youtube unter linux beschleunigen - läuft out of the box recht zäh

cerar

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
752
hallo

habe nun paar Distributionen durch, wie manjaro, archLinux, einen debian-Ableger, linuxLite usw.
Komisch ist, dass unter allen Distributionen youtube äusserst mau funktioniert, egal ob vivaldi,
opera, mozilla, chrome...
es tut äusserst madig.

Weiss Jemand, wo dort der Hase im Pfeffer liegt, bzw. die Hauptursache ist?
html/flash-Beschleuniger wurden als Erweiterung dazu installiert.
internetz-speed ist schnell genug, weil auf dem Telefon die yt-videos problemlos
abspielbar sind, wogegen der Zugriff über web-browser eher lau ist.
wifi ist i.O. und es funkt 5x schneller vs. hsdpa-netzTelefon
 
intel i5, 1.gen, lenovo-thinkpad, Grafik: intel, 6gb ram, 80gb intel ssd x25, sata2

Problembeschreibung: wenn man ein youtube-Video anklickt...dauert der Ladevorgang recht lange ( oft 20 - 50 Sekunden ) Vorspulen
funktioniert nicht - Standbild. Oft funktoniert der Start gar nicht.
Auch Standard-Webseiten öffnen sich recht zäh. Auf manjaro tut der mozilla schneller, vs. opera, chrome.

? liegt es an der intel-Grafikeinheit? evtl. zu alt?
Wenn ich die win7-ssd rein schiebe, habe ich weniger das Problem.
Habe da keinen Plan?
 
Schon mal ohne "Beschleuniger" probiert? Und welche Software kommt überhaupt zum Zug (DE/Browser)? Welche Grafikkarte?
 
Die Grafik ist das Problem weil es Intel nicht auf die Reihe bekommt stabile Treiber dafür zu bringen. Daher setzen die Distributionen derzeit auf einen generic Treiber der alles was der Browser darstellt über die CPU laufen lässt.
 
cerar schrieb:
Weiss Jemand, wo dort der Hase im Pfeffer liegt, bzw. die Hauptursache ist?
Mistiger Grafiktreiber bzw. fehlende EInstellungen?
Guck mal hier als Anregung:
https://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen/

cerar schrieb:
html/flash-Beschleuniger wurden als Erweiterung dazu installiert.
Was sollen die machen?

cerar schrieb:
internetz-speed ist schnell genug, weil auf dem Telefon die yt-videos problemlos
abspielbar sind, wogegen der Zugriff über web-browser eher lau ist.
wifi ist i.O. und es funkt 5x schneller vs. hsdpa-netzTelefon
Trotzdem kann es nicht schaden mal eine Geschwindigkeitsmessung zu machen.
 
@ModellbahnerTT Denke ich nicht. Ich habe ein Thinkpad mit einem 2nd gen i5. Da ist in Firefox auch keine Hardwarebeschleunigung aktiv. Seiten werden trotzdem flott dargestellt. Youtube macht auch keine Probleme (720p).

Ich würde mal mit einem "sauberen" Firefox testen. Welche Distro und welches DE wird verwendet?
 
cerar schrieb:
Wenn ich die win7-ssd rein schiebe, habe ich weniger das Problem.
Aber auch?
Hört sich aber irgendwie nach einem Netzwerkproblem an. Vielleicht ist der WiFi-Treiber nicht optimal geeignet für die genutzte Hardware.
 
Ja und hier bei handelt es sich nicht um die Treiber die ich verlinkt habe!
 
Hast du auch mal einen Speedtest durchgeführt:

https://www.netztest.at/de/

Dieser hier wird in Österreich "anerkannt". Alternative wäre dieser hier zum empfehlen:

http://www.wieistmeineip.at/

Ansonsten mal den Network Manager neu starten, mit welchem System bist du den Aktuell unterwegs?
 
Hier schauen, ob HTML5 verwendet wird und dann mal testweise WebM deaktivieren (about:config->media.webm.enabled;false). WebM kann auf einigen Geräten Probleme bereiten.
 
@ModellbahnerTT Mit Arch wird aber standardmäßig der modesetting-Treiber genutzt. Trotzdem hatte der TE Probleme.

Was der TE genau nutzt oder ausprobiert hat, weiß man leider nicht.
 
soares schrieb:
Schon mal ohne "Beschleuniger" probiert? Und welche Software kommt überhaupt zum Zug (DE/Browser)? Welche Grafikkarte?

Beschleuniger habe ich jeweils einmal installiert, wie auch nicht installiert ( out of the box im Betrieb ) ,
Grafik wird eine interne intel / onboard sein? Zumindest keine nvidia oder amd ist verbaut.

Die Frage gilt halt generell: Neuanschaffung/was Aktuelleres weil Bestehendes nicht mehr ganz zeit-gemäss?
Sonst ist die Geschwindigkeit schnell genug.
Werde mal kurz die win7-intel-ssd einschieben und schauen, was passiert?
 
Zur Treiberthematik, alles was an Treibern notwendig ist bringt der Kernel mit und Updates für den Grafiktreiber gibt es mit neuen Kernelversionen, auch wenn Intel an deiner CPU Generation bzw. Grafikgeneration nichts mehr ändert, solang nicht gravierende Bugs auftreten. Videobeschleunigung für H.264 gibt es bei der CPU Generation sowieso nur für X4500HD bzw-. dessen mobilen Ableger. Bevor du dich da also einarbeitest solltest du schauen welche Grafiklösung dein Gerät hat. Bevor du Arbeit aufwendest um die Videobeschleunigung zu nutzen. Selbst mit Videobeschleunigung wird die CPU-Last dennoch noch vergleichsweise hoch sein bzw. die Performance eher mäßig.


Wenn deine Ladezeiten auf Youtube lahm sind kann das an Vielem liegen. Plugins, lahme Verbindung zu Youtube, hohe Systemlast, ... Ich würde mit den Developertools von zB. Chromium schauen was wann auf der Seite lädt und wann was gerendert wird. Daraus lässt sich mitunter ablesen wo es hängt.
 
Piktogramm schrieb:
... kann das an Vielem liegen. Plugins, lahme Verbindung zu Youtube, hohe Systemlast, ... Ich würde mit den Developertools von zB. Chromium schauen was wann auf der Seite lädt und wann was gerendert wird. Daraus lässt sich mitunter ablesen wo es hängt.

cpu-Last ist zwischen 30 - 40%, ram rund 45% von 6gb, lt. sensors 3.200 rpm/Lüfter, cpu-Temp 45 Grad C+.
Der Rechner langweilt sich eher. wifi-speed ist bei knapp 10Mbits/ ping: ?

plugin habe ich die Standard html, flash-Knechte installiert.

Mit dem vivaldi-browser und linuxLite tut es jetzt gerade so akzeptabel, wobei es schneller tun könnte?
Manjaro mit dem uralt-775er-intel server + nvidia200-mörderKarte tut dagegen via wifi problemlos - gleich Distanz,
gleiche Parameter.
Analog muss das Problem in der intel-gpu + deren Treiber liegen?
 
Benjamin6972 schrieb:
Ja und hier bei handelt es sich nicht um die Treiber die ich verlinkt habe!
Hättest du die Seite hinter deinem Link mindestens überflogen, wüsstest du, dass die Intel-Treiberkomponenten bereits vollumfänglich in den gängigen Distributionen integriert sind. Hier etwas "nachzuinstallieren" ist nicht nur fahrlässig, sondern auch überflüssig.

@cerar:

Versuche es doch einmal ohne Flash, also deinstalliere es. Flash ist langsam, Flash ist chronisch unsicher, Flash wird sterben. Youtube hat eine wunderbare HTML5-Implementierung.
 
Zurück
Oben