Aufwecken aus Standby dauert so lange wie Kaltstart

celair

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook (Dell Latitude E6440) zugelegt und die SSD OCZ Trion 150 verbaut und Win10 Pro N 64bit installiert.. Auf dem Papier hat das Notebook bessere Werte als mein altes (Dell Latitude E6330).
Allerdings sind die Startzeiten länger als beim alten, speziell wenn es aus dem Standby startet.
Vorher: ~40s wenn ausgeschaltet, ~5s wenn Standby.
Jetzt: ~60s wenn ausgeschaltet, ~60s wenn Standby.
[Startzeiten bis der Login-Screen erscheint]

Scheint so, dass beim Modus "Energie sparen" das System komplett runtergefahren wird. Aber in den Engergieeinstellungen finde ich diesbezüglich nichts. Aufgefallen ist mir außerdem, dass ich beim Start kein BIOS sehe. Könnte das ein Problem sein?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das sieht wie ein Treiberproblem aus. Schau mal bei Dell nach, ob es spezielle Treiber für das Standby oder für das Bios gibt.
 
xvaranx schrieb:
Das sieht wie ein Treiberproblem aus. Schau mal bei Dell nach, ob es spezielle Treiber für das Standby oder für das Bios gibt.

Das war auch meine erste Idee. Habe deshalb einige Treiber von Dell geladen und aktualisiert.
PowerManager war mein erster Fund, hat aber genauso wenig gebracht wie der Treiber für die zweite interne Grafikkarte (Radeon 8690M). Finde keinen anderen Treiber, der was mit dem Powermanagement zu tun haben könnte.

Keine Ahnung, ob das zusammenhängt, aber das Update von BIOS klappt erst gar nicht. Nach Start der .exe läuft der Ladebalken durch und das System startet neu, aber auch danach ist das BIOS auf dem alten Stand. 02-03-_2017_23-46-59.png
 
Probiere es mal mit der A07 Firmware testweise (aber aus dem Win 10 64-bit Pool). Sind auch alle Treiber im Geräte-Manager installiert? Also keine Einträge mit Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geräte-Manager)
Wollen wir nicht mal konkret wissen, wo es beim Booten klemmt?

Nach dem Start:
Ausführen - msconfig - Start und Haken bei beiden rein.
http://superuser.com/questions/1006850/how-to-boot-in-verbose-boot-for-windows-10

Nun normaler Neustart bis es komplett gestartet ist.
Diese Dateien suchen. Mit ner Pfadangabe kann ich net helfen, da nie gemacht.
Diese Dateien online stellen und einer kann dann konkret sagen, wo es klemmt.
Alternativ kann die Nutzung der anderen Progs sein, aber wie gesagt nie gebraucht.

Und mach mal bitte Bilder vom BIOS, irgendwo steht was über Fastboot und noch von der Bootreihenfolge
 
xvaranx schrieb:
Probiere es mal mit der A07 Firmware testweise (aber aus dem Win 10 64-bit Pool). Sind auch alle Treiber im Geräte-Manager installiert? Also keine Einträge mit Fragezeichen.

Auch A07 lässt sich nicht installieren. Keine Fragezeichen, aber manchmal kommt ein Ausrufezeichen (="Gerät konnte nicht gestartet werden.") bei Intel Management Engine oder Intel Ethernet Connection.

octo124 schrieb:
Nach dem Start:
Ausführen - msconfig - Start und Haken bei beiden rein.
http://superuser.com/questions/1006850/how-to-boot-in-verbose-boot-for-windows-10
Habe nur nur die Datei des Startprotokolls gefunden und in den Anhang gepackt. (ntbtlog.txt)

octo124 schrieb:
Und mach mal bitte Bilder vom BIOS, irgendwo steht was über Fastboot und noch von der Bootreihenfolge
Habe Diskette aus der Bootsequenz entfernt und Fastboot auf minimal gestellt. Jetzt startet er zumindest aus dem Standby innerhalb von 5s. Kaltstart dauert aber immer noch über 50s.
 

Anhänge

  • ntbtlog.txt
    19,1 KB · Aufrufe: 276
  • BIOS_rapidstart.jpg
    BIOS_rapidstart.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • BIOS_bootsequence.jpg
    BIOS_bootsequence.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 265
  • BIOS_fastboot.jpg
    BIOS_fastboot.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nen Ansatz...
Im Kaltstart wird erstmal alles geladen, was systemintern ist sowie von den zig Programmen und Tools, die sich als so wichtig betrachten, dass sie sich im Autostart einnisten.
Ergo Autostart alles raus, was man manuell mit gutem Willen mit einem Mausklick starten könnte.
Poste mal, welche Antivirensoftware aktiv ist und ob davor evt. ein anderes Produkt drauf war.

Zur Bootreihenfolge:
Hier die Systemplatte an erster Stelle eintragen und abspeichern.
 
Und warum die Platte an Numero Uno? Meinst du das bringt sooo viel Zeitgewinn?

Auch das mit dem Bootlog… Dies Datei ist so unglaublich informativ. Da wäre SysIntrnals AutoRuns weit instruktiver da es ein gefühlvolles Ausschalten erlaubt - um das du ja eh gebeten hast.

CN8
 
octo124 schrieb:
Ergo Autostart alles raus, was man manuell mit gutem Willen mit einem Mausklick starten könnte.
Poste mal, welche Antivirensoftware aktiv ist und ob davor evt. ein anderes Produkt drauf war.
Hatte das Problem bereits nach der Neuinstallaltion von Windows. Im Autostart sind also nur die Standard-Programme und Dienste enthalten. Als Virensoftware lief dementsprechend der Windows Defender.

cumulonimbus8 schrieb:
Auch das mit dem Bootlog… Dies Datei ist so unglaublich informativ. Da wäre SysIntrnals AutoRuns weit instruktiver da es ein gefühlvolles Ausschalten erlaubt - um das du ja eh gebeten hast.
Ich habe den Bootlog erstellt, weil da nach gefragt wurde. Was damit angefangen werden kann, weiß ich auch nicht.
Bei Autoruns bin ich mir unsicher, ob ich damit nicht mein komplettes System zerschieße. Oder kannst du mir sagen, was ich genau einstellen muss?
Edit: Die Einträge unter Logon kann ich auch anders bearbeiten und da stehen bei mir keine Zeitfresser drin.
Ergänzung ()

Habe einen BIOS-Reset durchgeführt, in dem ich die Knopfzelle kurz entfernt habe. Nun dauert es nur noch 25s bis zum Login-Screen. Das Problem scheint also gelöst zu sein. Und auch ein BIOS-Update ist nun möglich. Vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben