i7 6800k cpu auslastung

ismellcrack

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
34
Hey Leute,
Habe seit kurzem nen neuen Rechner mit nem i7 6800k verbaut.
Specs: Gtx1060 6gb PNY
16 ddr4 2400mhz
650watt corsair
asus x99- a2 2011-3 socket
250gb ssd 750evo

Mein Problem ist nun, dass mein cpu bei spielen wie LoL oder BF1 und CoD nur mit einem der 6kerne arbeitet.
Nur einer der Kerne wird ständig zu 100Prozent ausgelastet, wie ihr auf den fotos sehen könnt.
Ich weiß das manche spiele nur mit 4kernen klar kommen aber nur 1 kern der genutzt wird ? Was habe ich falsch gemacht ? Sonst läuft alles Stabil.
Außerdem wird bei meinem Programm AI SUITE die Gruppenoption nicht gespeichert und geht nach neuem öffnen wieder auf "1core zurück". Ändert aber auch nichts an den Aufteilungen der Auslastung.
Dazu muss ich sagen, habe ich in BF1 extreme Lags auf niedrigster Grafikeinstellung mit grade mal 32fps, wobei LoL auf 380Fps High läuft. Nunja League ist ja nicht große arbeit aber ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegt und bin kurz davor den gebauten Rechner auf ebay zustellen :'D
Bitte trotzdem um eure Hilfe !!!
Mfg keanu
 

Anhänge

  • i7 problem 2.png
    i7 problem 2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 466
  • i7 problem.png
    i7 problem.png
    1,7 MB · Aufrufe: 414
  • i7 problem lol.jpg
    i7 problem lol.jpg
    241 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei bf1 auch nur ein Kern?
 
Läuft Alles bei dir auf Standardtakt? ist nichts übertaktet? Stell Normaltakt ein. Sind alle Kerne im BIOS Aktiviert? Deinstalliere mal dieses komische AI Suite. Windows macht das schon. ;) Gucke mal in den Energieoptionen bei Windows. Stell mal "Höchstleistung ein". Alternativ im Spiel bei Anzeigetreiber oder Grafikbeschleuniger die Graka auswählen.

Ganz banal aber ich frag es: Dein Monitor ist an der Grafikkarte nicht am Mainbaord angeschlossen?

Ansonsten nochmal ins BIOS gehen. Suche bei integrated periphials sowas wie: "Primary graphics accelerator" "Primary Grafic cars" "Primary Video card" "Video output" "VGA output" Dort dürfte bei dir sowas wie "Internal Intel grafphics" stehen. Stelle das auf "external PCI graphics accelerator oder "NVEGTX1060" bzw "GP107" ein.

Wenn das immer noch nicht hilft: BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann benutzt eine Software automatisch alle Kerne?
Das muss ein Programmierer mühsam erarbeiten.
Noch nie aufgefallen?

Es gibt nun mal solche:


Und solche Games



Lol liegt irgendwo dazwischen



BF1 allerdings skaliert bis 16 Threads.
https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Wenn da tatsächlich nur einer läuft ... dann würde ich sagen:
Zu viel Internet-Mythen nachgegangen und im Windows optimiert (z.b. Haken in MSCONFIG setzen), oder im Bios was verstellt.
Sind im Taskmanager alle Kerne zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Also LoL läuft generell nur auf einem Kern, wenn ich bei ai Suite gruppenoption aktiviere wechselt er von cpu 0 auf 11, der dann alleine arbeitet.
Bei bf1 muss ich sagen, das es in Game nach 5 min alle Kerne gleich benutzt ich jedoch nur 30 fps auf niedrigsten Einstellungen habe, und es ruckelt ständig.
Was mich auch wundert ist das im ai Suite der core 0 auf 38 (MHz? )steht während die anderen 5 Kerne mit 36 anzeigt werden.
(Speichern lassen sich in den Programm auch keine Optionen, wer weiß warum).
Temperaturen sind alle normal und im BIOS habe ich nur den hyperMode aktiviert der nichts verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Bf1 nur 2 Kerne sind, ist es nicht normal und versuche das mit den Vorschlägen.
 
crustenscharbap schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ja es läuft alles auf maximaler Leitung und Kerne sind überall aktiviert.
Wie gesagt nur im ai Suite steht der core 0 auf 38 während die anderen auf 36 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Bei AI SUITE gibts hoffentlich einen Punkt "defaults laden" :D
ansonsten würde ich einfach mal Windows neu aufsetzen, wer weiß was du bereits alles verbastelt hast.
 
Ich habe meine Grafikkarte auf dem zweiten Slot, im BIOS steht ich sollte es für optimale Leistung auf den ersten Slot stecken.
Hat es vielleicht was damit Zutun?
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ja sobald ich deaulfts lade ist core o auf 38 MHz und die anderen auf 36.
Also nochmal neu aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann schau doch mal das Schaubild auf der Herstellerseite mit den Slots an.
https://www.asus.com/de/Motherboards/X99-A-II/
Die Graka ist eventuell nicht voll angebunden, aber das hat nix damit zu tun wie die CPU arbeitet, es ist nur ein weiterer Fehler den man machen kann :-)

GPU-Z z.b. klärt Dich darüber auf, ob die Graka voll angebunden ist.
 
crustenscharbap schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Schöne Ausführung, nur haut das bei Broadwell E auf X99 nun garnicht hin,
da der Prozessor keine interne Grafikeinheit hat und das Board entsprechend keine
Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Bingood schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ja habe ich auch Grade bemerkt beim durchsuchen im BIOS.
Könnte es vielleicht an irgendwelchen defekten liegen? Ich meine normalerweise sollte sich doch alles selber einpendeln vorallem bei einem board was quasi damit wirbt den neuen hypermod zu unterstützen?
Ich bereue langsam auf den 2011 gewechselt zu haben.
Ergänzung ()

Leute, habe die Karte nun auf den ersten Slot gewechselt und nun läuft bf1 mit allen kernen und 40-50 mehr fps.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wer hätte das gedacht :-)
 
Viel spaß beim flüssigen spielen XD.
 
Tipp: Die total verbuggte AI Suite sofort im abgesicherten Modus deinstallieren.
 
Zurück
Oben