1. freier HEVC/H.265 Software Decoder entdeckt

E

emeraldmine

Gast
Heyho hab jetzt endlich die Möglichkeit gefunden mit purer CPU Leistung (i5 bei 70% Last) HEVC/H.265 OHNE Hardwaredecoder/Beschleuniger abzuspielen.

http://xhevc.com/en/hevc/decoder/download.jsp

Unter Windows entpacken und die "reg64.bat" als Administrator aufführen, schon sind die Libraries registriert im System und HEVC/H.265 kann nahezu ruckelfrei abgespielt werden.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.:king:

Zwangsläufig brauche ich jetzt grade dann eben kein Hardwardecoder. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
AW: 1. freier HEVC/h.265 Software Decoder entdeckt

VideoLan, Mediaplayer Classic Home Cinema...

Zum Kodieren z.B.: Handbrake
 
Zuletzt bearbeitet:
ja warum laufen die bei mir nicht ? Irgendwie hab ich bei denen die falschen DLLs IMMER abbekommen.
 
Keine Ahnung, wird aber an dir liegen, denn die Software-seitige Dekodierung klappt etwa auch mit meinem Lieblingsplayer, dem DAUM PotPlayer ...

Dekodiere zwar über die GPU aber seinerzeit mal testweise ausprobiert.
 
emeraldmine schrieb:
Unter Windows entpacken und die "reg64.bat" als Administrator aufführen, schon sind die Libraries registriert im System und HEVC/H.265 kann nahezu ruckelfrei abgespielt werden.

Und woher weißt Du das dann? Wenn bei Dir kein Abspieler damit funktioniert? So läuft es mit jedem Codec. Er wird im System angemeldet und wird dann von quasi allen Abspielern benutzt. Darum gibt es Systemweite Codecs. Sie laufen Software unabhängig.
 
@BlubbsDE

Viele viele CodecPack hab ich unter Windows 7 probiert, da klappt es nicht. Jetzt war ich unter Windows 10, beim ersten Versuch geklappt, gibts doch nicht denke ich da ? Windows 10 abhängig das Ganze ?
 
@Bagbag

Bei den Entwickler hab ich da aber kein Durchblick mehr, der wievielte ist es denn deinen Meinung nach , der auch LIVE abgespielen kann !?
Ergänzung ()

Bagbag schrieb:

Kostenlos eben , GNU Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt doch keine Rolle wie viele es gibt.

Aber der "Lentoid HEVC/H.265 Decoder" ist weder der 1. freie noch überhaupt frei. Höchstwahrscheinlich ist es auch nicht der erste.

Oder was verstehst du bei Software unter "frei"?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Kostenlos eben , GNU Lizenz.

Wo siehst du die?


The price of each Strongene H.265/HEVC decoder for Windows is 2 U.S. dollars
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Wo siehst du die?

Die liegt bei Mir im Zip-Archiv der geladenen Datei , von der im Eingangspost genannten Webseite .

mpc_COPYING.txt in der Datei steht die GNU Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
@BlubbsDE

Viele viele CodecPack hab ich unter Windows 7 probiert, da klappt es nicht.

Die ganzen CodecPacks müllen eher das System als alles andere....
 
@Cokocool , dann probier ichs später nochma nur mit der einen/zwei DLLs zu registrieren unter Windows 7. Wäre Hammer das geht doch.

@all
Pfui, die ham mich doch glatt reingelegt, soll ich jetzt 2 Dollar zahlen !? Die haben aber das Payment vergessen, da steht der direkte Link auf die Downloaddatei.

Jetzt kann ich natürlich alles wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bagbag , jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, Private Nutzung kostenlos. Mein Gott hab' ich ein Schreck bekommen .:hammer_alt::daumen:

Edit:

4k schafft er nicht ganz, leichte Soundunterbrechungen und Bildnachlauf am Ende.

WINDOWS 7 wie gehabt, 1 Sekunde und dann läuft nur noch der Sound durch.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ja super zu sein, Deine Entdeckung. h.265 ist eben h.265. Da wird kein Wundercodec einfach mal um längen besser auf nicht unterstützter Hardware laufen, als eine anderer.
 
http://jell.yfish.us/

Prima Files zu testen, 4k, 300Megabit/s (10Bit) , Daumenkino 100%+ CPU Last
HD, 110 Megabit/s Flüssig, 33% CPU Last

4k, 200Megabit/s (10Bit) , Daumenkino 100%+ CPU Last
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cokocool schrieb:
Die ganzen CodecPacks müllen eher das System als alles andere....
Es gibt zwar auch schlechte Codecpacks, aber einzelne Codecs zu nutzen bringt mehr Arbeit und keinen zusätzlichen Nutzen. Mit Paketen wie LAV-Filter hat man idR keine Sorgen.
 
Heyho bring nochma den Thread hoch, weil ich Mir einfach nicht sicher bin obs an meinem Windows 7 liegt, aber warum spielt er die nicht da ab ? Bzw. kann mir wer bestätigen dasses damit unter Windows 7 läuft ?

Edit:

ok , echt graussam läuft es unter Windows 7 NUR mit dem PotPlayer, schnell zurück zu Windows 10.:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MyNamesPitt , den MPC habsch doch glatt vergessen. VLC kann ich nicht bestätigen, aber echt keinen Plan woran es liegen könnte. 1 Sekunde abgespielt dann nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
62
Aufrufe
118.374
Zurück
Oben