Cortana deaktivieren - Build 14393.693

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen mein System ein wenig verändert (anderes Case, in dem Zuge anderes MoBo, andere GPU) und Windows 10 (Home) natürlich neu installiert und alle Updates geladen. Aktueller Build ist jetzt 14393.693.


Jetzt wollte ich Cortana deaktivieren, was ja normalerweise über den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\Experience geht, wo man dann den Wert für AllowCortana ändert.

So weit, so gut.


Problem:

Bei mir ist bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device Ende. Dort gibt es dann nur noch ein einiges Verzeichnis namens "knobs".



Kann mir jemand sagen, wo ich die Einstellung stattdessen finde oder bin ich gerade irgendwie zu blöd und suche im falschen Verzeichnis?
 
Warum nicht mit den Windows Einstellungen Cortana deaktivieren? Und Cortana läuft nur, wenn Du mit einem MS Konto an Windows angemeldet bist. Und wenn Du das bist, dann hast Du noch ganz andere Baustellen der Sicherheit.

Über irgendwelche Tipps Cortana via Registry zu deaktivieren kann Dir die ganze Windows Suchfunktion killen.

Und wenn bei Dir der Reg Eintrag noch nicht da ist, dann wird Cortana wohl noch gar nicht aktiv sein. Hier noch was zum lesen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000

Als .reg speichern,ausführen und neustarten. Dann wird nur noch lokal gesucht (darum geht es hier ja wahrscheinlich...).
 
Zurück
Oben