Gaming-PC 900€ Meinung zu den Komponenten

Enve

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu meinem geplanten Gaming-PC-Build, da ich vorher selbst noch keinen PC zusammengestellt habe

1. Preisspanne?
um die 900 €

2. Verwendungszweck?
Gaming und Musik machen

2.1.Spiele
-BF1
-Rainbow Six Siege
-Witcher 3
in 1080p mit höchsten details und natürlich 60+ fps :)

2.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Fl Studio auf Hobbyebene (produzieren von den Beats und Rap/Gesangs Aufnahme)

3. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf die Peripherie nichts ich möchte von Grund auf einen neuen bauen

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre ohne Aufrüsten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
System sollte möglichst leise sein, die Optik sollte auch gut sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst zusammen gebaut habe ich noch nie, bekomme aber etwas hilfe. Gekauft werden sollte so in den nächsten 4 Wochen

Zu den Komponenten:

-Intel Core i5 7500

-Gigabyte GA-B250-HD3P

-Cooler Master Hyper 212 Evo

-1000GB WD Blue WD10EZEX

-120GB SanDisk Plus

-500 Watt be quiet! Pure Power 10

-16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133

-gigabyte gtx 1060 windforce oc 6gb

und als Case die Masterbox 5 von Cooler Master


Vielen Dank für eure Zeit
 
SSD zu klein (mindestens 240/250GB), CPU-kühler unnötig teuer (EKL Ben Nevis reicht locker), NT zu groß (400W reichen locker), RAM zu lahm (2400er nehmen), graka würde ich eher ne MSI 480 Gaming X 8G nehmen.

aktuelle games auf ultra mit 60fps+ in FHD kann man in der preisklasse auch eher knicken.
 
Denkbar schlechter Zeitpunkt jetzt wo AMD mit ihren neuen Prozessoren in den Startlöchern steht. Würde deren Release in jedem Fall noch abwarten evtl ist da ja was passendes und sogar günstigeres für deine Ansprüche dabei.

Lg Mad
 
Mad hat recht. Warte noch ein bißchen
 
Ich würde keinen Quad, also i5 mehr kaufen. Der Zug ist abgefahren. Warte auf RYZEN, dort wird in dem Preisbereich wohl, sobald er bedient wird, mindestens ein 4Core/8Thread zu haben sein - oder schau dich nach Xeon/i7 um, gegebenenfalls gebraucht. Gerade was 4790k und 6700k angeht, gibt's sicher jetzt und in naher Zeit einige Angebote, da viele Enthusiasten auf RYZEN schielen.
Ach ja - und NT kann wirklich eins kleiner, 400W reichen zu.
 
Für 360€ Einstiegspreis sind die mir leider schon zu teuer, für den Prozessor wollte ich 200-250 € ausgeben
 
Enve schrieb:
Für 360€ Einstiegspreis sind die mir leider schon zu teuer, für den Prozessor wollte ich 200-250 € ausgeben

Der Einstiegspreis bezieht sich aber auf die 8 Kerner mit 16 Threads. Die 6 und erst recht 4 Kerner werden günstiger. Und selbst die könnten auf aktuellem i7 Niveau liegen, von der Leistung her - das wissen wir erst in gut einer Woche ;)
 
Wenn etwas Zweit ist würde ich drauf warten wie AMD den Markt durcheinander wirbelt und hoffentlich die Preise drückt, aber wenn jetzt gekauft werden soll hat Deathangel008 gute Vorschläge gemacht.

Wenn du alle Spiele auf höchsten Details und 60+ fps spielen willst, muss allerdings mindestens eine GTX 1070 her, The Witcher 3 ist da sehr anspruchsvoll.
 
Soll das gesamte Lign-Up denn in denn nächsten wochen vorgestellt werden? Mehrere Monate auf eine alternative zum i5 würde ich nicht warten wollen.

Neuteile wären mir schon lieber
 
Deathangel008 schrieb:
SSD zu klein (mindestens 240/250GB), CPU-kühler unnötig teuer (EKL Ben Nevis reicht locker), NT zu groß (400W reichen locker), RAM zu lahm (2400er nehmen), graka würde ich eher ne MSI 480 Gaming X 8G nehmen.

aktuelle games auf ultra mit 60fps+ in FHD kann man in der preisklasse auch eher knicken.

Stimme komplett zu, bis auf die Sache mit dem Netzteil. Es gibt keinen mir ersichtlichen Grund, ein 400W NT zu nehmen. Man spart fast nix beim Einkauf und ein NT läuft weder effizienter noch kühler, wenn es dauerhaft auf 90% Last ist anstatt auf 70% Last. Abgesehen davon ersparst du dir aber eine Menge Kopfzerbrechen, ob denn das NT ausreicht, wenn du doch mal die Grafikkarte tauschen willst.


Überlegung wäre noch, die SSD evtl. gebraucht zu kaufen..
Ansonsten: Noch mindestens eine Woche warten.
 
@ TE: was sagst denn zu meinen anmerkungen?

@ n8mahr:
wo läuft ein 400W-NT bei der hardware bitte bei 90%? aufgerüstet werden soll ja anscheinend nicht. bevor ich 65€ für ein PP10 500W ausgebe lege ich lieber noch knapp 4€ drauf und greife zum besseren E10 400W.
 
auf die ssd soll nur das betriebsystem, der vorgeschlagene kühler höhrt sich gut an, wäre denn ein unterschied am RAM auf 2400 zu merken? warum nicht die gtx 1060 in benchmarks sah die gut aus.
 
@ TE:
bei nem gamingrechner gehören auch möglichst viele games auf die SSD. unterschied beim RAM wird man kaum bemerken, aber warum langsameren als den offiziell unterstützen nehmen? die frage wäre eher: warum nicht die 480? deutlich günstiger, mehr speicher, besser unter DX12/Vulkan.
 
stimmt schon das Geld das man an der Grafikkarte und dem kühler spart kann man gut auf eine 240er ssd verwenden. Ich schau mir die rx480
noch mal an.
Danke
 
Zurück
Oben