KB3201845 macht probleme!

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.242
moin

anscheinend wird seit heute das oben benannte update verteilt und nach installation bei mir konnte der DCOM Serverdienst nicht mehr gestartet werden und cpu hatte dauerhaft ne auslastung von 25%. mehrmaliger neustart brachte alles nix und nur wiederherstellung mit nem Image brachte abhilfe. anscheinend unterbricht das update weltweit bei zahlreichen usern die internet verdindung. so wohl auch bei mir. gibt auch schon nen how to mit winsock reset und bla.

ich würde dennoch erstmal von der instalation abraten!!

hier nen beitrag den ich dazu gefunden hatte: http://www.borncity.com/blog/2016/1...sion-1607-auf-build-14393-479/comment-page-1/
Ergänzung ()

vlt sollte ich noch erwähnen das alle programme und apps, wie zB w10 wetter die auf intet zugreifen, erst gar nicht mehr zu starten waren und auch der explorer nur noch sehr langsam und mit verzögerung aufging.
Ergänzung ()

immo installe ich das update nochmal um die problemlösung auszuprobieren.
 
ja genau. anscheinend ist auch Kabel Deutschland bzw Vodafon betroffen und somit auch ich. hab alles mögliche durchprobiert aber nix half. rechner wird auch nach 5 min so lahm und nichmal mehr nen .jpg lässt sich noch öffnen und alt + F4 geht auch nicht mehr. nur noch reset über kopp am tower möglich. lan adapter deaktivieren bringt auch nix. das MS Tut is auch nen witz..

hab jtz erstmal per O&O Shut Up die automatischen win updates deaktiviert und die automatsche wartung per aufgabenplanung auch stillgelegt bis ne lösung in sicht ist. tolle wurst..
 
hast du keinen Wiederherstellungspunkt den du mal laden kannst?
 
Das Update ist ja für einige Meldungen von heute bekannt geworden. CMD als Admin ausführen und Update darüber deinstallieren dann müsste alles wieder funktionieren.
 
alles probiert. nix hilft. selbst DHCP deaktivieren bzw ip manuell vergeben (vor installation des updates) bringt nix!

wenn das update eingespielt ist ist kein inet mehr möglich. ffox, wetter app usw starten nicht. der dcom Startprozess hat dauerhaft 25% cpu auslastung. reset nur noch über taste am tower möglich. update deinstallen geht zwar aber bringt keine besserung. ohne geht alles wunderbar.
 

Anhänge

  • dcom.PNG
    dcom.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Warum verteilt man dieses Update an einem Freitag?
Um dadurch den Schaden zu maximieren?

Das DHCP-Problem passiert auch bei Win7 und Win8.1:
https://answers.microsoft.com/en-us...n/995d0ff7-5b42-4172-827b-c88ea4587bfe?page=4

Der Fehler passiert unabhängig vom Router, unabhängig vom Provider, unabhängig vom Virenscanner, unabhängig von der Netzwerkhardware, unabhängig ob WLAN oder LAN.
Linux, Mac, iOS, Android sind nicht betroffen.

Also heißt der Schuldige mal wieder eindeutig Microsoft.

Seltsamerweise kamen die ersten Fehlermeldungen schon am 6.Dezember 2016, also noch bevor KB3201845 außerhalb des Insider-Rings veröffentlicht war.

https://answers.microsoft.com/en-us...guration/013f1ed1-1c0c-4738-9f23-addf50e73d7b
https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/634117/169254xx-invalid-ip-config-errors/
https://forums.malwarebytes.org/topic/191706-169254xx-invalid-ip-config-errors/
https://social.technet.microsoft.co...d-ip-configuration?forum=win10itpronetworking
https://answers.microsoft.com/en-us...internet/f121306e-fab5-411d-833f-e4490ecb8b5c

KB3201845 (alias Build 4393.479) wurde am 30.November 2016 im Insider-Ring veröffentlicht.
Ein direkter Zusammenhang des DHCP-Fehlers mit diesem Update ist also erstmal nicht gegeben.

Betroffen sind sogar Computer, bei denen Updates ausgeschaltet sind:
"Computers that have a policy to only allow iexplore.exe and no Windows Updates enabled"
https://answers.microsoft.com/en-us...4587bfe?page=4&tab=question&status=AllReplies

Der Computer erhält vermutlich gar keine IP-Adresse vom DHCP-Server bzw kann die zugewiesene IP-Adresse nicht auswerten und fällt dann auf die fest einprogrammierte Win-IP 169.254.xxx.xxx zurück, die allerdings ebenfalls keine Verbindung zum Router hat.

Solche Fehlermeldungen gab es auch schon vor über 6 Jahren:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/32556-42-invalid-configuration-router-online

Aus dem Jahr 2007:
How to use automatic TCP/IP addressing without a DHCP server

A Windows-based computer that is configured to use DHCP can automatically assign itself an Internet Protocol (IP) address if a DHCP server is not available. For example, this could occur on a network without a DHCP server, or on a network if a DHCP server is temporarily down for maintenance.

The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) has reserved 169.254.0.0-169.254.255.255 for Automatic Private IP Addressing. As a result, APIPA provides an address that is guaranteed not to conflict with routable addresses.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/220874

Also liegt der Fehler seit mindestens 2007 ganz tief im Windows-Konzept versteckt.

Das ist auch ein Beweis, dass Windows 10 eben nicht von Grund auf neu programmiert worden ist.
Der selbe schrottige Code steckt auch im modernden Windows 10 drin.

Die große Frage ist jetzt, warum dieser Fehler zeitgleich bei unterschiedlichen Windows-Versionen auf allen Kontinenten auftritt, obwohl am 06.Dezember gar kein Update veröffentlicht worden ist.
Sind in Windows Zeitbomben eingebaut oder lassen sich Windows-PCs ungewollt "fernwarten"?
Läuft da ein Hackerangriff?

hilft nur scheinbar, denn das Problem kommt wieder:
Computer Neustart
Netzwerktreiber neu installieren
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log


einzig bekannte wirklich funktionierende Abhilfe:
Feste IP-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
...
Die große Frage ist jetzt, warum dieser Fehler zeitgleich bei unterschiedlichen Windows-Versionen auf allen Kontinenten auftritt, obwohl am 06.Dezember gar kein Update veröffentlicht worden ist.
Sind in Windows Zeitbomben eingebaut oder lassen sich Windows-PCs ungewollt "fernwarten"?
Läuft da ein Hackerangriff? ...
  • "Störung" bei DynDNS legt iNet in USA weitgehend lahm
  • Telekom-Speedports gehen durch DDoS in die Knie;
    kompromittierte Zyxels dien(t)ten angeblich als Bots;
    die Telekom sperrt anscheinend immer noch den betroffenen Port
  • EPSON-Drucker gehen in endlose Bootschleife;
    angeblich ist die Google-Cloud schuld
    (mein BX935FWD ist auch betroffen;
    die Hotline meint, ich solle den übergangsweise über USB anschließen;
    und das bei etlichen in der Wohnung verstreuten Rechnern!)
  • Zum gleichen Zeitpunkt, als mein Epson-Drucker das Neustarten übt, sammelt Gmail nicht mehr zuverlässig meine eMails von meinen Arcor-Account ein; funktionierte bislang reibungslos per POP
  • ADAC-Notruf-Zentrale für einen Tag ausgefallen
  • Hacker-Angriff auf Thyssen-Krupp
[Spoiler="Erika" aus "Neuland" meint dazu]
  • Putin war's !
[/spoiler]
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows lässt den Standardgateway einfach offen (leer).

siehe Kommentar Nummer 36 von Birkuli am 10.12.16 um 12:04 Uhr :
http://winfuture.de/news,95344.html

Statt 192.168.178.1 oder 192.168.1.1 etc steht als Standardgateway einfach gar nichts dort.
Deshalb bekommt Windows keine Verbindung zum Internet und macht seine Fallbackroutine "automatic TCP/IP addressing", wodurch dann die IP-Adresse auf 169.254.XXX.XXX gesetzt wird.
Natürlich ist diese IP-Adresse falsch, weil sie nicht im Adressbereich des Routers liegt und natürlich ist die Standardgateway-Adresse immer noch leer bzw falsch.

Statt einfach so irgendwelche Werte einzutragen oder gar ganz zu löschen (was ja garantiert niemals funktionieren kann), sollte dann ein Dialog erscheinen, der den Benutzer auf dieses Problem aufmerksam macht und die korrekten Werte abfragt. Diese ehemals bekannt korrekten Werte hätte Microsoft auch in irgendeiner Datenbank lokal sichern und von dort wieder holen können anstatt einfach Fantasiewerte zu benutzen.

Die Programmierer bei Microsoft sind plemmplemm.

Dieses "Automatic Private IP Addressing" (169.2542x2x) kann man so abschalten:
http://windowsitpro.com/networking/how-can-i-disable-apipa

Es ist aber immer noch nicht klar, warum dieses Problem plötzlich am 6.Dezember aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gelesen, da ich selbst keine Probleme hatte:
- Netzwerk deaktivieren
- Rechner neu starten
- Netzwerk aktivieren.
 
also meine ip, dns, gateway usw ist alles ganz normal vergeben. avira kann sogar updaten also muss inet ja laufen nur kann ich zB FFox nicht starten usw. bei mir ist hat das problem das der DCom Startprozess abspackt. feste ip und alles probiert aber half alles nix. lan adapter im bios deaktiviert, netzwerkeinstellungen vorm patchen zurück gesetzt(nach dem patch komm ich nicht mehr in die win einstellungen!!), treiber rumprobiert und absolut NICHTS hilft ausser das update wegzulassen!

hab noch nen acronis w8.1 img rumliegen und werds morgen mal testen. hab heut den ganzen tag damit zugebracht und jtz kain bock mehr^^

wie gesagt, DCom startprozess ist bei dauerhaft 25% auslastung wie auf dem bild oben zu sehn ist und nach 20 sek reagiert der rechner nicht mehr auf klicken in der taskleiste oder sonstwo. wenn man vorher das startmenü offen hatte oder rechts diese info dingens dann bleiben die einfach offen. systemsteuerung lässt sich öffenen. diese w10 einstellungen dagegen überhaubt nicht mehr. zu keinem zeitpunkt. von daher ist auch kein zurücksetzen der netzwerkeinstellungen mehr möglich. netzwerk deaktiviert im bios und per freigabecenter. alles nix genützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
bei mir ist hat das problem das der DCom Startprozess abspackt.

Das ist eine gute Erklärung, denn im Changelog von diesem Update steht drin:
Verbesserungen in der Zuverlässigkeit bei Trennen von Geräten (disenrollment) beim Mobile Device Management (MDM), sowie beim Distributed Component Object Model (DCOM), beim Peripheral Component Interface und in der PowerShell.
Ergänzung ()

Firefox startet nicht wegen DCOM:
"Fehlermeldungen 10016 in der Ereignisanzeige"
Der Fehler liegt in fehlenden Berechtigungen in den Komponentendiensten
[...]
Die Ursache liegt im neuen Schutz [...] für die DCOM-Dienste. Der alleinige Besitzer ist der "TrustedInstaller".
http://www.drwindows.de/windows-anl...016-quelle-distributedcom-problemloesung.html
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/100729-ereigniseigenschaften-10016-a.html#post1021773

Microsoft hat also DCOM zu stark "geschützt", so dass DCOM nur noch dem "TrustedInstaller" gehört.
Selbst als Administrator müsste man erstmal die Rechte übernehmen, damit man an den Komponentendiensten Änderungen vornehmen kann.
Das war Stand 2012.
Jetzt haben die offenbar nochmal an den Berechtigungen geschraubt und den User ausgesperrt (den User entmündigt, ein erneuter Beweis.).
Microsoft ist PlemmPlemm.
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
wie gesagt, DCom startprozess ist bei dauerhaft 25% auslastung wie auf dem bild oben zu sehn ist und nach 20 sek reagiert der rechner nicht mehr auf klicken in der taskleiste oder sonstwo.

Dieser Fehler wird auch anderswo bestätigt:
"the CPU is 30%-loaded all the time, with Service Host: DCOM program launcher eating all those 30%."
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/5hho4v/newest_windows_10_update_released_today_freezes/

Das DCOM-Update sollte man also weglassen und nur die guten Updates aus dem KB3201845 sollte man installieren.
Wegen der kumulativen Updates geht das Weglassen des einzelnen DCOM-Updates natürlich nicht.
Wegen der Zwangsupdates kann man nichtmal das komplette KB3201845 weglassen.
Damit ist das Win10-Konzept mal wieder grandios gescheitert.

Trotzdem erklärt das nicht den Zeitpunkt des Internetproblems ab dem 6.Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint auch wieder ein sonderbares Update zu sein, interessant wäre die tatsächliche Ursache für die Probleme und was dieses Update "verbessern" soll. Offensichtlich macht das nicht bei allen Probleme. Ich hab dieses KB3201845 heute nach zwei Tagen Offline auch auf den Desktop und das NB bekommen und dachte schon, dass kann ja lustig werden. Keine Probleme, NB ist per DHCP im Netz und mein "großer" Rechner hängt mit statischer IP im Netz. Nur der Download des Updates hat ewig gedauert, was man aber schon kennt.
 
Schaut euch mal die KB-Artikel bei Microsoft an!

Überall steht jetzt folgendes:

Falls Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben, empfehlen wir Folgendes: Starten Sie Ihren PC neu, indem Sie zu Start gehen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ein/Aus und wählen Sie Neustart (nicht Herunterfahren).
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3020369
 
mh, ein neuer tag bricht an.. und mit ihm kommen endlich gute nachrichten. hab, bevor ich vor ner stunde im kella verschwunden war um meiner Rockshox nach gestrieger monsumartigen regenausfahrt ne frische schmierung zu verpassen, nen frisches iso aufm stick gepackt und noch schnell den key eingegeben beim installen und dann wie gesagt im keller verschwunden. als ich grad wida hoch kam um zu kucken was geht hab ich zuerst im taskmanager bemerkt das die DCom "auslastung" weg ist. neuinstalle behebt also bis jtz als einzigstes mittel diese missliche situation. war eh mal fällig. hatte heut nachmittag schon meinen benutzerordner usw kopiert und schiebe grad alles zurück. naja dann isses eben so. hab zwar vor im frühling auf Kaby Lake aufzurüsten und wollte eiglich ne neuinstalle bis dahin aufschieben aber soll halt nicht sein.

trotzallem danke an alle, CB is ma wida spitze! TOP! werd mich jtz erstmal auf nen nächtlichen ausritt zur tanke begeben und meinen stress am bike auslassen.. in dem sinne, Horrido und bis später :D

€dit: das mit dem neustart is ja wohl auch nen witz von M$ oda..^^ lol ey
 
Zuletzt bearbeitet:
yup, das KB3201845 wunde direkt beim windows installieren mit runtergeladen und mit eingespielt. komischerweise läuft es so ohne probleme.

hatte mit meiner alten installation ja noch andere probleme bzw baustellen die nicht lösbar waren. zB wenn ichdas win app theme von hell auf dunkel gestellt habe dann wurde zB der alarm des weckers oder zB der countdown zähler wenn er denn dann abgelaufen waren nicht mehr im info bereich angezeigt. weder optisch noch akustisch wurde der alarm zeitgenau ausgegeben. manchmal kam der alarm dann 5 min später erst. die uhr selber lief immer genau nur eben der alarm kam zeitversetzt.

da waren auch noch andere sachen mit onenote usw. frisches win is eben doch ab und zu nicht verkehrt. tut ja auch keinem weh und geht per usb 3.0 stick sehr schnell. schätzungsweise so um die 8-9 minuten dann bin ich aufm desktop. vorher den kompletten benutzerordner auf die datenplatte kopieren und dann noch Fox und Thunderbird backups machen das wars auch schon. naja und meine ablageordner aufm desktop noch kopieren. soviel isses bei mir eigl nicht. in den neuen benutzerordner kopier ich dann nur wichtige sachen wie spielstände usw von manchen programme dann noch die roaming oder local low daten. den rest lass ich weg.

hatte auch mit dem frischen image ne Inplace Upgrade Reparatur probiert aber die brauchte auch nix. lief zwar durch aber die DCom auslastung war immernoch da. komischerweise lies sich avira immer updaten also inet war da.

möcht schon gern mal wissen was da los war/ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche Problem. Win10 hat gestern Abend das Update automatisch gezogen und installiert, anschliessend konnte ich gerade noch den TaskManager aufmachen. Ordner haben auch funktioniert. Aber in die Einstellungen bin ich nicht gekommen. Andere Programme erschienen zwar im TaskManager, wurden aber nicht geöffnet. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das über Nacht von selber regelt, aber das war natürlich Humbug :-D
Über das Tablet bin ich heute nach 2 Stunden ergebnisloser Suche endlich auf diesen Thread gestoßen. Zwischendurch habe ich schon gedacht, ich wäre mit dem Problem alleine.
Ich konnte das Update über die Programmliste manuell deinstallieren, aber ihr dürft raten, was Win10 nach dem Neustart natürlich als erstes wieder gemacht hat... zu früh gefreut. Ich fahre den Rechner jetzt erstmal notgedrungen runter (falls das funktioniert) und schaue morgen nochmal vorbei. Vllt gibt es bis dahin eine brauchbare Lösung.

Nachtrag: Herunterfahren über "Rechtsklick auf Start" --> "Herunterfahren" funktioniert insoweit, dass der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, der Rechner aber aus mir nicht bekannten Gründen weiterläuft. Sachen gibt's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Update auch am 9.12.2016 installiert und es macht bei mir keine Probleme. CPU Last im Idle völlig normal. Oder müssen spezielle Dienste gestartet sein damit es zu diesen Problem kommt ?
 
Zurück
Oben