Windows Server 2012 R2 RDS Farm Tasks beenden

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Moin..

An Leute die ne Server 2012 R2 RDS Farm betreiben: Wie beendet ihr gezielt einzelne Tasks auf bestimmten Servern.
Sagen wir bei User x der auf server y arbeitet stürzt programm z ab. Wenn dann ein Eingreifen erforderlich ist, verbindet ihr euch da auf den server y und beendet den ensprechenden Task lokal?
Leider bietet MS nativ keine weitreichende Möglichkeit wie es das zb unter Citrix gibt..
Da ich ncith wirklich was dazu finde bin ich gerade dabei mir da mittels tasklist, qwinsta und taskkill ne kleine Access Anwendung zu basteln, aber wenns auch was fertiges gibt wäre das natürlich nice.
 
.mojo schrieb:
Leider bietet MS nativ keine weitreichende Möglichkeit wie es das zb unter Citrix gibt..​

Citrix ist halt der Rolls Royce im Terminalserver/RDS Umfeld. ;)
 
ntloader schrieb:
Powershell?
enter-pssession
get-process
stop-process


ja aber genau das will ich ja vereinfachen.
ausserdem muss man dafür erstmal wissen auf welchem Server sich user x befindet.
Ich möchte halt dem Support vor Ort eine GUI zur Verfügung stellen mit der das ohne großen Aufwand geht.
Frontend öffnen, liest alle User auf allen Servern, verknüpft das mit der PID der Prozesse und der Support kann dann mit 2 Klicks dem user helfen.
 
Du kannst dir eine Liste aller Sessions anzeigen lassen; Get-RDUserSession
 
ah danke, das hilft mir schonmal.
 
weiß jemand ob es möglich ist eine Liste indiziert auszugeben?


also aus

Collection NameDomain NameUserName HostServerUnifiedSessionId
--------------------------------------------------------------------------
MyCollectionContosomojoHostA.contoso.de28
MyCollectionContosomojoHostB.contoso.de23


soll so etwas werden wie



CollectionNameDomainNameUserNameHostServerUnifiedSessionId
-------------------------------------------------------------------------
0
MyCollectioncontosomojoHostA.contoso.de28
1MyCollectioncontosomojoHostB.contoso.de23
 
Eine Möglichkeit ist, du erweiterst Format-Table um eigene Index-Eigenschaft. Hier mal am Beispiel von Get-NetAdapter:
Code:
$netz = Get-NetAdapter
$netz | Format-Table -Property @{name="Index";expression={$netz.IndexOf($_)}},Name,InterfaceDescription,ifIndex,Status,MacAddress,LinkSpeed
 
hallo, sorry, ja so hatte ich es dann auch gemacht.
 
Zurück
Oben