Kalender über mehrere Systeme synchronisieren?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,

Ich suche einen Kalender den man über iPhone und Google synchronisieren kann?!? Kann mir jemand einen guten Kalender empfehlen?
 
ohne kostenpflichtige dinge wie google apps oder exchange wird das sehr schwierig nach meinen erfahrungen
 
Vor der Frage stand ich kürzlich auch. Bei mir ging es dann aber um Windows (also Kalender am PC abrufen) und iPhone und Mac. Die Apple-Geräte haben alle eine Kalender-App die CalDAV unterstützt. Bei Windows habe ich vergeblich nach was starken gesucht. Da gibt es zwar für Thunderbird einen Client, der ist aber sowas von umständlich und lahm...

​Naja, ich habe es dann mit einer NextCloud-Installation gemacht. Ich habe einen Webserver und darauf NextCloud installiert. Dort kannst du alle Kalender per CalDAV-Protokoll mit jedem beliebigen Gerät synchronisieren. Das läuft sehr gut im Moment :)
 
Das hört sich doch gut an, ich habe eine Synology im Einsatz. Kann ich das darüber synchronisieren?
 
Die Lösung ist einfach:

Wenn Du ein iPhone hast: iCloud
Wenn Androiden im Spiel sind: Google Calendar.

In Windows 10 ist ein Kalender integriert, der mit beidem umgehen kann.
Google funzt auch auf dem iPhone.
 
Weckmann schrieb:
Das hört sich doch gut an, ich habe eine Synology im Einsatz. Kann ich das darüber synchronisieren?

Geht es nur um Kalender oder aber auch um E-Mails?
Früher wurde Zarafa direkt noch von Synology unterstützt.
Aber ab DSM V. 6 geht das nicht mehr direkt.
Es geht nur über den Umweg eines Docker-Containers in den das Zarafa-SDK installiert wird.
Ich lese mich da auch erst ein. Kann also noch nicht viel dazu sagen, wie gut das Ganze funktioniert.
Am Besten mal nach Zarafa und Tossobosso suchen. Da gibt es entsprechende Anleitungen.
 
Zurück
Oben