News Flipper Zero: Zusatzmodul macht Hackertool zum vielfältigen Controller

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Der Anbieter des beliebten Pen-Testing-Tools Flipper Zero hat ein neues Modul vorgestellt, das das ohnehin schon sehr vielfältige Gerät um Controller-Funktionalitäten erweitert. Damit lassen sich nicht nur Spiele direkt auf dem Hackertool zocken, sondern auch Computer, Tablets und Smartphones fernsteuern.

Zur News: Flipper Zero: Zusatzmodul macht Hackertool zum vielfältigen Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Krausetablette und Kazuja
Insgesamt ist das ja eine nette Spielerei, aber was genau macht das Gerät zu einem "Hackertool"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DaChicken, Che-Tah und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, 9t3ndo, Freak_On_Silicon und 2 andere
Ließe sich damit ein U-Boot steuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Dimitri Kostrov, Rafzilla und 15 andere
mein nachbar wird sich freuen, wenn ich seine garagentür, für ihn, automatisch öffne und schliesse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Als ich "Pentester" las, dachte ich zuerst, die testen Stifte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Freak_On_Silicon, Lump87 und 5 andere
cmd2012 schrieb:
Ließe sich damit ein U-Boot steuern?
Nö, aber Gerüchten zufolge kocht es Kaffee. :D

Jaja, nettes Gimmick. Da war TV-b-gone noch ein lustig Spielzeug dagegen.
Zum Flipper dann noch Nethunter dazu aufs Handy geflasht und das Scriptkiddie ist voll ausgestattet. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
1707919923676.png


Das Bild haben die Kollegen aus Kanada derweil über den Flipper Zero im Kopf.

Gute Werbung ist es allerdings allemal, so schwappt es auch in andere Köpfe, was das Tool kann (und auch nicht) :)

Edit: Da war jemand schneller @Knecht_Ruprecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Krausetablette schrieb:
Insgesamt ist das ja eine nette Spielerei, aber was genau macht das Gerät zu einem "Hackertool"?

"Hackertool"ist auch ein seltsamer Begriff. Wer sich gut genug auskennt, kann mit den allermeisten netzwerkfähigen Geräten spionieren oder Schaden anrichten, wenn auch nicht mit allen ;)
Der Flipper wird vom Hersteller als ein "portable multi-tool for pentesters and geeks in a toy-like body." beschrieben und hat den Ruf eher durch einige seltsame Influencer und Script Kiddies, die versuchen mit dem Teil Quatsch zu machen und die Beweisvideos auch noch auf etliche, öffentlich einsehbare Plattformen hochladen. Das merkt auch der Hersteller und bietet mittlerweile auch Schutzhüllen mit kyrillischem Schriftzug an. Soll ja möglichst illegal aussehen. :rolleyes:

Finde ich ein wenig schade, denn so wird dieses eigentlich durchdachte und spannende Gerät ins Lächerliche gezogen. Der Reiz am Flipper besteht ja nicht darin, dass er irgendetwas besonders krasses kann, sondern dass man mit dem Gerät etliche Antennen, GPIO-Pins, Sensoren und Sender kombiniert mit einem einigermaßen leistungsstarken Akku und Bluetoothverbindung zum Smartphone in der Hand immer in der Hosentasche dabei haben kann. Für das Geld gibt es jedenfalls langweiligere Lernspielzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, jusaca, yummycandy und 3 andere
crogge schrieb:
Ist doch praktisch, dann kann man mit dem Zusatzmodul das Auto steuern :D
Das hat Pierce Brosnan schonmal gezeigt.
Funktioniert aber nur mit der BMW Q-Reihe 😉

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
VinylUndKoffein schrieb:
Finde ich ein wenig schade, denn so wird dieses eigentlich durchdachte und spannende Gerät ins Lächerliche gezogen.
"Tragbarer RasPi" hätte sich halt wohl einfach nicht so gut verkaufen lassen.
 
Weyoun schrieb:
Als ich "Pentester" las, dachte ich zuerst, die testen Stifte...
Und an was denkst du bei Penetration Tester so? ;)

Haldi schrieb:
Nur wenn man Hacking gleich mit Kriminellen im Cyberspace gleichsetzt. In die ursprüngliche Bedeutung passt dieses "Spielzeug" aus meiner Sicht eigentlich perfekt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und Snoop7676
Spielzeug ist die exakte Definition dafür!
Ein CC1101 Modul kostet 3-4$ ein ESP32 zur Kontrolle dazu 6$ oder wenn man ne Raspberry will halt weitere 30-50$

Jeder der Sowas braucht hat bereits ein SDR Kit. Für alle anderen ist es ein Spielzeug.
Das Teil ist nicht "Das worauf die Welt schon lange gewartet hat" sondern ein Gerät das durch einfache Bedienung und gutes Marketing erfolgreich wurde.
Ein Hackertool für Leute die keine Ahnung haben wie man hackt...
 
Könnte man u.a. zum öffnen einer ToniBox gebrauchen: LINK
Interessanter Beitrag, hier kommt das 'Hackertool' auch zum Einsatz :)
 
Haldi schrieb:
Jeder der Sowas braucht hat bereits ein SDR Kit. Für alle anderen ist es ein Spielzeug.
[...]
Ein Hackertool für Leute die keine Ahnung haben wie man hackt...
Ja und für manche hat das Teil überhaupt erst Interesse an dem Thema geweckt oder sie haben erst dadurch erfahren, dass es sowas gibt. Oder sie hatten eben keine Lust, sich die Teile zusammenzusuchen und sich selbst was zusammenzubasteln. Nicht jeder muss auch Spaß am Löten etc. haben.

Jeder fängt irgendwo mal an und es ist doch cool, dass der Flipper Zero so populär geworden ist. Klar ist das Ding teuer, aber da steckt auch erkennbar Mühe und Liebe hinter.

Haldi schrieb:
Das Teil ist nicht "Das worauf die Welt schon lange gewartet hat"
Hat das denn irgendwer behauptet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Mantasia, mikepayne und 6 andere
Zurück
Oben