Skype auf Mint 13 - Abhängigkeiten kaputt

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

es ist und bleibt ein leidiges Thema: Skype auf Linux. Während ich auf meinem Desktop-Rechner (Linux Mint 17) keine Probleme habe, Skype zu installieren, kann ich das von meinem (sehr leistungsschwachen und daher auf Linux Mint 13 laufenden) Laptop nicht behaupten.

Download des Paketes (sowohl bei multiarch als auch bei 32bit das selbe Problem) von der Skype-Website.
Möchte ich eines davon nun mit Gdebi installieren, erscheint die Fehlermeldung, dass meine Version von libgcc1 nicht aktuell sei:
Error: Dependency is not satisfiable: libgcc1 (>= 1:4.1.1)
Der Install Package Button ist grau hinterlegt.
Ein Blick in Synaptic zeigt: libgcc1 ist in Version 1:4.6.3-1ubuntu5 bereits installiert.

Versuche ich skype über Synaptic zu installieren, so findet es die Abhängigkeit skype-bin nicht, daher kann skype nicht installiert werden.

Was ich bisher versucht habe:

sudo apt-get install -f #Soll die Dependencies "reparieren", hat aber nicht funktioniert
sudo dpkg --add-architecture i386 #32-bit Dependencies hinzugefügt

Leider hat bisher noch kein Weg ans erwünschte Ziel geführt. Wie kann ich dem Skype-Installer klarmachen, dass bereits eine neuere Version von libgcc1 vorliegt, und er die Installation von skype.deb fortsetzen kann?


Und wo wir gerade schon mal dabei sind: Wer kennt eine gute Alternative für Video-/Audiotelefonie/IM zu Skype, welche auf Linux (und anderen Systemen) keine Probleme macht? Mir fällt da nur Jitsi ein, was über das XMPP-Protokoll funktioniert, allerdings kommen hier manchmal Nachrichten an und manchmal nicht (Aussage nach Selbsttest).
 
https://web.skype.com/de/
https://hangouts.google.com/ oder per Chrome/Chromium Erweiterung

Anstatt ein veraltetes Linux zu nutzen, würde ich mich lieber nach einem anderen Desktop Environment umschauen - so beispielsweise LXQt, Xfce oder Enlightenment.

Wenn wir schon bei anders sind: Ich empfehle dir Antergos - eine auf Arch aufbauende (und dessen Paketquellen nutzende) Distribution. Verglichen mit Ubuntu und seinen Derivaten ein gutes Stückchen leichtgewichtiger und dank "rolling release" immer aktuell.

Installation wäre dort dank dem AUR auch kein Problem: altes Skype - neues Skype
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype ist sonst nur in den non-free bzw Partnerquellen, die müssen händisch aktiviert werden.

Abgesehen davon kann das auch nicht funktionieren so eine neue Version mit so altem Grundsystem, und damit nicht erfüllten Abhängigkeiten, zu installieren.

Ich empfehle ebenfalls den Umstieg auf eine leichtgewichtige Oberfläche einer aktuellen Distribution.
Lubuntu, Debian testing, oder wenn man etwas tiefer in die Materie eintauchen will Arch.

Ich benutze für IM Pidgin und für Voip mumble. Videotelefonie hab ich schon seit Jahren nicht mehr genutzt und auch nicht vermisst.
https://meet.jit.si/ wäre eine Alternative auf Basis von WebRTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Mint 13 auf die LTE von 12.04 aufbaut wird sie tatsächlich noch bis April 2017 unterstützt - höchste Zeit also auf etwas neues umzusteigen, da kann ich mich nur dem Tenor anschließen.

Obwohl es Backports möglich sein könnte, wobei sich der Aufwand wohl nicht lohnen würde. Willst du Wissen was das Problem ist und wie man es beheben kann, versuche den Gedebi Dialog in der Konsole oder mit Konsolenausgabe zu starten. Dann dürfte zumindest eine Fehlermeldung kommen.

Hier sieht man schön, das GUIs doch nicht so toll sind wie alle immer behaupten, zumindest nicht im Zusammenhang mit Systemkritischen Aufgaben. Man bekommt eben nur Windows-like nur kryptische oder gar keine Ausgabe wo es klemmt. Deswegen nutze ich kein Ubuntu und auch kein Mint.
 
Hi!

Ich bin dem allgemeinen Tenor gefolgt und habe nun Mint 18 am Laufen. Hier funktioniert Skype nach Installation aus den vorhandenen Paketquellen völlig problemlos.

Der Vollständigkeit halber möchte ich abschließend noch auf die Frage aus dem letzten Post eingehen, falls sie für irgendjemanden irgendwann mal wichtig sein sollten:
Ja, dieses Paket habe ich ebenfalls probiert. Auch hier war eine Abhängigkeit nicht erfüllt, obwohl das Paket in einer neueren Version bereits installiert war.
 
Zurück
Oben