eigenheim Absichern; -> Rauch, Lärm, Bewgungen, Camera

Good Die Young

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Ich benötige dringend Hilfe, da ich das Haus nicht verlassen kann.
Bei uns wurde 3 mal versucht die Haustüre mit einem Brecheisen aufzuknacken, generell schlafe ich seit ca 4 Tagen nur dann, wenn jemand in der nähe ist. seit dem hat die Person nicht mehr versucht reinzukommen. Ich höre dauerhaft sehr laut musik, etc.
Der einbrecher war sehr leise und meistens um 3-5 uhr morgens am werk. Jedoch hat er die Türe nicht aufbekommen, leider gibt es insgesamt mehrer möglichkeiten unser einfamilienhaus zu betreten.

Ich benötige ca 4 elektronische, kleine einplatinencomputer, mit dem ich, Lärm, Rauch, Bewgungen, Infrarot und Nachtsicht sowie eine Normale Camera anbringen kann.
Lärm->Tür wird versucht aufzubrechen.
Rauch-> Brandschutz (Molotov bsp.)
Bewegungen-> Terasse/Dach Sonstige eingänge
Camera-> Täterprofil für die Polizei, falls er doch reinkommt. / Kameraaufnahme ohne blitzlicht.

jeder einplatinencomputer, sollte in der lage sein über einen centralen einplatinencomputer verbindung aufzunehmen, welcher gut versteckt die auswertung an mich und einen befreundeten polizisten senden soll. ganz wichtig wäre, dass die geräte dauerhaft laufen können, ohne einen ausfall.
Wenn was ist -> Werde ich und Polizist gleichzeitig informiert (er hat oft Nachtschicht, Strafanzeige ist sowieso schon raus)

Ich bin gerade dabei alles in den Warenkorb für Conrad zu packen, ein Kumpel holt das ganze dann ab und wir Bauen alles zusammen.
OS: Raspian oder Android.
generell könnte ich jede hilfe benötigen.
 
Es gibt doch genügend Rauchmelder, Kameras, etc. mit WLAN. Wozu willst du dir das Gefrickel mit einer (möglicherweise) fehleranfälligen Bastellösung antun?

Wenn's um Sicherheit geht und es schnell gehen und einfach funktionieren soll, dann nimm eine fertige Lösung aus dem Handel.
 
wie wäre es mit einem QNAP NAS und entsprechenden Kameras die bei Ereignissen automatisch Mails mit den Fotos versenden

ansonsten ist das mit Rasberry Pi und co ein viel zu großer Programieraufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es so vieles.... "smart home security" im internet suchen und das passende suchen..

das wird aber ein aufknacken mit brecheisen nicht verhindern...
da wäre als einzige möglichkeit ein mix zwischen, aufbrechsichere türen/fenster im zusammenhang mit einem bewegungsmelder mit flutlicht und alarmton viel sinnvoller, als mit kameras den einbruch zu filmen und bei sichtung feststellen, die haben alle ihr gesicht versteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Kauf fertige Lösungen von Profis. Kostet evtl. etwas mehr, dafür funktioniert es dann auch (besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den devolo-Link, hatte die gar nicht aufm Schirm (nur was Ethernetadapter anbelangt)

der 1000er ist sicherlich gut investiert, obwohl das knapp wird, wenn noch Thermostate dazu kommen :D
 
Good Die Young schrieb:
...
Rauch-> Brandschutz (Molotov bsp.)
...
Das hört sich weniger aber nach Einbruch zum Zwecke des Diebstahls, sondern mehr nach einer konkreten Bedrohung an.
Hast du dir irgendwo Feinde gemacht?
Ganz ehrlich: Geh zur Polizei und lass dich dort beraten. Für Sicherheitstechnik würde ich dann auch nicht auf etwas selbst gebastelteltes setzen, was im Ernstfall eventuell nicht funktioniert sondern auf ein professionelles System.
 
Jo, also hier stimmt was nicht.
Ich hab grad Kopfkino, also nicht böse nehmen, jedoch denke ich bei diesem Anliegen eher an jemanden der sich Feinde gemacht hat.

Wenn der jenige also um sein Leib und Leben zu bangen hat, dann sollte er zur Polizei und auspacken auch wenn er evtl. Strafen zu erwarten hat. Und dann sollte er einen Neustart machen.

Wie gesagt, ist nur Kopfkino. Hoffe(ne ich wünsche), ich treffe nicht auf den Punkt.

Mfg
 
Nitschi66 schrieb:
Sorry...aber irgendwie klingt es so, als würdest du ein Gefängnis oder sonst was bauen wollen. Ich habe mir gerade mal deine Threads aus den letzten Tagen durchgelesen und habe irgendwie gerade etwas bedenken.
Weit gefehlt, generell sehr paranoides verhalten, was du hier angibst.
Ich verstehe den gesamtzusammenhang nicht, wieso du denkst, dass ich jemanden einsperren möchte, falls du dies denkst.
Ich möchte einfach nur Partys feiern und habe den ganzen keller voll mit Technik, die Geld gekostet hat.
Natürlich kann man da Jemanden einsperren, ich kann auch jemandem aufm Klo einsperren, aber sowas kommt mir nicht in den Sinn.
Falls du mir die Zusammenhänge deiner Gedanken erklären könntest, kann ich dir vielleicht klarmachen, dass dem nicht so ist, Nik.
Ich kann dir ja mal die Spuren des Brecheisens Zeigen, die der Täter hinterlassen hat. Generell ist es schwachsinn, jemanden einzusperren, da durch jede Stadt und Landregion ein Polizist mit Suchhund herumläuft(vermisste Menschen), in Städten ist meistens ein zweiter hund dabei, der Kriminelle aufspüren soll.

Also Baseball schläger und Maske finde ich lächerlich.
Ich ruf einfach meinen Freund mit seinem Kollegen an, beide haben eine Walther und würden im Ernstfall in die Kniescheibe schießen, wenn ich mich richtig erinnere. Dann kommt der Verbrecher erstmal in die nächste Wache wo Personalien aufgenommen werden und ne Leibesvisitation gibts gratis oben drauf.
Dannach "Gefängnis"

Ich nehm einfach fertiglösungen, hätte zwar generell zeit alles mit SoCs zu machen, jedoch würde ich gerne mal wieder nach draußen.
Der Preis ist jedoch sehr hoch, im vergleich zu Pi's, wenn ich die Fertiglösung wähle. Jedoch könnte es zu lange dauern, bis ich fertig bin,wenn ich Pi's nutzen sollte, da ich demnächst eine weiterbildung im Ausland warnehmen muss.
 
Ich möchte einfach nur Partys feiern und habe den ganzen keller voll mit Technik, die Geld gekostet hat.
da sind dann sicher auch mal fremde dabei oder deine leute erzählen anderen was du alles tolles im keller hast....
und zack hört das iwann mal der richtige und der versucht scheinbar nun sich deine schätze zu holen.

all die überwachungstechnik nutzt dir aber doch nix wenn trotzdem jemand rein kommt, daher denke ich das dein geld besser investiert wäre die hütte einbruchsicherer zu machen.
ansonsten gilt so oder so, wenn jeman dunbedingt rein will kommt der auch rein.
 
majusss schrieb:
Vorallem ruf die Polizei an... Die können dann in zivil zu der entsprechenden Zeit an deinem Haus vorbeifahren.
Freunde arbeiten bei der Kripo.
Das hört sich weniger aber nach Einbruch zum Zwecke des Diebstahls, sondern mehr nach einer konkreten Bedrohung an.
Hast du dir irgendwo Feinde gemacht?
Es kommen viele Leute in Frage, generell kann es jeder sein.
Ich hab mir keine Feinde gemacht, Hass, Neid und ein verschränkter Verstand durch Dauerhaften Drogenkonsum hat einigen "Bekannten" zu denen ich seit monaten keinen Kontakt mehr habe wohl, dazu gebracht, dass sie mir schaden möchten.
Ich habe da einige im Verdacht, da der versuchte einbruch Laut Polizei auch reine schikane sein kann.
Vorsicht ist besser als NachtSicht.

Jo, also hier stimmt was nicht.
Ich hab grad Kopfkino, also nicht böse nehmen, jedoch denke ich bei diesem Anliegen eher an jemanden der sich Feinde gemacht hat.

Wenn der jenige also um sein Leib und Leben zu bangen hat, dann sollte er zur Polizei und auspacken auch wenn er evtl. Strafen zu erwarten hat. Und dann sollte er einen Neustart machen.
Jo, sehe ich auch so.
erklär mir genauer, wie du das mit "Feinde gemacht" meinst ?
Ich habe ganz einfach den Kontakt zu den Drogensüchtigen abgebrochen, zu denen ich sowieso schlechten kontakt hatte.
Wen meinst du, der um Leib und Leben bangt ? Ich habe nichts zu verbergen, was einen Strafbestand darstellen würde. Generell habe ich keine angst vor egal wem, selbst wenn mir jemand eine geladene Pistole vors gesicht halten würde.
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
wenn jeman dunbedingt rein will kommt der auch rein.
soll er versuchen, ich warte nur drauf.
Fremde lass ich nicht rein. meine Freunde bringen auch keine Fremden mit, auch die Drogensüchtigen nicht.
Oder einer der Süchtigen hat die Whatsappnachrichten gelesen, da meine Freunde nicht Quatschen, aber mit ihrem Smartphone unachtsam umgehen. geringer Kontakt besteht zwischen ihnen noch.
Die Hütte einbruchssicher zu machen, ist von der Zeit unmöglich.
 
Komisch, dachte mir schon, das es in diese Richtung geht.

Naja eben Feinde gemacht. Wie, weiß ich nicht. Aber es reicht ja bei einigen schon, den Kontakt abzubrechen und dann gehts rund.

Okay, wunderbar, wenn Du keine Angst hast.
Dann würde ich dir auch dazu raten, auf eine Fertiglösung zurück zu greifen. Am wichtigsten sind hier einbruchsichere Tür (Brandschutztür) und ebenso verstärkte Fenster. Alles verbunden mit einem Alarmsystem und Du bist sicher genug. Kommt eh keiner mehr rein dann :D

Habe selber eine Einbruchssichere Brandschutztür mal verbauen dürfen. 5 Mann waren für diese Aktion notwendig. Ein sechster wäre toll gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von so selbst gebastelten Sachen, zumindest wenn du Wert auf Zuverlässigkeit legst. Wenn du gern bastelst und es um des basteln willens haben willst: bleib bei den Microcontrollern.

Fenster: Es gibt bruchsichere Folien zum aufkleben auf die Scheiben. Ich kann natürlich immer noch mit nem Hammer etc drauf einprügeln und die Scheibe reißt und splittert, zerbricht aber nicht komplett, sodass ich nicht rein komme.
Fensterrahmen/-beschlag: Hier sofern noch nicht vorhanden Pilzkopfverriegelung nachrüsten.
Haustür: Falls sowieso getauscht werden muss wg. bisherigen Versuchen: Auf hohe Schlagfestigkeit achten, damit das Türblatt an sich stabil genug ist.
Türschließe: Querriegel. Die Halterungen dazu werden idR im Mauerwerk links und rechts der Tür verankert
Terassentür o.ä.: Rolläden oder falls dies nicht nachrüstbar ist: Fensterläden, die von innen verriegelbar sind
Bei ggf. vorhandenen Kellerfenstern/Lichtschächten: Gitter montieren und von unten arretieren.

Soviel zum erschweren des Zugangs. Die dicksten Fenster im Erdgeschoss reichen aber nicht, wenn ich außen am Mauerwerk auf den Balkon im 1. OG klettern kann, aber die Polizei ist in solchen Fällen sehr oft hilfsbereit um solche Stolperfallen und Lücken zu finden.

An die Fenster und Türen kannst du dann entsprechende Kontakte passend zu einer Alarmanlage kaufen. Diese gibts beim Fachhandel auch kombinierbar mit einer Einbruchsmeldeanlage, die dann einstellbar dich, andere, Polizei etc alarmieren kann. Gibts wahlweise mit Lichtshow und Sirene oder als sogenannter stiller Alarm.

Wenn du dich ernsthaft bedroht fühlst, kauf was ordentliches und nicht diese "Smart Home" Spielzeuge. Viele Hersteller schlampen hier massivst bei den grundlegenden Dingen (richtig implementierte Verschlüsselung bei Funk-Übertragung, Absicherung wenn diese Systeme mit dem Internet verbunden werden denn ohne App ist man ja heutzutage nicht mehr hipp und modern...

Nebelanlagen sind ein grenzwertiges Mittel. Damit kannst du Einbrecher zwar massivst schnell irritieren und orientierungslos machen, diese Systeme sind idR aber für Innenräume. Nachteil: Es gab schon Urteile in Deutschland dazu, da hatte ein Juwelier so eine Nebelanlage und ein Einbrecher hat sich dann verletzt -> Schmerzensgeld für den Dieb.

Lass dich bitte von der Polizei und Leuten fachkundig beraten, die dies hauptberuflich machen und auch die rechtlichen Grenzen kennen was erlaubt ist und was nicht auch wenn du das jetzt vermutlich nicht hören willst.
 
snaxilian schrieb:
Nebelanlagen sind ein grenzwertiges Mittel. Damit kannst du Einbrecher zwar massivst schnell irritieren und orientierungslos machen, diese Systeme sind idR aber für Innenräume. Nachteil: Es gab schon Urteile in Deutschland dazu, da hatte ein Juwelier so eine Nebelanlage und ein Einbrecher hat sich dann verletzt -> Schmerzensgeld für den Dieb.


Du hast mit allem recht, aber DAFÜR hätte ich gerne eine Quelle;) Klingt eher nach USA
 
Auch in Deutschland gilt: Schutz des Lebens wiegt immer höher als Schutz der Sache.
Quelle: Ein Sachverständiger für Einbruchsschutz aus NRW. War natürlich nicht nur die Nebelanlage, in dem Geschäft gab es ne Erhöhung oder wohl obere Etage/Galerie/Nenn-es-wie-du-magst mit nicht mehr zeitgemäßer Balustrade und im Nebel hat sich der Einbrecher dann lang gemacht.
 
Zurück
Oben