drei AdwCleaner-Funde in der Registry

badures

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Der Suchlauf des AdwCleaners hat aktuell 3 Funde in der Registry gemeldet:

1) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\Startfenster.de

2) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\VLC Updater

3) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MsConfig\StartupReg\VLC Updater


Mit Löschungen in der Registry bin ich extrem vorsichtig. Da kann man als Laie leicht mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Deshalb würde ich gerne von Fachleuten wissen, ob ich diese drei Funde eleminieren kann oder ob ich lieber nichts machen soll.

Bei Antworten bitte "Fachchinesisch" meiden, ich verstehe es als Laie sonst nicht.

Bei "ARPCache" weiß ich per googeln lediglich, das es eine Tabelle ist, in der den IP-Adressen die zugehörigen MAC-Adressen der Rechner aufgelistet werden, mit denen man kommuniziert hat. Das beantwortet mir aber meine Frage nicht. Außerdem habe ich nur einen Rechner und kommuniziere nicht mit anderen Rechnern.

Bei "StartupReg \ VLC Updater" habe ich mir wohl beim letzten Versionsupdate vom VLC etwas eingefangen. Jedenfalls brauche ich keinen VLC-Updater, da ich sämtliche Software regelmäßig manuell aktualisiere. Im Systemstart hatte sich der vlc-updater nicht neu eingeschlichen (früher war das schon mal der Fall). Das habe ich geprüft. Diesen Fund kann ich wohl sicherlich eliminieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du getrost ignorieren. Soweit ich weiß werden Einträge im StartupReg nicht ausgeführt und den ARPCache kann man einfach lassen.

Außer du braucht gerade die 300 Byte Speicher...

PS: AdWareCleaner erfüllt seinen Zweck, Registry-Cleaner sind aber trotzdem einfach überflüssig. Und wenn, dann kann man die mal alle 10 Jahre laufen lassen und aussortieren, aber die Registry ist heute wohl einer der letzten Orte, die Performanceprobleme verursachen.

Lg, Franz
 
was du da genau löscht kann ich dir nicht sagen, aber ich mach das fast jeden Monat (und nachdem ich Programme deinstalliert habe) seit 3? Jahren. das System habe ich mir nie zerschossen oder irgendwelche wie auch immer geartete Fehler/Einschränkungen danach.
dafür läuft das System wenn mehr als 100 Einträge zusammen kamen danach (gefühlt) runder.
 
willkommen im forum

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\
hab ich bei mir schon mal gar nicht, kann man bei win7 also bedenkenlos drauf verzichten

das zeug heißt immer so ähnlich wie bekannte programme. statt winzip, versteckt sich irgendwo winzipper. ich vermute, der fund hat mit mit dem echten vlc nichts zu tun

meine persönliche erfahrung mit dem programm: immer alles gelöscht was er gefunden hat. danach waren probleme gelöst, nicht neue entstanden


Außerdem habe ich nur einen Rechner und kommuniziere nicht mit anderen Rechnern.
doch, tust du. zb mit google, computerbase, diversen dns server ....
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Kannst du getrost ignorieren. Soweit ich weiß werden Einträge im StartupReg nicht ausgeführt und den ARPCache kann man einfach lassen.
Außer du braucht gerade die 300 Byte Speicher...

Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Um den Speicherplatz geht es mir allerdings nicht.
Ich will diese Funde nicht dauernd angezeigt bekommen, denn das nervt mich. Deshalb war meine Frage, ob ich sie eliminieren kann, ohne dadurch irgendwelchen Schaden anzurichten.

FranzvonAssisi schrieb:
PS: AdWareCleaner erfüllt seinen Zweck, Registry-Cleaner sind aber trotzdem einfach überflüssig. Und wenn, dann kann man die mal alle 10 Jahre laufen lassen und aussortieren, aber die Registry ist heute wohl einer der letzten Orte, die Performanceprobleme verursachen.
Lg, Franz

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich hatte mal "TuneUp Utilities". Der defragmentierte die "Registry" und anschließend mußte der PC zur Reparatur. In diesem Zusammenhang wurde mir geraten, sehr vorsichtig zu sein mit allem, was mit der "Registry" zusammenhängt.

Alle AdwCleaner-Funde, welche mit "HKU" oder "HLCU" anfangen, können eliminiert werden. Das habe ich mir inzwischen sagen lassen und auch schadlos gemacht.

Aber bei AdwCleaner-Funden, welche mit "HKLM" anfangen, weiß ich es eben nicht.

LG

badures

sennar234 schrieb:
was du da genau löscht kann ich dir nicht sagen, aber ich mach das fast jeden Monat (und nachdem ich Programme deinstalliert habe) seit 3? Jahren. das System habe ich mir nie zerschossen oder irgendwelche wie auch immer geartete Fehler/Einschränkungen danach.
dafür läuft das System wenn mehr als 100 Einträge zusammen kamen danach (gefühlt) runder.

Erst einmal Danke auch für Deine Antwort.

Wie schon gesagt, ich habe schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und bin besonders mit Funden in der Registry vorsichtig geworden.

Ich lasse übrigens häufig und regelmäßig "CCleaner" , "Ashampoo WinOptimizer Platinum Suite 2" , "Avira Free Antivirus" , "AdwCleaner" , "Spybot - Search & Destroy" und "Malwarebytes Anti-Malware" durchsuchen - vorrangig, um meinen PC sauber zu halten und natürlich um zu verhindern, dass er durch irgendwelchen Mist langsamer wird. Dort, wo es möglich ist, habe ich die Durchsuchung der Registry deaktiviert. Beim AdwCleaner geht das aber nicht.

habichtfreak schrieb:
willkommen im forum

Vielen Dank!

Und danke auch für Deine Antwort.

habichtfreak schrieb:
hab ich bei mir schon mal gar nicht, kann man bei win7 also bedenkenlos drauf verzichten

Ich hatte Registry-Funde, welche mit "HKLM" anfangen bisher auch nicht.

Außerdem habe ich "win xp" und das ganz bewußt und davon lasse ich mich auch trotz Support-Einstellung nicht abbringen.

habichtfreak schrieb:
das zeug heißt immer so ähnlich wie bekannte programme. statt winzip, versteckt sich irgendwo winzipper. ich vermute, der fund hat mit mit dem echten vlc nichts zu tun

Das ist durchaus möglich. Aber dann könnte ich diesen Fund ja in jedem Falle eliminieren. Ich weiß es eben nicht.

habichtfreak schrieb:
meine persönliche erfahrung mit dem programm: immer alles gelöscht was er gefunden hat. danach waren probleme gelöst, nicht neue entstanden

Mit dem AdwCleaner habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Dennoch bin ich in Sachen "Registry" sehr vorsichtig.

habichtfreak schrieb:
doch, tust du. zb mit google, computerbase, diversen dns server ....

OK, so gesehen hast Du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die drei AdwCleaner-Registry-Funde löschen oder nicht?

Also irgendwie habe ich trotz der drei Anworten noch keine klare eindeutige Antwort auf meine Frage erhalten.

Ich versuche es deshalb noch einmal.

Der Suchlauf des AdwCleaners hat aktuell 3 Funde in der Registry gemeldet:

1) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\Startfenster.de

2) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\VLC Updater

3) HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MsConfig\StartupReg\VLC Updater

Kann ich diese ich diese drei Funde löschen, ohne dabei Schaden anzurichten?
Oder darf ich diese drei Funde keinesfalls löschen?
 
Lass die Funde löschen, danach sind die immer noch da in der Quarantäne von Adwcleaner unter Lokaler Datenträger/C Adwcleaner/quarantine, also könntest du die notfalls wiederherstellen so lange du den genannten Adwcleaner Ordner nicht löscht.
 
Es gibt keinen offiziellen VLC-Updater.
Das was du dir hier eingefangen hast ist ein Fake-Programm, welches Adware in deinem System und Browser installiert.

Lasse es mit AdwCleaner entfernen.
 
purzelbär schrieb:
Lass die Funde löschen, danach sind die immer noch da in der Quarantäne von Adwcleaner unter Lokaler Datenträger/C Adwcleaner/quarantine, also könntest du die notfalls wiederherstellen so lange du den genannten Adwcleaner Ordner nicht löscht.

OK und danke. Die Wiederherstellungsmöglichkeit aus der Quarantäne hatte ich gar nicht bedacht.

Die Quarantäne vom AdwCleaner finde ich bei mir übrigens nur im AdwCleaner selbst (unter: Werkzeuge \ Verwaltung der Quarantäne \ Registrierungsdatenbank), weil er nicht installiert ist und sich einfach nur über die exe-Datei öffnet.

Ein neues Problem ist allerdings, dass der "ARP Cache" nicht so einfach löschbar ist.

Der AdwCleaner kann einen "ARP Cache" generell nicht löschen, denn er installiert sich nach der Löschung sofort wieder auf's Neue!

Im Internet gibt es diverse Lösch-Anleitungen für den "ARP Cache", die bei mir (überzeugter unverbesserlicher Win XP Nutzer) aber merkwürdigerweise nicht funktionieren (z.B. "Start -> Ausführen -> cmd -> arp -d *").
Und an die extrem komplizierten Lösch-Anleitungen gehe ich nicht ran.

So werde ich wohl mit diesen beiden "ARP Cache"-Eintragungen leben müssen, oder hast Du eine Idee?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Es gibt keinen offiziellen VLC-Updater.
Das was du dir hier eingefangen hast ist ein Fake-Programm, welches Adware in deinem System und Browser installiert.

Lasse es mit AdwCleaner entfernen.

OK und danke auch Dir. Ich habe alles entfernen lassen. Allerdings ließen sich die "ARP Cache"-Eintragungen nicht entfernen! Siehe oben meine Antwort an User "purzelbär". Das Löschproblem scheint unlösbar zu sein, zumindest für mich. Oder hast Du eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben