• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hat jemand infos über Nintendo Betriebssysteme (3ds,WiiU,Switch)?

pilz88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Hallo an alle,zunächst hoffe ich das ich hier richtig bin,da es keine abteilung für "andere Betriebsysteme" oder so gibt:(

Da ich mich sehr für Betriebssysteme interessiere wollte ich wissen ob mir jemand relevante Infos geben kann.
Zu allen anderen OS gibt ja recht viel info.
Also Windows benutzt ja den NT Kernel z.B. ,Apple hat Darwin mit Aqua GUI,IOS basiert wohl auf einem modifiziertem Darwin.Android basiert auf Linux, PS4(und PS3 wohl zum teil) benutzen Teile von Freebsd 9 und die Xbox one basiert jetzt auf Windows 10.
Und 3ds und WiiU(zu Switch gibts wohl erst infos beim erscheinen) werden mit C/C++ geschrieben.mehr infos hab ich nicht.
Bei allen anderen Betriebsystemen kriegt man ja viel info über kernel aufbau(zb. ob hybrid,monolitsh oder mikro kernel),zusätzliche änderungen im Betriebsystem bei verschiedenen versionen .
Welches BIOS wird verwendet,sonstiger aufbau des Systems,einzelheiten zur GUI ect.

Da es nur ein Hobby ist, wär ich für jede Hilfe dankbar,ist aber nicht schlimm wenns nichts wird:D
 
Vielleicht kannst Du hier was herausfinden. Hier gibts Infos zu den Open Source Bibliotheken, die Nintendo in seinen Produkten nutzt.
https://www.nintendo.co.jp/support/oss/index.html
Aus diesen Infos lässt sich eventuell mehr ableiten. Ich würde vermuten, dass es irgendein angepasstes Linux ist. Wenn im Sourcecode Unix typische Header enthalten sind, dann ist das so gut wie sicher.
Edit: WiiU hat "unistd.h" im Sourcecode vom Bluetoothtreiber. Eindeutiger Hinweis auf Unix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist, es ist eine Art Linux Kernel. Da sprechen die verwendeten Prozessoren dafür.

3DS -> ARM
Wii U -> IBM PowerPC 750

Nintendo tut, wie jeder Hersteller von ClosedSource und mit geschützten Inhalten eben alles dafür, das niemand eine Schwachstelle finden kann. Darum macht man auch keine genauen Angaben zum Betriebssystem.

Für die Wii U kann dieses Wiki evtl. Infos enthalten:
http://wiiubrew.org/wiki/System_Software

Für den 3DS:
https://www.3dbrew.org/wiki/3DS_Development_Unit_Software

Eine recht simple Suche bei Google mit dem Stichwort "dev wiki" bringt noch einige weitere Ergebnisse zu Tage die evtl. Hinweise enthalten können.

Offizielles gibt es jedenfalls nicht.
 
Danke @majuss ,die Seite hatte ich auch schon entdeckt.Aber Belege ob das Jetzt ein "Nintendo-BSD" ist ,und Welches system der 3ds hat(kam ja vor der WiiU raus) weist du oder jemand anderes leider auch nicht oder?
 
für den 3ds gibt es ja luma3ds, das arm9loaderhax.bin exploit nutzt.
schätze es wird alles ein linux/unix abgewandelter kram sein :)
 
Ok,aber ich dachte wenn es Linux ist ist man durch die Lizens verpflichtet irgendwas zu veröffentlichen(google will doch weg von linux zum eigenen Kernel damit Sie ein"geschlossenes" Syste haben.)Und Sony(PS3/4) ist doch wegen der einfachecheren Lizens zu BSD gegagnen statt zu Linux oder was eigenes zu entwickeln.
Oder lieg ich da jetzt kommplett falsch?
Ergänzung ()

danke michi.o ,die seite klingt sehr interessant :) zum glück gibts ja übersetzer für japanisch^^
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.226
Zurück
Oben