Hyper-V USB passthrough / USB-DeviceServer

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hi @ all,

wir haben einen Hyper-V in der Core Variante als Virtualisierungsplattform im Einsatz.
Jetzt benötigen wir auf dem virtuellen Windows Server einen Lizenzmanager, welcher als Authentifizierung einen USB-Dongle vorraussetzt. Leider bietet Hyper-V kein natives USB-Passthrough.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf sog. USB-Device-Server gestoßen.
Die liegen aber preislich so weit auseinander, dass ich mich frage, wo der jeweilige Unterschied ist.
Die günstigeren Varianten, z.B. von TPlink (klick ) werden meist als Speicher- oder Printserver betitelt, wohingegen es auch USB2.0 / Printserver, bspw von Digitus (klick ) gibt.
Gibt es da einen gravierenden Unterschied? Oder kann ich prinzipiell jedes Gerät benutzen, was irgendwie USB via Ethernet verspricht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

bootsector
 
Wir nutzen verschiedene USB Deviceserver, ebenfalls via Netzwerkanbindung für USB Dongles.

Neben den myUTN800 von SEH setzen wir auch welche von Silex ein. Die Silex 2 Port Version kostet unter 100 Euro und funktioniert tadellos. Auf was du achten musst ist ein Treiber/Dienst der den Stick verbindet auch ohne das du dich an dem Server anmeldest, der Dongle soll ja auch ohne Anmeldung dem Server zur Verfügung stehen für den Lizenzdienst.

Ich hatte auch anfangs mal ein ganz billigen von Belkin, der lief ebenfalls ohne Probleme für einen Aladdin/SafeNet Dongle.
 
alles klar, danke, dann versuche ich es wohl erstmal mit einer preiswerteren Variante. Bei uns handelt es sich auch um einen Alladin Stick, wenn du sagst, das hat funktioniert, geht das bestimmt bei uns auch :-)

edit: Hab jetzt noch ne andere Lösung gefunden. Wir setzen glücklicherweise eine Synology ein, die im packagemanager die Installation eines Dienstes names VirtualHere unterstützt, der genau das macht, was ich vorhabe... also alles gut jetzt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben