IPv6 Aktivierung (Router) verursacht Ruckeln/Stocken im Browser

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
258
Hallo zusammen,

zunächst zu meiner Software und Umgebung:
- Windows 7 Ultimate, 64Bit
- Google Chrome auf aktueller Version
- Es wurde keine Hardware oder Software geändert, lediglich der neue Internetanschluss der Telekom wurde freigeschalten.
- Via Ethernet zum Router verbunden.

Hardware:
- i5 3570k (OC)
- Asus P8Z77-I Deluxe
- Palit Jetstrem GTX 970 (OC)
- 2x 8GB G.SKill TridentX 12800 CL7 (OC)
- 2x Samsung 850 Pro 256GB (non-Raid)

Was sich verändert hat:
Mit Freischaltung des neuen Internetanschlusses (von Vodafoen zu Telekom) habe ich alle Providerdaten in die Fritzbox 7580 (aktuellste Firmware) eingegeben. Hierbei habe ich auch IPv6 aktiviert, da es von der Telekom unterstützt wird.

Was das Problem ist:
Sobald ich in Google Chrome anfange eine Suchzeile zu verfassen, fängt der Browser an zu stocken/ruckeln. Die Schrift wird nur stockend oder mit ziemlich großen Lags (teilweise bis zu acht Sekunden) wiedergegeben. Weiterhin stockt/ruckelt der Browser, wenn man schnell zwischen Media-Inhalten hin und her wechselt: z.B. Tab1: Youtube, Tab2: Computerbase, Tab3: Speedtest. Außerdem habe ich manchmal erhebliche Verzögerungen beim Systemstart und auch andere Programme, die mit dem Internet verbunden sind, laufen nicht mehr so flüssig.

Lösungsversuch:
Netzwerksettings zurücksetzen, durch die Kommandobefehle:

netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset

und

ipconfig /renew

Ergebnisse:
Hat nichts geholfen, Problem besteht weiterhin.
Erst wenn ich IPv6 auf dem Router wieder ausschalte ist jegliche Problematik verschwunden, alles läuft flüssig und macht keine Probleme.

Kennt jemand dieses Problem?
 
wenn es mit ipv6 nicht funktioniert, dann ist im lan/wlan adapter am betreffenden pc die option ipv6 nicht angeklickt... oder der treiber des lan/wlan-adapter zu alt.

wobei... sind alle deine geräte ipv6 kompatibel? dann macht ipv6 sinn.. wenn nein, benutz ipv4, das wird noch eine weile, schätzungsweise 20 jahre, seine dienste tun.
 
Hast du auch schon einen anderen Browser getestet, um das Problem einzuschränken? Tritt das Problem bei anderen Geräten im LAN oder WLAN auch auf? Klingt für mich jetzt so als ob Chrome mit IPv6 nicht klar kommt, was aber gar keinen Sinn ergeben würde.
 
@PsykoDead04

Das Problem habe ich auch (VDSL100 von Telekom, AVM7580).
Woran es liegt - ob an dem Router oder an der Telekom. Ich weiß es nicht.
Benötigst Du IPv6 denn unbedingt ?

Ggf. schreibe mal AVM an.

Ich habe IPv6 abgeschaltet und gut is :-)
 
Also mit meinen Telekom Anschluss (VDSL 50 ) läuft es auch mit IPV6 alles ohne Probleme, verwende jedoch Telekom Hardware -> Entry 2 Router
 
@ chrigu: Ja, alle Geräte sind IPv6 kompatibel.. habe auch alle Treiber up2date.

@ powerrobsi:
- Ja, andere Browser (FF und IE) stocken/ruckeln auch.. :/
- WLAN auf einem anderen Gerät kann ich leider nicht prüfen, vielleicht teste ich das noch..

@ Mummi74: Dann scheint das Problem wohl vom Router zu kommen. Hm, dann schalte ich es halt auch dauerhaft hab. Dachte halt, wenn Telekom das schon anbietet, kann man es ja auch nutzen :-)

Danke @ all für die die Hilfe! Ich werde dann bei IPv4 bleiben und ggf. AVM anschreiben :)
 
Es liegt nur an der Ipv6 Konfiguration im Router.
Bin aktuell noch unterwegs und antworte heute Abend ausführlich.
Hängt mit der Adresstruktur und den Adressierungsmechanismen zusammen.

Gruß
 
error schrieb:
Es liegt nur an der Ipv6 Konfiguration im Router.
Bin aktuell noch unterwegs und antworte heute Abend ausführlich.
Hängt mit der Adresstruktur und den Adressierungsmechanismen zusammen.

Gruß

Das wäre super, dann bin ich mal gespannt :)
 
So,
nun hab ich Zeit :)

Ich nutze zwar meine FB nicht mehr, aber die Einstellungen sollten soweit passen....

Bitte in den Einstellungen der Fritzbox folgendes prüfen:
1) IPv6-Unterstüzung ist aktiviert ;)

Dann in die Heimnetzübersicht gehen, Netzwerkeinstellungen auswählen und zu den "IPv6-Adressen" wechseln.
Dort kannst du nun folgendes einstellen:
1) ULA immer zuweisen (= LAN-Lokale-Adresse)
2) "Diese Fritz!Box stellt die Standard Internetverbindung zur Verfügung" aktiviert
3) DNSv6-Server im Heimnetz kann die FB machen....
4)" DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren" auswählen
5) "Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden" auswählen.

Speichern und dann sollte es klappen.
Ähnlich habe ich es auf meinem Router konfiguriert um IPv6 nutzen zu können.

Es ist zwar ein etwas Gefrickel bis es funktioniert, aber dann bist du theoretisch direkt via IPv6 aus dem Internet erreichbar.

########################
Warum hast/hattes du solche Probleme und was die ganzen IPv6-Adressen bedeuten ab hier:
Woher kommen die Probleme?
Die Probleme ergeben sich daraus, dass du vom Router eine Ipv6-Adresse bekommst, aber mit dieser nicht in Richtung Internet kommst. Es wird immer eine IPv6-Verbindung bevorzugt und daher resultiert die Wartezeit bis dann eine IPv4-verbindung aufgebaut wird.

Was sind diese ULA- , fe80- und anderen IPv6-Adressen?
Bei IPv6 gibt es verscheidene Adressen für unterscheidliche Bereiche.
Link-Local: Das ist die fe80-IPv6-Adresse. Sie gilt nur auf dem aktuellen Link und wird nicht geroutet.
ULA: Diese Adressen gelten nur im lokalen LAN und werden ebenfalls nicht geroutet.
Golbale-IPv6-Adresse: Diese Adresse ist aus dem ganzen Internet direkt erreichbar und wird entsprechend geroutet.

Bei einer kompletten IPv6-Konfiguration solltest du also mindestens 3 IPv6-Adressen haben. Linklokal, LAN-lokal und Global.

Router Advertisment, SLAAC, RDNSS und DHCPv6?
Router Advertisment: In IPv6 wird über "Advertisments" Konfigurationseinstellungen bekannt gegeben. Diese werden vom Router bekanntgegeben.
SLAAC: Autokonfiguration von IPv6 am Client.
RDNSS: Recursive DNS -> DNS-Konfiguration wird über Router Advertisments gelernt.
DHCPv6: DHCP für IPv6.

Und was kann davon die Telekom?
Meines Wissens nach nur SLAAC mit RDNSS. Über DHCPv6 habe ich mit der Telekom keine IPv6-Verbindung zustande gebracht.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, nice! Werde es mal probieren :)
 
error schrieb:
Gibt es schon eine Rückmeldung, ob es klappt?

Vor lauter "Frust" ganz vergessen zu antworten :p
Naja, besser spät als nie :o

Habe IPv6 nicht mehr deaktiviert. Grund hierfür war einfach die Vielzahl der Geräte, die zusätzlich in ihren Einstellungen geändert werden müssen.. IPv4 funktioniert auch einwandfrei :p
 
Habe IPv6 nicht mehr deaktiviert. Grund hierfür war einfach die Vielzahl der Geräte, die zusätzlich in ihren Einstellungen geändert werden müssen.. IPv4 funktioniert auch einwandfrei

?

Die Beschreibung von error betrifft Einstellungen nur in der Fritzbox - nicht an irgendwelchen Endgeräten.
 
Zurück
Oben