du Google-ANALytics und Facebook geblockt und hast keinen Facebook-Account und kein Whatsapp?
Sollte in der Antwort irgendwo ein "nein" sein, ist WOT auch egal...

Was so natürlich nicht stimmt, Whatsapp hat grundsätzlich mit den Surfgewohnheiten recht wenig zu tun.
 
Fiel mir dann auch wieder ein, dass es um Surfgewohnheiten ging, aber wollte wegen WA rauseditieren nicht wieder den Rechner anmachen. Aus Sicht des Datenschutzes ist WA aber dennoch als "äußerst gefährlich" einzustufen.

Facebook und insbesonders Googles Anal-Dingens sind auf den meisten Seiten mit eingebaut, wer die nicht blockt, braucht sich um WoT auch keine Gedanken mehr machen.
 
Danke für die Antworten. Fakebook habe ich, nutze ich allerdings nicht und speichere auch keine Browser-Daten. Bin da wenn überhaupt vielleicht ein paar mal im Jahr eingeloggt. Bei Whatsapp schreibe ich nur amüsant, also nicht relevant. Ansonsten habe ich alle Tracker eigentlich geblockt und das Smartphone nutze ich eh nur zum Telefonieren. Mir geht es dabei hauptsächlich um den Computer und um das Surfverhalten dort. Kann man damit Schindluder betreiben, wenn man die Daten von WoT gekauft hat - wenn man jetzt nicht '"nur" mit personenbezogener Werbung ankommt, sondern böswillig ist? Hab immer Angst, dass man mir was böses möchte oder bin ich einfach zu paranoid? :-D
 
Das kommt jetzt drauf an auf welchen Seiten Du so warst. ;)
 
Na dann hab ich denke ich jetzt nichts zu befürchten. Netflix/Amazon Prime sei dank. Mein Kollege allerdings.... könnte er Probleme bekommen, wegen ja, ihr wisst schon? oO Aber wieviele sich wohl jetzt dadurch erpressbar machen (sowie durch andere intime Dinge, auch wenn es was ganz normales ist und nichts schlimmes, aber peinliches) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wonderwwx schrieb:
Aber wieviele sich wohl jetzt dadurch erpressbar machen (sowie durch andere intime Dinge, auch wenn es was ganz normales ist und nichts schlimmes, aber peinliches) ^^
Wahrscheinlich alle, die irgendwie, irgendwo irgendwann ein "Smart"phone benutzen und auch im internet unterwegs sind. Und zwar völlig wurscht wo. (Das schließt mich mit ein.)
Die Jungs die N26 aufgemacht haben, haben bspw. die Nutzerdaten aus einem Dropbox-Datenreichtum gegen eine Lister der FinTech-User laufen lassen. Da kamen dann 33.000 potenzielle Phishing-Opfer raus. Und dann haben die die App mit einer MITM abgeschöpft.
Wären das keine Forscher gewesen, hätte sich das, bei einem Überweisungslimit von 2.000,- EUR pro Kunde durchaus lohnen können.

... Du kannst ihnen nicht entkommen, Du kannst nur versuchen so gut wie's geht unter dem Radar zu fliegen. Oder einen auf Catweasel zu machen. ;)

https://www.heise.de/newsticker/mel...beim-Bank-Startup-N26-aufgedeckt-3582313.html
https://www.privacy-handbuch.de/
 
Zurück
Oben