Schlechte Sprachqualität bei Handy&SIM Kombination

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

habe hier ein recht schwer zu diagnostizierendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, vielleicht hat jemand eine tolle Idee, wie man der Ursache auf die Schliche kommt?

Gegeben: Ein Sony Ericsson K600i sowie ein Sony Ericsson V600i (Baujahr 2005, in etwa baugleich), Samsung E1310B (Baujahr 2009), alles 2G-Handys. Eine SIM-Karte von Simply (knapp zwei Monate alt) sowie eine SIM-Karte von Alice (mittlerweile O2, etwa fünf Jahre alt). Ich nutze die beiden Sony Ericsson und die beiden SIM-Karten, der Samsung ist nur als Vergleich interessant.

Seit ich die Simply SIM-Karte nutze, passiert es häufiger mal, dass ich meinen Gesprächspartner schlecht verstehen kann. Es ist aber nicht durchgehend so, meist ist es anfangs ok, aber nach einiger Zeit kommt es zu Aussetzern, hört sich an wie Skype mit einer sehr langsamen Leitung: Stottern und Aussetzen, sodass überhaupt nichts zu verstehen ist. Nach einigen Minuten ist es dann wieder in Ordnung, kommt dann wieder, usw. Wann und wie oft die Aussetzer auftreten und wie lange sie dauern, ist nicht nachvollziehbar. Tendenziell passiert es nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Ich selbst werde während der Aussetzer von meinem Gesprächspartner übrigens problemlos gehört.

Nun sah ich zwei Möglichkeiten: Entweder ist die SIM-Karte schuld oder das Handy. Habe also etwas getestet:

1. Mit der Alice-SIM und dem Sony Ericsson konnte ich das Problem auch nach einem langen Telefonat nicht nachstellen. Spricht dafür, dass die SIM schuld ist.
2. Mit der Simply-SIM und dem Samsung konnte ich das Problem allerdings auch nicht nachstellen. Spricht dafür, dass das Handy schuld ist.
3. Nur in der Kombination Sony Ericsson + Simply-SIM lässt sich das Problem einigermaßen verlässlich nachstellen, leider verlässlich genug, dass es mir das Leben schwer macht. :) Dabei ist es egal, ob es das K600i ist oder das V600i, es liegt also nicht am konkreten Gerät, sondern wenn dann an der Bauart.

Wie komme ich am klügsten der Ursache des Problems auf die Schliche? Es kann doch nicht sein, dass eine SIM-Karte mit einem Handy-Modell nicht zusammenarbeiten will! Die einzige Erklärung, die ich sehe, ist dass hier zwei Effekte zusammenkommen (eher schlechte Sprachqualität des Handys und der SIM) die gemeinsam eine Schwelle überschreiten, die einzeln noch nicht überschritten wird. Die klingt aber etwas an den Haaren herbeigezogen...

Danke für euren Input,
Photon

P.S.: Naheliegende Ratschläge, nämlich den Anbieter zu wechseln (der Tarif ist super günstig und ich will nicht alle zwei Monate 20€ Einrichtungsgebühr bezahlen) oder das Handy auszumustern (ich mag mein Handy und will kein Smartphone) sind nicht hilfreich. :)
 
also erstmal: Das sind keine 2G Handys sondern selbst die alten Schinken können 3G (allerdings ohne HSPA+, was bei Gesprächen aber irrelevant ist)

zweitens: Doch leider ist der Ratschlag entsorg das Handy. 2005, das ist 12 Jahre her... Problem ist hier ist aber wohl doch die SIM, also in dem Grund das es neue Karte ist und weniger Spannung nutzt. Deine relativ alte Alice SIM eventuell aber eben nicht. Das ist auch der Grund warum heutzutage zugeschnittene sehr alte SIM Karten in neuen Handys Probleme machen, auch wenns erst nicht so aussieht. Dann aber plötzlich Gespräche abbrechen, ne 3G Verbindung oder LTE dann jeweils nicht vernünftig funktioniert oder sonst was in der Richtung. Nur weil die Karte passt, heißt es nicht das die funktioniert (wenn wir mal in den PC Bereich schauen als Vergleich: DDR3L Speicher in Boards die es nicht unterstützen bzw nur normalen DDR3 mit 1,5V und eben nicht die Low Voltage Geschichten, geht zwar an die Möhre in der Regel, läuft auch scheinbar, wird dir aber konsequent abscheißen und sonstige Fehler produzieren)

Bezüglich neues Handy: Du musst ja kein Smartphone kaufen, gibt genug aktuelle Featurephones
 
Hmm, die Sache mit den unterschiedlichen SIM-Standards und -Spannungen ist interessant und würde das Mysterium aufklären, danke! Kann ich denn irgendwie die Spannung der SIM-Karten herausfinden? Vielleicht kann ich ja eine SIM-Karte in einem passenden Format anfordern?

Die aktuellen Featurephones sind alle irgendwie zu simpel gestrickt... Habe schon mehrfach versucht ein gutes zu finden, leider mit mäßig viel Erfolg. Meine Sony Ericssons haben eine Kamera (klägliche 1,3MP, kein Vergleich mit Smartphones, aber reicht für viele Fälle), Internet-Zugang (nicht schnell und ohne JS, aber unterwegs Mails prüfen geht), LED-Lampe, anpassbare Oberfläche usw...
 
Weiß gar nicht mehr was es gab, 5V,3V und 1,8V oder so. 5V kannste ausblenden, das war in grauer Vorzeit (also vor dem Mini-SIM Standard welcher in deinen 2005er Schätzchen, und schon Jahre vorher, normal war). Ich weiß es nicht genau und ich bin auch zu faul zum nachlesen, aber ich geh jetzt mal davon aus MiniSIM war 3V. Micro-SIM hingegen hat schon lediglich mit 1,8V gearbeitet. Das was du von Simply gekriegt hast wird ne Triple SIM sein aus Mini,Micro und Nano (also so zum raus drücken). Was anderes kriegst du gar nicht mehr (oder direkt halt ne Micro als Double-SIM mit Nano zum raus drücken oder direkt nur ne Nano). 3V+ Karten werden gar nicht mehr produziert, die kannste auch nicht anfordern. Das werden alles 1,8V Karten sein (weil mal ganz im Ernst, selbst Micro-SIM war vor 6 Jahren schon "normal")

Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass ich mich komplett auf der falschen Fährte befinde. Denke aber ich liege richtig

Ich selber kenn das von nem Bekannten, muss schon ~7 Jahre her sein. Da hat ne Karte von o2 partout nicht in nem Nokia Handy korrekt funktioniert (hat nie SMS angezeigt), andere Karten problemlos und die Karte in nem andern Handy auch. Jetzt frag mich aber nicht wie das gelöst wurde, vermutlich hat er nen anderes Handy genommen dann. Anderes Beispiel: Ne ~15 Jahre alte Telekom SIM zugeschnitten, hat nur Probleme gemacht in nem aktuellen Samsung Smartphone (sauber zugeschnitten, die SIM war nicht defekt nachweislich -> lief mit Adapter in dem alten Gerät wie sie sollte). Neue SIM geordert, zero Probleme in dem Samsung.
 
Zurück
Oben