Gelegenheitsspieler sucht Laptop

Selvren

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich bin schon eine längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop mit Gaming-Eigenschaften. Ich würde mich mal als Gelegenheitsspieler bezeichnen – für mehr reicht auch einfach die Zeit nicht. D.H. vllt. 6 – 10h pro Woche. (Aktuell sind es eher 0 ;-) ).

Anwendung:
- Der Computer soll hauptsächlich stationär (Couch, Arbeitszimmer etc.) eingesetzt werden, sprich Stromquelle ist immer vorhanden.
- Ich spiele keine Online Spiele – ich möchte nur Singlespiele spielen, gerne RPGs bzw. Open-World-Games (aktuell reizt mich vor allem Fallout 4 und ggf. Anno 2205. Der Laptop sollte aber natürlich auch noch in Zukunft seinen Zweck erfüllen…)
- Ein streamen oder sonstige Bild-/Videobearbeitungen sind nicht vorgesehen

Speichermedium: Eine SSD (min. 120 GB) sollte vorhanden sein für das Betriebssystem. Die Spiele könnten zur Not auch auf einer normalen Festplatte liegen (längere Ladezeiten etc. sollte aber noch überschaubar sein?)

Laufwerk: Nicht zwingend notwendig

Displaygröße: bevorzugt 15,6“, FullHD ist ausreichend, spiegelnd/matt eigentlich egal da kein Einsatz im Freien.

Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, da überwiegend stationär

Betriebssystem: Ja, sollte vorhanden sein – WIN10

Design: Absolut unwichtig – bevorzuge aber eher ein schlichtes Gehäuse


Ich weiß leider selber nicht, was ich damit wirklich brauche - klar besser und schneller geht immer, aber es sollte doch noch im Rahmen sein (Wie gesagt – Gelegenheitsspieler auf der Couch).

Ich habe zwei verschiedene Konfigurationen in der engeren Wahl (nach langem hin und her ob ich wirklich so viel ausgeben will ;) ) und würde mir da gerne mal eure Meinung anhören.

Variante 1: Gesamt: 1309,98 €

Gehäuse: Clevo Barebone P751DM2-G
Prozessor: Core I5-6500 (Kerntakt 3,20 Ghz, Turbo: 3,60 Ghz) (+40 € für I5-6600)
Display: 15,6“ – 1920 x 1080 – 16:9 – non glare – (IPS Display)
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x8GB DDR4 2133 Mhz) (- 60 € für nur 8 GB RAM?)
1. Festplatte: 128 GB SSM Samsung CM871a (Was ist SSM?)
2. Festplatte: 500 GB SATA III 7200 rpm (für + 10€ auch als 1000 GB 5400rpm)
WLAN: Wireless AC3165
Betriebssystem: Windows 10 Home – 64 Bit




Variante 1: Gesamt: 1139,98 €

Gehäuse: Clevo Barebone N850HK1
Prozessor: Core I5-7300HQ (Kerntakt ?)
Display: 15,6“ – 1920 x 1080 – 16:9 – non glare – (IPS Display)
Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti 4GB
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x8GB DDR4 2133 Mhz) (- 60 € für nur 8 GB RAM?)
1. Festplatte: 256 GB SSD Samsung PM871a
2. Festplatte: 250 GB SATA III WD Blue SSD
WLAN: Wireless AC3165
Betriebssystem: Windows 10 Home – 64 Bit


Oder eher doch was ganz anderes?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ein Tipp von mir wenn du Fallout 4 spielen m,öchtest: Die Ladezeiten sind unglaublich lang - sogar mit SSD! Habe das erst auf meiner HDD gespeichert gehabt aber schnell auf die SSD kopiert. Selbst da sind es noch 2-3 Minuten für jedes Gebäude was du betrittst und jeden Ort an den du dich "beamst"
Also dringend- grössere SSD und dann Fallout darauf kopieren. Wenn du das mit dem HD Texture Pack spielen möchtest ist die 128 GB SSD definitiv zu klein.
 
Servus,

was ich nicht so recht verstehe: Warum willst du ein Laptop? Wäre ein PC nicht besser? Und günstiger.

Dir sollte bewusst sein, dass man viele Laptops nicht auf dem Schoß haben kann, weil die unangenehm warm werden.

An deiner Stelle würde ich mir einen PC aus der Kaufberatung hier holen und den an den Fehrnseher anschließen. Dann noch einen Controller dazu und Fertig. Alternativ gibt es auch Funkmäuse und Tastatur.

Auch eine Konsole wäre eine Möglichkeit. zB eine PS4.

LG Charly
 
Da die GTX 1060 rund 50% schneller ist als die GTX 1050 Ti, würde ich hier den Aufpreis zahlen, wenn Langlebigkeit wichtig ist. Die 16GB RAM würde ich drin lassen - ich habe in letzter Zeit immer häufiger eine Auslastung jenseits 8GB - und eine 250GB oder größere SSD wäre auch nett.

Full-HD würde ich wählen auch wenn höher auflösende Optionen da sind - 1440p oder 4K muss man eh runter skalieren und das frisst nur unnötig Leistung.
 
Hallo und erstmal danke für die schnellen Antworten.

Was die SSD Größe angeht geb ich euch natürlich Recht. Allerdings wollte ich die Anschaffungskosten erstmal gering halten, zumal die Nachrüstung bei einem Clevo ja kein Problem sein sollte und das Nachrüsten sicher günstiger kommt. Der Große hat wohl sogar noch einen Platz für eine Festplatte.

Zur Diskussion Laptop oder Desktop - ja das ist mir bewusst und mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Allerdings würde meine Frau mir was Husten wenn ich das Wohnzimmer derart blockiere ;) Mit dem Laptop bin ich auch nicht an mein Arbeitszimmer gebunden bzw. kann ich den auch mal ganz bequem zum surfen nutzen.

Bzgl. 4k sehe ich das genauso. Und bei der SSD könnte man wie gesagt noch selber nachrüsten. Aufpreis für eine 250er wären 40€, das wäre noch verkraftbar - aber alles darüber Bau ich lieber selber ein denke ich?
 
Hallo,

oben wurde es bereits erwähnt und Du hast auch schon drauf geantwortet. Trotzdem nochmal meine Meinung zum Spiele-Laptop, welchen ich selbst auch mehrere Jahre benutzt habe und nun seit ca. 6 Monaten zurück zum Desktop gewechselt bin.

Wie von Dir bereits erwähnt ist der Pluspunkt des Laptops natürlich die Mobilität. Damit hat es sich dann aber auch schon wenn man über den Verwendungszweck Spiele diskutieren.

1. Spielen auf "Couch":
- Ja, Du hast ein Mousepad, wirst damit aber kaum ordentlich spielen können. Also, wohin mit der Maus?
- Du wirst irgendeinen Platz zum daddeln suchen und dort dann wie "Quasimodo" unbequem sitzen. Dein Rücken wird es Dir nicht danken!
- Laptop auf dem Schoß nicht möglich, da die wirklich heiß werden.
- Deine Frau wird Dir auch was "husten" wenn Du in ihrer unmittelbaren Nähe zu daddeln anfängst, da diese Geräte aufgrund der Kühlung aller Komponenten auf kleinem Raum ziemlich laut werden.

2. Allgemein:
- Das Gerät ist kaum aufrüstbar.
- Im Vergleich zum Desktop ist das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht, auch wenn inzwischen die mobilen Nvidia Grafikkarten fast oder sogar die gleiche Leistung bringen, was ja mit den vorigen Generationen nicht der Fall war.

Wenn Du also wirklich nur Gelegenheitsspieler bist, wird es Deiner Frau glaube ich weniger stören, wenn Du mal 1-2 Stunden im Arbeitszimmer zum spielen verbringst, als sie mit der Geräuschkulissen, z. B. beim fernsehen zu nerven.

Ich kenne das ganze Thema und hatte es mir auch damals in einer gewissen Euphorie schön geredet. Aber letztlich passen Laptop, spielen und Rücksicht auf die Mitmenschen einfach nicht wirklich gut zusammen.

Überdenke nochmal Deine Entscheidung genau, geht schließlich um eine ganze Menge Geld.

Schöne Grüße,
ArneH
 
Wenn Größe und Laufzeit egal sind ist der Clevo vermutlich die bessere Wahl.
Desktop CPU mit ausreichender Stärke und eine 1060 zusammen haben schon eine sehr gute Leistung.

Zu den Ladezeiten in Fallout 4:
Mit SSD sind es bei mir keine 2-3 Minuten. Meistens reicht mit nicht einmal die Zeit um die Tipps im Ladebildschirm zu lesen.
Dabei habe ich auch "nur" einen i5-4670k (momentan ohne Übertaktung). Der ist einen kleinen Tick schneller als der i5-6500. Aber die SSD tut solchen Spielen gut.

Der Arbeitsspeicher würde mit 8GB reichen, aber 60€ Aufpreis für 8GB mehr sind bei den momentanen Speicherpreisen vertretbar. Wenn du selber nachrüstest zahlst du vielleicht 10-20€ weniger. Der Preis ist also fair.

Zu der SSD: 120GB sind recht wenig. Wenn du Windows und die Programme installierst bleiben dir vielleicht 40-50GB für Spiele, was teilweise nicht einmal für ein Spiel ausreicht. Das SSM steht für Solid State Module, soweit ich das richtig sehe eine andere Bezeichnung für M2. Die verbaute SSD ist allerdings nicht schneller als eine klassische SATA SSD.

Bei der Leistung kann man eigentlich immer damit rechnen, dass man 2 Jahre problemlos zurechtkommt (Medium-High Details bei FullHD) und danach dann die Details immer weiter reduzieren muss.

Ein Desktop wäre in jedem Fall die bessere und günstigere Wahl, aber wenn das absolut nicht infrage kommt ist ein Barebone das, was dem am nächsten kommt...
 
Hallo Arne,

Das Thema Desktop hab ich mir wie gesagt auch durch den Kopf gehen lassen. Ich bin allerdings für mich zu dem Entschluss gekommen das ein Laptop für mich die komfortablere Lösung ist. Ich lasse mich da aber auch gerne Belehren! :)

Mittlerweile bin ich aber was die Technik angeht sehr weit raus. Mein letzter Desktop hatte einen Pentium 3, da kam ich mit dem Nachrüsten mangels großer Auswahl auch noch hinterher. Heute muss man ja Kühlung, Mainboard, Netzteil etc. im Hinterkopf haben, ich kann ja nicht einfach was einbauen.
Habe mal aus Jux gerade geschaut.. wird ja schon interessant bei der Gehäuse Auswahl... ;)
Auf jeden Fall landet man da auch ganz schnell bei dem vom mir vorgesehen Preisbereich ~1300€. Dann noch nen Bildschirm, Eingabegeräte und Co. Liegt man dann schnell bei >1500.

Daher ein Laptop, 15,6 Zoll haben mir persönlich immer gereicht zum spielen, dazu ein Windowshandys oder eine 0815 Maus und ich war fertig (die hab ich sogar noch iwo einfliegen die gute alte 10€ Maus...).
 
Selvren schrieb:
Auf jeden Fall landet man da auch ganz schnell bei dem vom mir vorgesehen Preisbereich ~1300€. Dann noch nen Bildschirm, Eingabegeräte und Co. Liegt man dann schnell bei >1500.

Bei 1300€ bist du allerdings schon in der High-End Leistungsklasse. Das Argument, dass kein Monitor vorhanden ist, ist aber verständlich. Normal geht man davon aus, dass Maus, Tastatur und Monitor vorhanden sind.
Für eine grobe Preisvorstellung kannst du ja mal in den passenden Thread aus der Desktop Kaufberatung schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Interesse am selber zusammenbauen hast. Dadurch würdest du vermutlich wirklich bei 100-200€ extra für einen fertigen PC mit den angegebenen Komponenten landen.
Den Größten Vorteil am PC hast du wenn du aufrüsten willst, oder ein Bauteil nach der Garantiezeit ausfällt. Für einen Laptop ist so ein Ausfall oft ein Totalschaden, wobei du bei dem Clevo Barebone Glück haben kannst, weil man die GPU theoretisch als Steckmodul nachkaufen kann.
 
Renegade334 schrieb:
Bei 1300€ bist du allerdings schon in der High-End Leistungsklasse. Das Argument, dass kein Monitor vorhanden ist, ist aber verständlich. Normal geht man davon aus, dass Maus, Tastatur und Monitor vorhanden sind.
Für eine grobe Preisvorstellung kannst du ja mal in den passenden Thread aus der Desktop Kaufberatung schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Interesse am selber zusammenbauen hast. Dadurch würdest du vermutlich wirklich bei 100-200€ extra für einen fertigen PC mit den angegebenen Komponenten landen.
Den Größten Vorteil am PC hast du wenn du aufrüsten willst, oder ein Bauteil nach der Garantiezeit ausfällt. Für einen Laptop ist so ein Ausfall oft ein Totalschaden, wobei du bei dem Clevo Barebone Glück haben kannst, weil man die GPU theoretisch als Steckmodul nachkaufen kann.

Hallo Renegade,

Deine Beiträge sind sehr interessant, danke hierfür. Vor allem der direkte Preisvergleich ist interessant. Deinem Link nach wäre ein vergleichbares Desktop System von den Komponenten her deutlich unter meinen angesetzten 1300 €.

Gerade die Auflistung für denn 1100er ist natürlich sehr interessant. Sind das alle Komponenten oder müsste ich noch was bei kaufen?
Klassische Laienfrage, wie kompliziert ist ein eigener Zusammenbau? Sind da lediglich Schraub und Steckverbindungen?

Vielen Dank :-)

Edit:
Klar, Betriebssystem u.Ä. kommen noch dazu, hab mir auch gerade mal das Tutorial durchgelesen bzgl. des Zusammenbaus.. wirkt trotzdem erstmal ziemlich viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selvren schrieb:
Hallo Arne,

Das Thema Desktop hab ich mir wie gesagt auch durch den Kopf gehen lassen. Ich bin allerdings für mich zu dem Entschluss gekommen das ein Laptop für mich die komfortablere Lösung ist. Ich lasse mich da aber auch gerne Belehren! :)

Mittlerweile bin ich aber was die Technik angeht sehr weit raus. Mein letzter Desktop hatte einen Pentium 3, da kam ich mit dem Nachrüsten mangels großer Auswahl auch noch hinterher. Heute muss man ja Kühlung, Mainboard, Netzteil etc. im Hinterkopf haben, ich kann ja nicht einfach was einbauen.
Habe mal aus Jux gerade geschaut.. wird ja schon interessant bei der Gehäuse Auswahl... ;)
Auf jeden Fall landet man da auch ganz schnell bei dem vom mir vorgesehen Preisbereich ~1300€. Dann noch nen Bildschirm, Eingabegeräte und Co. Liegt man dann schnell bei >1500.

Daher ein Laptop, 15,6 Zoll haben mir persönlich immer gereicht zum spielen, dazu ein Windowshandys oder eine 0815 Maus und ich war fertig (die hab ich sogar noch iwo einfliegen die gute alte 10€ Maus...).

Hallo nochmals,

ich habe auch nicht geschrieben, dass es günstiger wird, nur das Preis-/Leistung bei einem Desktop PC stimmiger ist.

Ich habe mal kurz auf Basis eines aktuellen i5-7600 bei einem bekannten Online-Shop grob überschlagen. Eine Konfiguration mit 16 GB RAM, 512 GB SSD, RX480 (8GB) + 24 Zoll FreeSync Monitor, Maus/Tastatur und zusätzlichem DVD Laufwerk kostet ca. € 1.350,00. Allerdings hatte ich da kein OS ausgewählt, aber Du hast ja durch diese Bestellung Zugriff auf die OEM Version. Gibt es die nicht schon für unter € 40,00?
Ich bin eigentlich eher Nvidia Fan bei den Grafikkarten (zu recht oder unrecht lässt sich drüber streiten, will ich aber auch nicht drüber diskutieren). Man muss aber einfach zugeben, dass die sich ihr GSync bei den Monitoren einfach zu hoch bezahlen lassen. Daher hatte ich mal auf Basis AMD und FreeSync (24" statt 15,9" "Daumenkino" :p) geschaut.

Eventuell noch die Möglichkeit beim Schopfe packen und abwarten wie AMD Ryzen letztlich performed und welche preislichen Folgen dies auch auf Intel hat?

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, was ja letztlich das spannendste ist.
Achja, ein Zusammenbau samt Vorkonfiguration bei einem der gängigen Online-Shops kostet so ca. um die € 100,00.
 
Wie ich schon sagte, ich lasse mich auch gerne belehren. :)
Mein Problem war nur das ich mich durch den ganzen wirwar von Gehäusen/Mainboard/Lüftern und deren Zig verschiedenen Ausführungen nicht zurecht gefunden habe was Desktop Lösungen angeht. im Notebbok Segment kommt mir das ganze (gefühlt) etwas aufgeräumter vor.

Den ganzen Kram mit G-Sync und Co. hab ich auch nicht wirklich verstanden. Mich haben diese Ruckler eigentlich früher nie gestört (bzw. hab ich sie nicht wahr genommen). In sofern wäre mir das auch egal.
Ihr habt mich aber soweit das ich mir - ein passendes Angebot vorrausgesetzt - auch eine Desktoplösung vorstellen könnte :). Ich hatte mal einen AMD und war nicht wirklich begeistert.. würde daher schon eher bei einem Intel bleiben. Aber auch hier ists bei mir eher das Bauchgefühl.


Vielleicht kannst du mir ja den Link zu dem Laden mal per PN schicken. Dann kann ich mich dort mal ein wenig umschauen. Vielleicht festigt das meine Vorstellung vom Desktop.
 
ArneH schrieb:
Achja, ein Zusammenbau samt Vorkonfiguration bei einem der gängigen Online-Shops kostet so ca. um die € 100,00.

Das würde ich auch empfehlen. ca. 100€ für Zusammenbau und 50-100€ an Mehrkosten, weil ein Shop meistens nicht überall die günstigsten Preise hat.

Selber zusammenbauen würde ich dir nicht empfehlen, wenn du nicht zumindest schon einmal einen PC von innen angeschaut hast. Außerdem musst du bei einem Defekt sonst erst herausfinden, welches Teil defekt ist, wenn du Garantie in Anspruch nehmen willst. Wenn du den lieber selber zusammenbauen willst, ist das auch kein Hexenwerk, aber als Laie nimmt die Fehlersuche doch viel Zeit in Anspruch.

Zu den Vorschlägen:
Ryzen (neue AMD CPUs) ist gerade frisch rausgekommen. Momentan fallen dadurch die Preise bei Intel ein wenig, was beim Kauf jetzt positiv ist. Zu Ryzen gibt es leider noch keine genauen Tests, weswegen ich da entweder noch etwas warten oder bei Intel bleiben würde (da weiß man zumindest genau, welche Leistung die haben). Wenn es nicht eilt warte noch ca. einen Monat. Bis dahin sollte klar sein, welche Ryzen CPUs in dem Preisrahmen eine gute Alternative sind.
Bei der Grafikkarte tuen sich die RX480 von AMD und eine nVidia 1060 nicht viel. Eine 1070 ist einen Tick schneller. Ich würde da eher nach dem Preis oder der Leistung entscheiden als nach G-Sync oder Freesync Unterstützung für den Monitor, denn als Gelegenheitsspieler braucht man das eigentlich nicht und wenn man nicht ständig aufrüsten will, hat man nach 2 Jahren eh zu wenig Leistung für hohe Frameraten.
 
Hier mal ein Vorschlag. Ich bin allerdings kein Hardware-Tester und kann bzgl. Qualität zu keinem der Komponenten etwas schreiben.

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse 69,90
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 400W, PC-Netzteil 69,90
Mainboard: GIGABYTE GA-B250-HD3P, Mainboard 96,90
Prozessor: Intel® Core i5-7600K, Prozessor, Boxed 259,00
- alternative unboxed + zusätlichen Lüfter. Kann aber nichts zu dem mitgelieferten Lüfter sagen (laut/leise?)
- sparst am Prozessor um die € 5,00 + zusatz. Lüfter ich glaub so um die € 30-50,00? Mal hier nachfragen, bzgl. guten, günstigen CPU Lüfter.
Arbeisspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, 129,90
SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive 169,90
DVD Brenner: LG GH24NSD1, DVD-Brenner 14,99
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, Grafikkarte 249,90
Monitor: iiyama G-MASTER GE2488HS-B2, LED-Monitor 159,90
-------
Total: 1.220,29
========

Also noch € 130,00 für OS, Maus Tastatur wenn € 1.350,00 als max. gelten. Obiges habe ich bei Alternate zusammengestellt. Eventuell noch Preisvergleich (z. B. Mindfactory, etc.) durchführen und auch erfragen, was genau eine Vorkonfiguration kostet

Wenn Du schon Windows 7 oder später hast, darfst Du ja auch den Key für das W10 Upgrade verwenden. Dann direkt die jeweilige, zur Vorversion passende Variante (home oder pro) bei MS runterladen und gemäß der dort aufgeführten Anleitung ein Startmedium erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ansonsten mal nach W10 OEM googeln oder direkt bei dem Anbieter, bei dem Du letztlich bestellst mal einen günstigen Preis erfragen. Bei Alternate konnte ich jetzt wirklich keinen sehr günstigen Preis für W10 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr habt mich nun wirklich soweit nachdenklich gemacht das ich mich mit einer Desktop Lösung anfreunden könnte. Aber ich wäre ja nicht ich wenn ich mich so einfach mit einer Lösung zufrieden geben würde :rolleyes: Sorry.

Hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und bin auf diese beiden Exemplare gestoßen. Zunächst wollte ich bei dem Alternate Deal zuschlagen, aber ich musste dann doch nochmal bei Amazon schauen..

Variante 1: https://www.alternate.de/ALTERNATE/25-Jahre-Jubiläums-PC-Rev-1-PC-System/html/product/1327465?

Variante 2: https://www.amazon.de/Ankermann-PC-...UTF8&qid=1488207634&sr=1-19&keywords=gtx+1060

Vielen Dank im Voraus


@Sorry: ich glaube der Thread ist jetzt abgerutscht Richtung Kaufempfehlung Desktop :)
 
Solltest du später übertakten wollen wäre bei Alternate das Board besser (Z-Chipsatz ist der einzige, der den freien Multiplikator der CPU nutzen kann).
Der PC von Amazon hat den Vorteil, dass da beisteht, welche Grafikkarte genau verbaut wird. Bei Alternate ist nur das Modell angegeben.

Bei dem einen hast du Cardreader und WLAN dabei, bei dem anderen eine 2TB Festplatte zusätzlich. Das nimmt sich beides nicht viel. Cardreader und WLAN bekommt man für 10-15€ pro Teil. An sich sind die beiden PPCs sich so ähnlich, dass es jetzt eher darauf ankommt, welcher PC dir vom Design mehr zusagt :D

Andererseits ist noch ein Argument, dass Alternate der bekanntere Shop ist, was vielleicht bei Garantie von Vorteil ist.
 
Welchen von beiden musst Du selbst wissen, mir gefällt der von Alternate besser als der *bling, bling* von Amazon/Ankermann, aber das ist Geschmackssache.

Allerdings haben ja beide keinen Monitor mit drin. Bei der von mir aufgeführten Konfiguration ist dieser aber ja schon dabei und Du weisst genau was drinsteckt (z. B. Qualitätsnetzteil, da sehe ich bei den anderen auch keine Angabe oder habe es überlesen).
Also ohne Monitor kostet die von mir aufgezeigte Konfiguration € 1.060,39. Nehmen wir jetzt mal an, Alternate berechnet genau € 100,00, dann kostet der € 1.160,39, der Amazon Jubiläums-Deal für € 1.199,00 hat allerdings garantiert WIN10 dabei.
Leider hast Du dich ja nicht dazu geäußert ob Du von einer alten Windows Version updateberechtigt bist. Wenn ja, brauchst Du ja nicht unbedingt Windows 10 nochmals, ob nun als Dreingabe oder separaten Kauf.

Schon eine spannende Sache so eine Neuanschaffung, oder? Viel Spass noch weiterhin :)
 
Ich bin gerde von einem Desktop auf einen Alienware 17 r4 gewechselt und es ist eine wahre Freude nicht mehr an ein Zimmer gebunden zu sein. Gerade in einer Beziehung ist es doch toll sich nicht ständig ins "Büro" zurückziehen zu müssem und nun auch mal gemütliche Abende miteinander verleben zu können. Zumal man mittlerweile Leostungstechnisch wie schon erwähnt wurde immer weniger Abstriche hinzunehmen hat im Vergleich zu einem Desktop. Und für die Maus gibts in manchen Haushalten ja auch nen "Esszimmertisch" im Wohnzimmer. ;-)


Just my 2 Cts
 
gibt auch noch stabilere Unterlagen als ein mauspad. und damit das notebook nicht auf den beinen liegt gibt es ein schickes esstablet.



...sent from the 36 Chambers👐
 
Zurück
Oben