Wie gleichzeitig in 2 Verzeichnissen speichern?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

ich möchte Dateien gleichzeitg in zwei verschiedenen Verzeichnissen speichern, um mir einfach die Arbeit zu ersparen, zweimal in versch. Verzeichnissen speichern zu müssen...

Normalerweise würde ich das Problem mit einer Sync-Software oder Rcopy / Xcopy lösen aber ich glaube es geht nicht, denn es gibt eine weitere sehr vertrackte Vorgabe:

Das Verzeichnis B wird in Echtzeit von einem Dokumentmanagementprogramm überwacht. Dieses archiviert sofort Dateien, die ins Verzeichnis B gelegt werden und löscht! diese.

D.h., das Verzeichnis B ist eigentlich immer leer. Deshalb klappt es meiner Ansicht nach nicht mit einer Syncronisations-/Kopierlösung oder?


Bildlich:
Ich öffne eine Rechnung aus einer Email heraus in meinem PDF-Viewer und speicher diese im Verzeichnis A für weitere Zwecke. Gleichzeitig brauche ich aber die Datei auch im Verzeichnis B.
Da der Vorgang täglich xmal vorkommt brauche ich eine Software zur Automatisierung.

Leider habe ich gerade Tomaten vor den Augen und komme nicht weiter :)

Tipps?
 
Warum soll das denn nicht klappen? Du speicherst in A, syncst automatisch nach B und dort greift sich dein DMS die Datei sofort und schiebt sie ins Archiv. Du musst dann nur einstellen, dass aus A nur bei Änderungen nach B gesynct wird. Sonst würde der Inhalt immer wieder nach B gesynct werden, weil das DMS B immer leer macht.

Ich persönlich würde es aber anders machen. Tagsüber arbeite ich in A und schiebe alles abends einmal nach B bzw. ins Archiv. So hast du auch noch Kontrolle darüber was im Archiv landet (z.B. bei Fehlern). Ansonsten speicherst du, wegen Änderung wird gesynct nach B und das DMS greift sofort zu und schiebt die falsche Datei ins Archiv. Dann musst du immer von Hand den Fehler korrigieren.
 
Danke sehr,

ich werde es mit dem Syncronisieren dann noch mal testen. Ich dachte, es würde immer wieder alle neu kopiert werden, sobald in B geleert wurde.
 
Zurück
Oben