Leserartikel Nexus 6P mit deutscher SIM (Vodafone): kein WLAN in China möglich!

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
Hola Jungens,

ich war neulich ne Woche in Shanghai. Dort konnte ich mit dem sog. Reisepaket "World" von Vodafone für knapp 30 € surfen, telefonieren und smsen.

Kurios hierbei aber:

Ich hatte ohne den Einsatz von VPNs ohne Probleme Google-Zugriff und sogar Facebook war nicht geblockt. Dabei war ich mit China Unicom per 4G verbunden.

Noch viel kurioser aber:
Ich konnte mich mit KEINEM WLAN verbinden. Egal, ob am privaten Router oder öffentliche Wifi-Spots - immer hiess es: WLAN verbunden, kein Internet.

Hat jemand von euch ne Ahnung, warum? Liegt das an der ausländischen SIM-Karte?
 
Android smartphones testen beim verbinden mit einem Wlan-Netzwerk ob es Internet gibt oder nicht indem sie sich mit einem Google Server verbinden. Dies klappt in China natürlich nicht, Google ist dort gesperrt. Du kannst das Wlan aber trotz Ausrufezeichen nutzen, das einzige problem ist, das sich dein Handy nicht automatisch wiederverbinden wird, weil es denkt das es kein Internet bei diesem Wlan gibt.
Der Sinn ist eigentlich um zu testen ob es Wlan ist bei dem man sich einloggen muss. Mit einem Root befehl kann man diesen Test abstellen, dann hast du in Deutschland aber probleme, dass dein Smartphone nicht mehr selbstständig die Seiten zum einloggen bei öffentlichen Wlans aufrufen wird.

Du hattest mit deiner Vodafone simkarte wahrscheinlich deshalb unzensiertes Internet, weil Vodafones Roaming Partner den Traffic einfach an Vodafone durchgeleitet hat, an der chinesischen Firewall vorbei.
 
Zurück
Oben