Defekte GPU in Dell-Precision - Bei Ausbau IGP aktiv?

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.479
Hi,
ich habe hier ein Dell Precision M4600 mit dedizierter AMD-GPU. Ich vermute diese ist defekt. Weder über das Notebook-Display, noch über den externen Ausgang gibt es ein Bild, HDD und Lüfter laufen aber an.

Nun hat der verbaute i7 2760qm ja eine IGP.

Beim einem Desktop kann ich eine defekte GPU einfach ausbauen, wenn die CPU eine IGP hat springt die automatisch ein, sofern das per UEFI so gesteuert wird.

Ist gleiches beim Notebook denkbar? Ich baue die dedizierte GPU aus - und schwops - springt die HD 3000er ein?

Danke.
 
https://www.youtube.com/watch?v=7SYIAdlTbuM

Wenn diese Version deiner entspricht, hast du Glück. Dann ist es ein MXM Modul welches du entfernen könntest.

Nur ein Hinweis noch:
Die Signalwege sind meistens so, dass jenes Display des Notebooks und die externen Anschlüsse alle mit dem MXM verbunden sind. Die IGP kann nicht ohne weiteres diese Signalwege (Leiterbahnen) betreiben.

Du könntest jedoch ein Ersatz MXM erstehen und es tauschen.
 
Sicher das es die GPU ist? Normalerweise ist für das Bild am internen Display immer die Intel HD zuständig und die AMD GPU wird via Powerplay nur bei Leistungsbedarf zugeschaltet. Der externe Anschluss ist meist direkt über die Ded. GPU gelöst.
 
@Mojo1987:

Der M4600 ist seit 2011 aufm Markt. Da hatte das mit dem Umschalten gerade erst begonnen. Mein Acer von 2012 kann es z.B. nicht. Der nutzt immer die AMD GPU.
 
In meinem alten Precision M4400 von 2009 ist eine MXM Grafikkarte drinnen (Quadro FX770M). Wußte gar nicht das es die größeren 4600er Modelle auch mal mit AMD-GPU gab. Schau einfach mal nach, aber wäre schon seltsam, wenn sie danach noch verlötete verbaut hätten. Mit etwas Geduld findest Du im Netz sicher noch eine alte die passen sollte. Wenn's denn die Grafik ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher MXM. Habe es nun offen. Allerdings ist es das Notebook meines Arbeitgebers und ab einem gewissen Grad des Aufwands werden wir es hier einfach als defekt deklarieren. MXM raus-> geht - würde bedeuten Notebook gerettet, Keks vom Chef. Wenn ich frage ob ich ne neue MXM bestellen darf, wird man wahrscheinlich bei nem 2011er Notebook verneinen. Daher die Frage nach der IGP. Das hier gelesene macht mir aber wenig Hoffnung. Das Problem ist ja auch, dass eine neue MXM nix garantieren würde. Der Grund für den schwarzen Bildschirm ist ja nur eine Vermutung. Das Board kann auch einen Knax haben oder weiß der Geier was. Dennoch danke für die Tipps. :(

Überlege ob ich es dennoch auf einen Versuch ankommen lasse, nach der Einschätzung von Mojo wäre das aber wohl Zeitverschwendung.

Edit: ES GEHT!!! :)

Ohne Modul gestartet-> Bild ist da

Ich habe ihn nun ohne Schrauben nur notdürftig zusammengesteckt und nur bis zum Bootscreen, bzw. zur Meldung "FAN-Malfunction" laufen lassen, da der GPU Lüfter draußen ist. Aber den kann ich auch ohne GPU wieder einbauen. Ich poste dann nochmal ob er auch sauber läuft. :evillol:

Edit 2: Alles zusammengebaut, Intel-Treiber hat sich automatisch installiert, läuft.
Einziger Nachteil: es wird nur noch eine digitale Bildschirmausgabe unterstützt. D.h. externes Display per VGA oder Notebook-Display inaktivieren. Ist aber für unsere Zwecke jetzt halb so wild.

Danke nochmal für die Anregungen. Anhand der unterschiedlichen Aussagen, bin ich ja relativ direkt zum Ausprobieren übergegangen. Hätten jetzt alles gesagt "kannste knicken" hätte ich es wohl bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben