.tib (Acronis) öffnen unter Win 10

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
Ich habe eine Sicherung von Acronis, welche erstellt wurde mit Acronis True Image 2010 unter Win 7. Nun wollte ich diese Sicherung nutzen, da eine externe Platte das Zeitliche gesegnet hat, aber eben jenes True Image 2010er lässt sich unter Win 10 nicht mehr installieren (Auch nicht im Kompatibilitätsmodus usw.). Also okay, True Image 2017 gekauft, aber damit lässt sich nun die .tib nicht mehr öffnen, da das Format nicht mehr unterstützt wird..

Hat jemand eine Lösung parat? Oder muss ich mir jetzt einen älteren PC mit Win 7 suchen, dort das alte Acronis installieren usw.? Das wäre ja echt etwas umständlich und mir fällt leider nicht mal wer ein, der noch so einen älteren PC nutzt..
 
Wie wärs mit dem alten Rettungsdatenträger zu booten? (USB oder CD)
Wurde damals ja intensiv drauf hingewiesen einen solchen zu erstellen ...
 
Zur Not setz eine Virtuelle Maschine mit Virtual Box auf.
 
Der Rettungsdatenträger startet bei mir nicht, der kennt wohl einfach kein UEFI..

Das mit der VM habe ich auch schon überlegt, nen Win 7 als Testversion installieren, True Image 2010 drauf und "entpacken". Hatte gehofft, das geht auch schneller.
 
(Danke für die Warnung was Acronis so alles anstellt. Die sind bei mir langsam unten durch…
CN8)
 
Leider nicht. Aber das Kleingedruckte hätte ich mal lesen sollen..
 
cumulonimbus8 schrieb:
(Danke für die Warnung was Acronis so alles anstellt. Die sind bei mir langsam unten durch…
CN8)

Würd ich so nicht sagen... es ist nunmal so das man eben irgendwann mal Kompatibilitäten fallen lassen muss um Softwaregrenzen aufbrechen zu können. Die 15er Version geht 7 Jahre zurück und funktioniert auf Windows 10. Mangelhafte Abwärtskopatibilität sieht anders aus. Das als Grund anzuführen das eine Firma "unten durch" ist find ich dann auch etwas weit hergeholt.

Frag doch einfach mal bei Acronis nach, möglicherweise wird ein Downgrade für die 15er Version angeboten oder was ähnliches.
 
H3rby schrieb:
Der Rettungsdatenträger startet bei mir nicht, der kennt wohl einfach kein UEFI..
Da könnte man doch bestimmt temporär das Secure-Boot deaktivieren und CSM auswählen.
Evtl. klappt das booten vom Rettungsdatenträger dann.
 
So, ich habe jetzt in einer VM Win 7 installiert und dort mit dem alten True Image Home 2010 (Download gibt es auf deren Homepage im eigenen Konto) das Archiv geöffnet. Soweit, so gut. Aber ich kann es nur am ursprünglichen Speicherort wiederherstellen.. (Und nicht z.B. mounten, weil keine Partition enthalten ist.)

Blöderweise gibt es die ursprünglichen Pfade natürlich nicht (u.a. was auf Laufwerk "D"), also finde ich die Daten nach dem Entpacken einfach nicht. Hat jemand eine Idee? In den Optionen gibt es keine Möglichkeit z.B. "Entpacke alles nach C:\BackUp" auszuwählen.
 
Dann erstell doch einfach die Pfade... Einfach über die Datenträgerverwaltung eine Partition anlegen. Natürlich muss die virtuelle Festplatte groß genug sein.
 
Im Archiv werden die vollen Pfade aber nicht angezeigt. Ein "D" zu erstellen war ja kein Problem, es wird aber mehr verlangt, nämlich die übergeordneten Ordner..
 
Zurück
Oben