Windows Server 2008 Windows Server 2008

Christian433

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
818
Hallo,

ich habe mal 2-3 Fragen:


Windows Server 2008 kann man in einem kleinen Netzwerk noch einsretzen?
Oder sollte man eine neue Lizenz kaufen?

In diesem Fall, ist es ein kleines Firmennetzwerk: 3 normale PC's, welche ihre Daten (Word- und Exceldateien) auf dem Server ablegen.
Reicht da ein normales Antiviren Programm für den Server, wie z. B. Eset Smart Security oder sollte man einen haufen Geld für Eset File Security ausgeben?

Weiterhin soll evtl. noch Teamviewer auf den Server installiert werden, für ggf. Zugriff auf die Daten bzw. Fernwartung.

Kann man das so machen? Oder hat jemand einen tip für mich, was ich besser / anders machen kann / soll?

Vielen Dank und Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass ich mich eher für den 2008R2 entscheiden würde bzw. neuer - solange die Clients kein neueres Feature benötigen oder sonstiges und der Support durch Updates gegeben ist, kann man noch 2008 nutzen.

http://www.reckzigel.at/information...rtinformationen-fuer-windows-server-standard/

Für den Zugriff auf Daten etc. würde ich lieber ein VPN einrichten.

Wenn der Server sonst nur als Fileserver dienen soll, kann man auch auf ein Linux setzen (zum Beispiel OMV).
 
Also das Windows Server 2008 oder das R2 ist schon drauf.
Sollte nach Möglichkeit so bleiben.

Welchen VPN?

Eset File Server oder Eset Smart Security?
Welches von beiden?

Vielen Dank.
 
Christian433 schrieb:
Windows Server 2008 kann man in einem kleinen Netzwerk noch einsretzen?
Oder sollte man eine neue Lizenz kaufen?
https://support.microsoft.com/de-de...=PN&alpha=Windows Server 2008&Filter=FilterNO
Christian433 schrieb:
Reicht da ein normales Antiviren Programm für den Server, wie z. B. Eset Smart Security oder sollte man einen haufen Geld für Eset File Security ausgeben?
Auf nem Server OS lassen sich die Client Scanner üblicherweise nicht installieren oder nur über Umwege. Der integrierte Defender reicht aber i.d.R., wenn er auch nicht der Performanteste ist.
Christian433 schrieb:
Weiterhin soll evtl. noch Teamviewer auf den Server installiert werden, für ggf. Zugriff auf die Daten bzw. Fernwartung.
Nimm RDP - ist integriert und genau dafür gemacht worden.
Christian433 schrieb:
Also das Windows Server 2008 oder das R2 ist schon drauf.
Sollte nach Möglichkeit so bleiben.
Was nun? 2008 oder 2008 R2? Das sind unterschiedliche Systeme.

VPN ist komplett überflüssig (ich geh davon aus, die Daten kommen übers LAN drauf).
 
Da ich das System noch nicht gesehen habe, kann ich es leider noch nicht sagen ober,
ob es Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 ist.

Werde ich die Tage genauer ansehen.

Ja, die Daten kommen vom LAN auf den Server zur Ablage... Dort wird dann, so sagter der Kollege, alle 4
Stunden ein Backup gemacht. ICh gehe davon aus, auf eine 2. Platte.

RDP schaue ich mir an.

Ok, wenn der Defender reicht, umso besser...

Vielen vielen Dank!
 
VPN ist nicht komplett überflüssig...er spricht explizit von Fernwartung. Da würde ich nicht gerne Teamviewer auf dem System haben wollen bzw. den RDP Port einfach mal pauschal forwarden...
 
Ja, die Daten kommen vom LAN auf den Server zur Ablage... Dort wird dann, so sagter der Kollege, alle 4
Stunden ein Backup gemacht. ICh gehe davon aus, auf eine 2. Platte.

Sicherlich ein Raid.
Denke (oder dein Kollege) auch an ein vernünftiges Backup.
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
VPN ist nicht komplett überflüssig...er spricht explizit von Fernwartung. Da würde ich nicht gerne Teamviewer auf dem System haben wollen bzw. den RDP Port einfach mal pauschal forwarden...
Was meinst du damit genau?
 
Ledeker schrieb:
Sicherlich ein Raid.
Denke (oder dein Kollege) auch an ein vernünftiges Backup.
Ja, ggf. ein NAS oder ne Cloud Lösing?

Danke
 
Am besten beides.
Oder an das NAS, eine externe USB-Platte die nach dem Backup abgezogen und an einen anderen Ort aufbewahrt werden kann.
 
Zurück
Oben