Office-PC | Geeignete Komponenten

Spirorion

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
218
Seid gegrüßt :cheerlead:

kürzlich äußerte meine Mutter den Wunsch, dass ich ihr einen neuen PC heraussuche. Kurzerhand habe ich eine kleine Liste von Komponenten zusammengestellt, die ich selbst zusammenbauen möchte:

CPU: Intel Pentium G4400 (1151)
Mainboard: Asrock H110M (1151, DDR4, mATX)
RAM: 8Gb Crucial DDR4 2133 DIMM
SSD: Kingston 120GB V300
Gehäuse: Sharkoon VS4
Netzteil: Corsair VS450 NM
Betriebssystem: Windows 8.1

Insgesamt sind das ca. 350€
Festplatte ist noch im alten Rechner verbaut.

Der Rechner wird vor allem für Surfen im Internet (E-Mail, YouTube) und für Office Arbeiten wie Word und Co. genutzt. Spiele sollen darauf nicht gespielt werden (daher integrierte Grafik bei der CPU).

Meine Frage ist nun, ob ihr die Komponenten für geeignet haltet. Ich denke, über 4Gb Ram kann man auch nachdenken um Geld zu sparen und dafür ggf ein bequiet! Netzteil zu verbauen.

Freue mich auf eure Meinung

Grüße
Sven
 
Würde ich so kaufen.
Ist noch Windows 7 oder 8 beim alten PC vorhanden? Falls ja, brauchst du keins kaufen!
Würde direkt Windows 10 nehmen, was man mit einem alten Key von 7/8 noch aktivieren kann.
 
Auf dem alten System befindet sich Windows Vista und das würde ich ungern mit ins neue System nehmen. Leider gibt es keine Windows 7 Codes mehr zum Erwerb, obwohl mir dieses System am liebsten gewesen wäre.
 
Würde den neuen Pentium nehmen und gucken nach einem Netzteil mit max 300Watt
 
Klar kann man Windows 7 noch kaufen. Wie kann man das nicht finden?!
Würde ich aber nicht machen. In ~3 Jahren sind die Sicherheitsupdates weg, das ist blöd.

Ja ne, Vista würde ich darauf nicht machen^^.
 
W7 in 32 bit. Soweit ich weiß erkennt 32bit maximal 4gb Ram.
Was ist denn der neue Pentium?

Das Teil was du anbietest, @H4XX!UM, sieht neckig aus, aber halte ich mit 2x 1,6Ghz für ein wenig schwach. Der Platz ist da und würde lieber auf einen Tower zurückgreifen, da der auch einfacher zugänglich ist.
 
Der Celeron ist auf jeden Fall schwächer, reicht aber trotzdem locker aus. Habe einen 2955u als HTPC laufen, wo ein ähnliches Aufgabenfeld wie bei einem Office-PC vorliegt. Selbst im 1080p Stream kommt er nich mal auf 50% Load und steht bei der Alltagsgeschwindigkeit gepaart mit einer SSD den größeren CPUs in nichts nach. Dafür kann man sich getrost 100€ sparen.
 
In welchem Umfang werden denn Office Programme genutzt?
Excel mit komplexen Formeln oder "nur" Dokumente schreiben und einfache Tabellen ohne großartig Formeln?

Denn ohne Microsoft Office spezifische Dinge bietet sich fürs surfen und einfaches Office eigentlich Ubuntu als Betriebssystem mit Libre Office an.
Das ist einfach und kostenlos installiert und die Umgewöhnung fällt im "Standard-Office Betrieb" auch einem Laien nicht so schwer. Zudem gibts weit weniger Probleme durch Viren und Adware, wenn der Laie wieder ohne nachzudenken/lesen Mails und Downloads anklickt.

Hardwaretechnisch sollte deine Zusammenstellung passen. Das wichtigste an einem normalen Office PC ist meiner Erfahrung nach mindestens 4GB RAM (besser 8GB), ein halbwegs aktueller Dualcore und eine SSD fürs Betriebssystem. <- Das hast du ja schon alles raus gesucht.
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G3900-2x-2-80GHz-So-1151-BOX_1014858.html

Den könnte ich ja dann auf das Mainboard bauen. Super.
Würde aber gern beim Windows System bleiben. Denke, da meine Mutter nun nicht jeden Tag am Rechner sitzt wird ihr das besser gefallen. Vor allem auch ihrem Gefühl nach: Offizielles Produkt mit Hilfesupport. Sie ist da etwas konservativ und verlässt sich lieber auf das, was sie kennt.

Es werden keine Excel-Tabellen mit komplizierten Formeln geschrieben. Es beschränkt sich also auf simple Anwendungen.
Ergänzung ()

@hantelfix
soweit ich das sehen kann ist das Gehäuse teurer und bietet nur ITX, das Mainboard ist aber mATX. Desweiteren möchte ich einen Tower, da der Schreibtisch einen vorsiegt und ein solches Gehäuse nicht auf die Tischplatte passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der g4560 ist bei vielen Händlern als "ohne Liefertermin" gekennzeichnet. Wenn du warten kannst nur zu.
 
Den Celeron G3900 kann man nehmen, wenn er günstig ist. Der sollte aber schon deutlich unter 30 Euro kosten, damit sich das lohnt. Es sind genug dieser Prozessoren im Gebrauchtmarkt verfügbar, weil viele sich den zum Flashen ihrer Mainboards kaufen, damit ein Kaby Lake auf einem 100er Chipsatz Board läuft. Ansonsten reicht auch ein G4400 aus. Wenn es neu sein muss, dann den neuen G4560.

Meiner Ansicht nach reicht aber auch eine ältere Generation aus, wenn man die günstig bekommt. Habe letztens einen Ivy Bridge i3-G3220 für 25 Euro bekommen. Fand das fair. Dazu noch 4-8 GB Ram und eine SSD, HDD und DVD-Brenner vom alten Rechner, BeQuiet 300 Watt NT und fertig ist die Büchse! :D
 
Zurück
Oben