Sockel 1155 Mainboard zu kaufen -> noch ne Empfehlung wert ?

E

emeraldmine

Gast
http://www.sapphiretech.com/product...-435F-A5BD-065A1C3D7BAA&tag=download&lang=deu

https://www.amazon.de/Sapphire-Black-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B004UM05TU/

Hab das hier entdeckt, bin mir allerdings nicht ganz schlüssig ob man das empfehlen kann. Sieht aus wie
ein Pro Gamer Mainboard für den alten Sockel 1155. Leider gibts keine Mainboard BIOS Updates
zum Download und man kann nur schwer abschätzen ob denn noch die neuesten Garfikkartenmodelle
drauf laufen werden. Was meint Ihr ?

Grundsätzlich wollte ich das mal posten, weil sicher ein hoher Bedarf an Gamerboards für den Sockel 1155
noch vorhanden ist, für die Leute die Ersatz brauchen bevor die auf KabyLake (noch teurer) umsteigen
müssen wollen.

Sortiment ist begrenzt auf ca. 20 Stück.

Grüße:freaky:
 
Warum überhaupt so ein olles Gamingboard?

Gibt doch auch gebrauchte Boards mit H61 Chipsatz oder OEM Boards, die bekommt man z.T für ein paar Euro hinterhergeschmissen.
 
@Fujiyama

epay ist leider bei Mir gestrichen, aber danke für deinen Eindruck.
 
Sapphire macht Boards?? :freak: Wieder was neues gelernt
Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt so ein olles Gamingboard?
Für die Leute deren altes Z/P Board abgeraucht ist aber denen ihr 2500k/2600k noch reicht die cpu aber OC betreiben möchten ?
 
Ein MB braucht doch keine Bios-Updates um mit neuen GraKas klarzukommen?
 
@Black&White:
Was nützt einem ein schlechtes Board wo man OC betreiben kann wenn dieses auch noch über 130 Euro kostet.
Darüber hinaus sollte man gut überlegen ob es für die paar % an OC sich noch lohnt in ne uraltete Plattform so viel Geld zu investiere.

Ersatz für kaputte Sockel 1155 Boards lohnen sich nur wenn man für ein paar Euro gebrauchte Ware bekommt, neu und/oder OC Chipsatze lohnen sich hinten und vorne nicht.
 
Bei Sapphire gibt es doch ein BIOS Update (SIP67065 von 02/2014).

Für andere Boards der Sandy Bridge Ära gibt es auch keine aktuellen BIOS Versionen mehr. Trotzdem laufen aktuelle Grafikkarten. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Die Frage ist eher, will man wirklich noch 130€ für eine so alte Platine ausgeben? Bei Heise sind einige Testberichte verlinkt, ebenso wurde das Board hier getestet. Die Ergebnisse sind eher durchwachsen, die Reviews auf Amazon schlecht.

Als Empfehlung würde ich das daher nicht bezeichnen, eher als Notnagel.
 
130€ würde ich nie und nimmer für sowas ausgeben.

Wenn mein Board jetzt defekt wäre würde ich gebraucht nach einem Ersatz suchen oder CPU und RAM verkaufen und direkt auf den neusten Intel/AMD wechseln.
 
hm , in Asien kann man ein BIOS File von 2014 laden, allerdings nicht erprobt, und keine Release Notes dazu in der Datei enthalten. Angeblich "Improve PCIE-E compatibility".

Ein verifizierter Kauf wurde auf amazon getätigt, aktuell vom 15.02.2017. Und das Board funzt nach Anfangsschwierigkeiten, normale Zustände bei neu hergestellter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben