C++ TCP/IP Verbindung halten oder immer neu aufbauen?

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

ich bin gerade ganz frisch am reinarbeiten in die Netzwerksachen.
Wenn zB zwei PCs (Direktverbindung internes Netz, kein www) regelmäßig per Server Client Prinzip Daten austauchen, könnte es dann Sinn machen die Verbindung dauerhaft zu halten oder ist das nicht gut? Ich denke Performancemäßig wäre es besser aber die Frage ist wie sich das verhält wenn eine Verbindung mal eine Woche lang offen ist?
Pro + Kontra würde mich mal interessieren... :)

Grüße
 
Im LAN kostet dich ein TCP Handshake 2-3 ms und es werden dabei 120bytes an Daten übertragen. Der Neuaufbau einer Verbindung ist aus Netzwerksicht keine Verzögerung.
 
Ok das ist recht schnell. Aber rein aus Interesse, wäre eine Dauerverbindung von zB einer Woche möglich?
Man könnte vielleicht auch per Zeitintervall alle Stunde die Verbindung neu aufbauen dann hätte man ein Mittelding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal aufgeschnappt, dass auch das Betriebsystem die Verbindung trennen kann daher die Frage welche Zeiträume so als verlässlich gelten
 
Du brauchst immer grundsätzlich ein Keep-Alive, wenn gerade nix über die Verbindung läuft.
 
Zurück
Oben