Nachricht über unzustellbarkeit einer Email bekommen -> aber keine Mail verschickt

cc_aero

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
505
Guten Abend liebe Leute,

ich habe gestern auf meine Mailadresse eine Nachricht eines Mailer-Daemons erhalten, das eine Nachricht unzustellbar wäre -> nur ich habe keine Nachricht verschickt.

Ich hab mir die Info des Mailerdaemons angesehen und interpretiere sie so:
Irgendein unbekannter wollte mir an meine Mailadresse über den SMTP-Server mx.seo.it ein SPAM-Mail schicken und hatte meine Adresse gleichzeitig als Absendeadresse eingegeben. Der Mailserver meines Providers hat die Mail wegen SPAM abgelehnt. Darauf hin hat der mx.seo.it dem Absender (in dem Fall meine Mailadresse) eine Nachricht über die Unzustellbarkeit gesandt.
Interpretier ich das so richtig und gehe ich damit richtig der Annahme das "Alles in Butter" ist, oder interpretier ich die Mail falsch und ein unbekannter hat meinen Mailaccount geknackt und schickt davon fleißig SPAM's?
Das würde ich allerdings seltsam finden, das ich erst vor kurzem mein Mailpasswort auf eine neues, komplexes verändert habe.

Nachstehend die Meldung des Mailer-Daemons. Meine Mailadresse habe ich im Text durch "Meine@Mailadresse.at" ersetzt.


Code:
The original message was received at Wed, 30 Nov 2016 17:54:49 +0100
from 191-255-209-22.dsl.telesp.net.br [191.255.209.22] (may be forged)

   ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<Meine@Mailadresse.at>
    (reason: 554 mail server rejected message: spam detected (#5.3.0))

   ----- Transcript of session follows -----
... while talking to smtp.a1.net.:
>>> DATA
<<< 554 mail server rejected message: spam detected (#5.3.0)
554 5.0.0 Service unavailable



Reporting-MTA: dns; mx.seo.it
Arrival-Date: Wed, 30 Nov 2016 17:54:49 +0100

Final-Recipient: RFC822; Meine@Mailadresse.at
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: DNS; smtp.a1.net
Diagnostic-Code: SMTP; 554 mail server rejected message: spam detected (#5.3.0)
Last-Attempt-Date: Wed, 30 Nov 2016 17:54:54 +0100



Return-Path: <Meine@Mailadresse.at>
Received: from hjskdfsahfjksdf.com (191-255-209-22.dsl.telesp.net.br [191.255.209.22] (may be forged))
	(authenticated bits=0)
	by mx.seo.it (8.14.4/8.14.4/Debian-2ubuntu2.1) with ESMTP id uAUGsk3v012507
	for <Meine@Mailadresse.at>; Wed, 30 Nov 2016 17:54:49 +0100
Date: Wed, 30 Nov 2016 17:54:46 +0100
Message-Id: <201611301654.uAUGsk3v012507@mx.seo.it>
To: Meine@Mailadresse.at
From: "Paypal.de" <Meine@Mailadresse.at>
Content-Type: text/html; charset=utf-8
MIME-Version: 1.0
Subject: {Spam?} Sicherheit Ihres Kundenkontos
X-SEO-MailScanner-ID: uAUGsk3v012507
X-SEO-MailScanner: Found to be clean
X-SEO-MailScanner-SpamCheck: spam, SpamAssassin (not cached, punteggio=6.286,
	necessario 5, ALL_TRUSTED -1.00, HTML_IMAGE_ONLY_32 0.00,
	HTML_MESSAGE 0.00, MIME_HTML_ONLY 0.72, NUMERIC_HTTP_ADDR 1.24,
	TO_NO_BRKTS_HTML_ONLY 2.00, URIBL_BLACK 1.70, URI_HEX 1.12,
	URI_NOVOWEL 0.50)
X-SEO-MailScanner-SpamScore: ssssss
X-SEO-MailScanner-From: Meine@Mailadresse.at
X-Spam-Status: Yes
 
Jeder kann für dich unter deiner Absenderadresse EMails verschicken. Spam macht so was so gut wie immer.

Der X-SEO-MailScanner-SpamCheck und andere Header zeigen ja auch: ist Spam.

Die received-from: Zeile zeigt ja auch das du sie nicht geschickt hast sondern irgendein brasilianischer Host

PS: ja man kann Entwarnung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also habe ich die Meldung richtig interpretiert und brauche nicht weiter nachdenken?
 
Sehr gut, vielen Dank für die Bestätigung :)

Bin nur momentan etwas misstrauisch, da vor einigen mehrern Monaten ein Forum in dem ich angemeldet war gehackt wurde und es bekanntgegeben hat, das Benutzerdaten gestohlen wurden. Ein- Zwei Monate später bekam ich dann Meldungen von Steam und Origin über unauthorisierte Logins (Sicherheitscodes zugesandt) - natürlich dann alle Passwörter geändert (auch von dem Mailaccount), etc.
 
Zurück
Oben