Radeon Relive Aufnahme ruckelt und Ton klingt miserabel

HiTM4N

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
98
Moin moin!

Ich habe am WE ausgiebig mit der neuen Aufnahmefunktion vom neuen ReLive Treiber rumgespielt.

PROBLEM dabei:

Während der Aufnahme kommt es zu fps-drops, von sonst stabilen 70-80 FPS auf 30-35 fps (BF1, Ultra, 2560x1080). (Auch bei anderen Spielen kommt es zu Einbrüchen)

Zudem scheint der Sound sehr schlecht wiedergegeben, bzw. aufgenommen zu werden.

Ich habe alle möglichen Einstellungen im Treiber vorgenommen, aber nichts scheint zu helfen. Die sporadischen fps-drops bleiben. Auch das Ziellaufwerk macht keinen Unterschied (getestet mit Systemplatte SSD und externer USB 3.0 HDD)

Hat noch jemand dieses Problem? Kennt jemand eine Lösung? Liegt es am Intel? Liegts an WIN10? (Kollege mit Phenom CPU + R390 + Win7 konnte ohne fps-drops aufzeichnen)


UPDATE:
Moin !

Es lag an meiner ASUS Software. habe AI Suite, Aura und GPU-Tweak installiert. Wenn ich diese Prozesse beende läuft alles wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Signatur stehen dir 16 GB RAM zur Verfügung.
Einen Versuch ist es wert in eine 6 GB RAMDISK aufzuzeichnen.
 
Wie hoch ist deine CPU Auslastung?

Ich habe mit dem neuen Crimson Treiber 100% CPU Auslastung (i7-2700K @4,40GHz) was in BF1 FHD Ultra mit einer R9 290X zu einer unschönen Ruckelorgie verkommt. Laut Reddit haben aber auch Nvidia User dieses CPU Auslastungs Problem in BF1, kann also nicht unmittelbar am AMD Treiber liegen, man müsste also warten bis DICE das Spiel mal patcht. Das CPU Problem sollte ohnehin ganz oben auf deren Agenda stehen.

Ich bin vorübergehend wieder auf den Crimson Treiber 16.9.2 zurückgegangen und die CPU-Auslastung hat sich auf 50% halbiert und die FPS somit normalisiert. Nun warte ich auf den Patch und dass ich den neuen Treiber wieder rauspielen kann. Schade dass ich vorerst die neuen Features des ReLive Treibers nicht testen kann.
 
Habe den Neun Treiber nicht probiert, habe auch eine Hawai GPU.
Ich nutze von Raptr das Plays.TV zum aufnehemmen und da habe ich einen verlust von 3fps wenn überhaupt, leider ist das Maximum 1080p @ 60Fps aber das reicht für mich aus.

Also probiere es mal mit Plays.TV, ah ja die Videos nemen kaum platz ein.
30Min BF1 1440p Ultra auf 1080p @ 60Fps 30Mbit lag eins meiner Videos bei etwas mehr als 3GB.
 
Liebespanzer schrieb:
Wie hoch ist deine CPU Auslastung?

Ich habe mit dem neuen Crimson Treiber 100% CPU Auslastung (i7-2700K @4,40GHz) was in BF1 FHD Ultra mit einer R9 290X zu einer unschönen Ruckelorgie verkommt. Laut Reddit haben aber auch Nvidia User dieses CPU Auslastungs Problem in BF1, kann also nicht unmittelbar am AMD Treiber liegen, man müsste also warten bis DICE das Spiel mal patcht. Das CPU Problem sollte ohnehin ganz oben auf deren Agenda stehen.

Ich bin vorübergehend wieder auf den Crimson Treiber 16.9.2 zurückgegangen und die CPU-Auslastung hat sich auf 50% halbiert und die FPS somit normalisiert. Nun warte ich auf den Patch und dass ich den neuen Treiber wieder rauspielen kann. Schade dass ich vorerst die neuen Features des ReLive Treibers nicht testen kann.

Wie du bei der Aufnahme ganz gut siehst, kommt es nur sporadisch zu fps-drops. Ohne Aufnahme über den ReLive treiber habe ich btw. auch nicht mehr fps als mit Aufnahme, jedoch gibt es dann natürlich keine drops.

kann mir nicht so recht vorstellen dass die CPU hier der Bottleneck sein soll, muss es aber auch nochmal testen heute Abend.

und bei soap-hero scheints ja auch zu funktionieren.

was ich noch feststellen konnte:

wenn ich das ASUS GPU TWEAK im hintergrund laufen lasse wird es beim aufrufen des relive-overlays komplett unspielbar (2-5fps). ausgeschaltet funktionierts wieder, aber mit den angesprochenen fps-drops.

es ist zum mäusemelken.

es ist auch pupegal welche auflösung oder aufnahmequalität ich einstelle. es bleibt bei den drops.

@anra8000
wie soll das mit der RAMDISK Aufnahme funktionieren?
 
bei RAMDISK wird ein Teil des RAM abgezwackt und als Laufwerk deklariert.
Schreiben und Lesen auf RAMDISK sind nochmal ein vielfaches schneller als auf SSD.
Damit kann ausgeschlossen werden, ob System-SSD oder USB3 Laufwerk der Bottleneck sind.
Vor Runterfahren müssen die Daten auf einen physikalischen Speicher weggespeichert werden, eine RAMDISK verschwindet mit Ausschalten des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Habe hier nochmal ein Testvideo hochgeladen.
CPU Auslastung bei war da maximal bei 65%. Schreibgeschwindigkeit der SSD noch lange nicht ausgereizt und Arbeitsspeicher bei weitem auch noch nicht voll.

Aufnahme:
Gameauflösung (2560x1080p @ 60 fps)
30Mbps
320 KBit/s
AVC Codec

https://www.youtube.com/watch?v=HdhGw8O1_7o


Werde gleich nochmal bzgl. RAMDISK speicherung schauen. Muss mir aber erst ein Tutortial suchen. Hab noch nie ne RAMDISK benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Es lag an meiner ASUS Software. habe AI Suite, Aura und GPU-Tweak installiert. Wenn ich diese Prozesse beende läuft alles wie geschmiert.
 
Zurück
Oben