Ricoh Netzwerkdrucker zeigt nur "Idle" an / ios Sierra / von Windows aus einwandfrei

TAlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich stehe auf der Leitung... Irgendwie schaffe ich es nicht, einen Netzwerkdrucker - er funktioniert einwandfrei von anderen Rechnern - auf meinem Macbook Air zu installieren.

Die Netzwerkverbindung klappt, denn er erkennt die Type nach Eingabe der IP. Treiberinstallation funzt ohne Fehlermeldungen.

idle.jpeg

Was kann ich noch machen außer dem Zurücksetzen des Drucksystems und der Neuinstallation? Datenträger Überprüfung hat auch nichts ergeben...

Danke im Voraus!
LG, Alexander
 
Welche Treiber? Hast dir die passenden runtergeladen von Ricoh für Sierra oder bist du einfach auf gut Glück und mit viel Hoffnung davon ausgegangen, dass da schon automatisch irgend ein passender installiert wird?
 
rg88 schrieb:
Welche Treiber? Hast dir die passenden runtergeladen von Ricoh für Sierra oder bist du einfach auf gut Glück und mit viel Hoffnung davon ausgegangen, dass da schon automatisch irgend ein passender installiert wird?

Ich hab schon den richtigen runtergeladen. Gerade noch mal gecheckt...

Interessant ist außerdem: Wenn ich bei der Installation statt dem IPP zB das LPD Protokoll auswählen, die Testseite an den Drucker gesendet wird, dieser dann aber einen Datenfehler ausspuckt. Dito bei HP Jetdirect...

Kann das irgendetwas mit dem installierten Java Paket zu tun haben?
 
nein, java sollte damit gar nichts zu tun habe.
Welche Treiberversion benutzt du denn? Das Druckermodell stimmt auch 100%ig?
 
Bei Treiberversion steht 1.1

Modell stimmt 100%ig.

Ich hab nun mittlerweile auch schon komplett neu aufgesetzt. Sauberes Sierra mit Image von Apple.

Es erscheint immer nur "Drucken - Idle" Ich weiß nicht weiter...
 
Genau daum frag ich ja: Der aktuelle Treiber ist Ver.1.2.0.0 Released Date: 14/09/2016
Bekommst direkt auf der Ricoh Seite
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, ich hab aber genau den 1.2.0.0 mit dem Datum runtergeladen... doublecheck follows
Ergänzung ()

So, doublechecked... Es ist 100% der letzte Stand vom Treiber und dieser wird dann als Version 1.1 ausgewiesen.
 
Irgendeine User/IP-Beschränkung gibts aber nicht bei dem Drucker, oder?
 
Bewusst eingerichtet wurde am Drucker keine Beschränkung. Außerdem funktioniert der Drucker von allen anderen Windows Rechner ohne Probleme.

Ich habe nun mittlerweile an dem Macbook einen anderen Netzwerk Laserdrucker getestet. Auch dieser springt nicht an. Dort läuft nicht einmal die Installation problemlos durch.

BERICHTIGUNG: Mit Auswahl von LPD Protokoll und richtigem Treiber funktioniert der etwas ältere Drucker.

Beim Ricoh aber keine Chance. Auch mit anderem Protokoll usw geht nichts...

Ergänzung ()

Es liegt an der Hardware...

Laut Auskunft vom Händler ist bei dem Gerät Ricoh MP C2004 zum Druck vom Mac aus eine extra erhältliche Post Script Einschubkarte notwendig. Kostenpunkt Euro 350,00. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben