Ultraschneller Magnetspeicher ohne Abwärme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Das wäre endlich mal ein Durchbruch in der HDD Segmetabteilung :) Und mal was gegen SSD :)

Schreiben und Lesen im Picosekunden-Takt: Ein Computerspeicher aus Granatkristall hat neue Rekorde beim magnetischen Speichern von Daten erzielt. Ein Schreib-Lese-Vorgang dauert weniger als 20 Billionstel Sekunden und setzt noch dazu kaum Abwärme frei. Der Clou daran: Die Magnetisierung der Bits auf dem Granatkristall lässt sich durch einen gepulsten Laser ändern – und das ohne dass starke Hitze nötig ist, wie die Forscher im Fachmagazin "Nature" berichten.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21064-2017-01-19.html
 
Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Daten, Fakten, Argumenten ggfs. auch noch Quelle(n) (Links) und auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind und nicht einfach nur einem Einzeiler.

Ggfs. eine Info an die Redaktion einsenden. Die werden daraus sicherlich mehr als nur einen Einzeiler machen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben