Libre/Open Office Makro

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo,
weiß jemand, ob man mit Libre oder Open Office Word und Excel Dokumente mit Makros erstellen bzw. bearbeiten kann?
Und ist es dort auch möglich per Makro Schadcode zu generieren/kompilieren?
Wie man an Goldeneye wieder sieht werden die MS Office Makros immer wieder ausgenutzt um Schadcode auszuführen, Trojaner runter zu laden oder gar als .exe Datei zu kompilieren.

Suche eine Alternative zu MS Office (bei dem ich sämtliche Makro Funktionen deaktieren möchte) um Dokumente mit Makros bearbeiten zu können (wird leider benötigt!).
 
Wie soll man denn mit Makros arbeiten können wenn man sämtliche Makro Funktionen deaktiviert hat? Den Sinn verstehe ich nicht so ganz.
 
mit Office erstellte Macros können auch in LibreOffice & Co. gestartet werden (und umgekehrt).
Beispielhaft Tabellenblatt auf Standard-Drucker ausgeben:
Code:
Sub Makro1()
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
End Sub
Somit ist das Vorhaben sinnlos.
Nur über 'Makrosicherheit auf hoch stellen' & Kopf benutzen, ist man im Augenblick vergleichsweise sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte das sich Makros bearbeiten lassen, aber nicht (automatisch) gestartet werden. Steht doch alles in seiner Anfrage.

Ich denke das sollte sich sogar mit Microsoft Office machen lassen. <Klick hier>
 
Zur Erklärung:
Es geht hier nicht um mich sondern um Mitarbeiter in einem Netzwerk.
Da immer wieder Makros ausgeführt werden (es werden für einige Dokumente Makros benötigt) wollte ich eine Alternative suchen.
Ich wollte per GPO sämtliche Makro Funktionen unter MS Office deaktiveren zum normalen arbeiten.
Wenn aber bei bestimmten Dokumenten doch Makros genutzt werden müssen (Vorlagen oder sonstiges) sollen diese per Libre/Open Office bearbeitet werden. So dass der ganze Makro Kram darauf ausgelagert wird. Von MS Office weiß ich, dass man mit VOB-Code auch .exe Dateien erstellen lassen kann. Frage war eig nur, ob dass bei den OpenSource Alternativen auch möglich ist, ob dort die Bibliotheken bei sind um zbs. .exe Dateien zu kompilieren.
 
Meinst du VBA Code?

Wenn OO und LO den gesamten Funktionsumfang von VBA unterstützen, dann wird Locky auch dort funktionieren.
Es gibt AFAIK keinen 'speziellen Code' um Executables zu erstellen. Ich vermute der Trick ist, einfach eine Datei zu erstellen, die benötigten Binärdaten hineinschreiben, diese Datei dann in irgendwas.exe umbenennen.
Solange es Funktionen zum schreiben von Binärdaten und zum umbenennen von Dateien gibt, Bingo.

Hast du die Kontrolle über den Quellcode aller verwendeten Makros? Vielleicht gibt es sowas wie das Skript Signing für VBS auch für VBA. Damit könnte man dafür sorgen das nur korrekt signierte Makros ausgeführt werden können.

Hab mir den Artikel zu VBA noch nicht im Detail durchgelesen, aber mit VBS geht sowas auch.

EDIT
Ja, laut Artikel muss man 'nur' ein eigenes Zertifikat zu den Vertrauenswürdigen hinzufügen, eigene Makros damit signieren und die Sicherheitsstufe in Office auf hoch stellen. Voila, Problem gelöst, krieg ich nen Keks ;)

Zumindest ist es solange sicher, wie es kein pöser Hacker schafft, die Office Sicherheitseinstellungen zu ändern bzw. ein eigenes Zertifikat zu installieren.
Wenn die User weitreichende Berechtigungen haben, dann reicht auch dafür ein Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krempel diesen Thread mal hoch um nicht ein neues Thema extra dafür zu eröffnen.

Wie stelle ich in LibreOffice die Macros komplett ab? Ich finde da nur Einträge um diese einzuschränken, nicht aber ganz abzustellen (siehe Anhang).

Auch wenn Macros "nur aus vertrauenswürdigen Quellen" ausgeführt werden dürfen so ist das doch eine Möglichkeit irgendwelche auszuführen. Wer weiß auf was für Ideen die Leute noch kommen um sich diesen "vertrauenswürdigen Status" zu erschleichen bzw. das zu umgehen. Da ich wohl eher keine Macros brauche würde ich das lieber ganz abstellen.

Danke.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 283
Gullwoop schrieb:
Auch wenn Macros "nur aus vertrauenswürdigen Quellen" ausgeführt werden dürfen so ist das doch eine Möglichkeit irgendwelche auszuführen.
Ja. Aber die vertrauenswürdigen Quellen kannst Du ja selbst definieren. Und wen Du da nix einträgst, existieren auch keine vertrauenswürdigen Quellen was ja de-facto bedeutet, dass niemals Makros ausgeführt werden. Logisch, oder?
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal im Zusammenhang mit Zertifikaten, Signaturen und HASH-Werten gelesen (Jahre her).

Im Moment heißt das ja nur in LibreOffice können Macros ausgeführt werden - wenn auch nur unter bestimmten Umständen. Und irgendwann kommt ein Bug/Möglichkeit wo von außen diese "vertrauenswürdigen Quellen" selbst definiert werden können. Wie wahrscheinlich das nun ist sei dahingestellt (man liest und hört doch immer wieder mal von Dingen die man nicht für möglich gehalten hätte im IT-Bereich). Warum es nicht einfach möglich ist unter LibreOffice die Macros komplett abzuschalten ist für mich nicht wirklich ersichtlich (sollte es so sein). So minimiert man doch ein mögliches Risiko von "eher unwahrscheinlich" zu "null" hin.

Ich gehe also mal davon aus dass das nicht möglich ist in LibreOffice?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es irgendwann mal ein fiesen Bug hast, hast Du sowieso verloren. Unabhängig davon ob jetzt Makros an oder ausgeschaltet sind.
 
Zurück
Oben