ARMA 3 - Frameeinbrüche / Mikroruckler

Maarwiin

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo Gemeine,

ich hoffe einfach mal, dass ich die passende Kategorie benutzt habe. :evillol:

Meine Konfiguration:

CPU: Intel Core i5 2500 4x 3,8GHZ im TurboBoost
GPU: Geforce GTX 1060 6GB
MB: ASROCK B75 PRO3 (Ich weiss, letzter Müll)
8GB DDR3 RAM
120GB SSD (System & ARMA 3)
4TB Hauptspeicher HDD
CPU wird wassergekühlt
WIN 10 64Bit

Folgendes Problem:

Ich habe mit angepassten Settings (also auch Startoptionen) in ARMA 3 (auch im Multiplayer) ca. 70-90 FPS auf HIGH / VERY HIGH

Ich habe aber Sporadische Frame Einbrüche zu 20FPS aber Strak spürbar / und kurzzeitige Standbilder also 1FPS.
Habe nebenbei auf Fraps geachtet.

Treiber sind alle Neu / Sowie das System.
Spielüberprüfung auf Fehler durchgelaufen.

Bevor ich nun eine Neuinstall. wage, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand noch eine Idee hätte?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief das vorher denn schon mal? Oder hast das Spiel Jetzt erst neu?
 
Stimmt, ganz vergessen zu erwähnen.
Problem erst seit einem Update vor ca. einem Monat.
Lief vorher reibungslos
 
Im multiplayer sind die Masse der frameinbruche den Servern zu verschulden. Ist leider ein weiteres Problem bei arma aber ist so. Den launcher schließt du nach Spielstart? Den das ist eines der wenigen Dinge die helfen
 
Was für ein Update?
 
Stell im Spiel definitv VSYNC ab. Das führt zu gravierenden Schwankern in Arma3. Zudem ist deine CPU wahrscheinlich zu schwach, die GraKa ist sicher nicht das Problem.
 
Hab mich jetzt einfach mal kurzerhand dazu entschieden das Spiel neu zu installieren.
Wird in ca. 20min fertig sein.

Das mit dem "Launcher schließen" werde ich später mal probieren. VSYNC habe immer aus gehabt.

@pupsi11 - war ein ganz normales Spielupdate was Steam automatisch runtergeladen hat.
 
ok, hätte ja sein können du meinst den gpu treiber.
wer weiß was die mit dem update verbockt haben
 
Also: Neuinstall. hat nichts gebracht, auch Launcher schließen ehr vom Gefühl her wenig.
Denke echt, dass das die Server sind.
 
Ob die Server rumspacken, findet man relativ leicht dadurch heraus, wenn andere Leute zu genau derselben Zeit ähnliche Einbrüche beobachten.
Oder als Einzelgänger mal verschiedene Server, auch gerne in verschiedenen Regionen abklappern.
Treten die Freezes nach einer bestimmten Zeit oder in bestimmten Situationen auf?

Welche Startparameter hast Du denn überhaupt gesetzt und hast Du die nach dem Update geändert?
Vor allem: welche Malloc-Datei wird genutzt bei der Speicherzuweisung?
 
Startoptionen: -cpucount=8 -extreads=7 -maxmem=6144 maxvram=6144 -world -nosplash -nobenchmark -nopause -skipintro -nologs -malloc=system

Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn ich kein totales Brett vor'm Kopp habe, dann sollte bei -cpucount im Falle eines i5s 4 stehen, nicht 8.
-extreads ok.
Bei den beiden Memory Werten hatte ich zuletzt gelesen, dass die automatische Erkennung oftmals besser läuft als festdefinierte Werte. Falls Du doch lieber Werte festlegen willst, dann probier mal -maxmem=2047 und -maxvram=2047.

NoSplash ok, -noPause ok, -skipintro ok, -nobenchmark auch ok.
NoLogs könnte man sogar mal rausnehmen, um in den Fehlerlogs weitere Ursachenforschung zu betreiben.

Der World-Parameter ist unvollständig, da müsste z.B. -world=empty stehen.

Den Malloc Parameter nimm mal bitte raus und setz den im Launcher über die Dropdown-Box.
Unter Win10 gibt's recht viel positives Feedback zum tbb4malloc...

Hast Du mal in der Config Datei unter Eigene Dokumente rumgeschraubt? Gibt ja noch diese Rendergeschichte mit GPU_MaxFramesAhead, Wert 1 bzw. 1000.

Generell würde ich zum Vergleich mal komplett ohne Startparameter spielen und schauen, ob es wieder Probleme gibt.
Im nächsten Schritt dann die Parameter über den Launcher einstellen...
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2
Antworten
26
Aufrufe
3.466
Zurück
Oben