Sicherheit im Netz... Windows 10 - Bordmittel ausreichend?

Thema Sicherheit mit Windows 10: Genügen Euch die Boardmittel?

  • Ich kümmere mich eigentlich gar nicht explitzit um die Sicherheit meines Computers!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich nutze den Defender und die Windows Firewall. Ich finde es ausreichend.

    Stimmen: 40 72,7%
  • Nein, der Windows-Kram kommt mir suspekt vor. Ich nutze ganz andere Programme. (Welche? !!)

    Stimmen: 7 12,7%
  • Jein?! - Ich nutze Defender und/oder Win-Firewall, aber zusätzlich weitere Programme (Welche? !!)

    Stimmen: 8 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    55

Spinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Hallo, habe mal eben im Forum ein paar Threads überfolgen. Oftmals geht es diesbezüglich erher um konkrete Unsicherheiten bzw. Infektionen des Systems und/oder spezifische Probleme.

Ich bin jetzt erst zu einem Windows 10 System gekommen... zuvor war ich ein großer Freund von KIS... nur doppelt hält meistens nicht unbedingt besser. Mal abgesehen von Geschwindigkeitseinbußen... wenn man spezielle Programme nutzen möchte, die später irgendwo klemmen... und man in verschiedenen Firewalls oder Sicherheitstools suchen muss wo der Knoten steckt...

Einfach mal die Frage an Euch mit der Bitte um Abstimmung.

Windows 10 hat bekannter Weise den Defender und immer schon eine Firewall. Genügt Euch das?

ggf. bitte nur kurz posten was Ihr außerdem noch nutzt! (Bitte kurz halten - wollte damit keine Diskussion lostreten)

Ganz vielen Dank an alle die mitmachen :)
 
Defender reicht und Hirn einschalten im Inet. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
In der Firma haben wir Trendmicro samt Server. Sicherlich für deinen Fall ein Overkill ;)
Privat besitze ich eine Sophos-Firewall samt deren Endpoint-Protection. Beides ja für Privatanwender kostenlos. Von den Stromkosten mal abgesehen. Das erkennt schon sehr sicher alles Relevante.

Aber zum Defender: Wenn du jetzt nicht unbedingt einen Hang hast, wild alles anzuklicken, ist dieser ausreichend. Die Erkennungs- und Update-Rate ist ganz ordentlich.
Je mehr du jedoch dazu tendierst, auch mal in Foren Links anzuklicken und beim googlen auch mal unbekannten Foren und Webseiten eine Chance gibst, desto eher würde ich von ihm abraten.
​Ich hoffe das reicht als Antwort.
 
Nutze schon seit Jahren den Windows Defender + Windows Firewall. Habe Windows 10 im Einsatz und bisher nie Probleme gehabt. Lasse regelmäßig Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen.

Wenn man weiß was man runterlädt und nicht auf dubiosen Internetseiten unterwegs ist sollte das vollkommen ausreichen.
 
Nutze Eset Endpoint Security, schützt auch gleichzeitig mein Handy und Laptop bei Diebstahl.
 
Und..bedenke, viele Gefahren kommen mittlerweile über suspekte Email-Anhänge (Verschlüsselungstrojaner) und über Sicherheitslücken im Betriebssystem, da sehen all ziemlich blöd aus. Laut Statistik an den ersten 3-4 Stellen:

Internet Explorer
Adobe Flash-Player
Adobe-PDF
Java im Browser

Also am besten schon mal diese NICHT benuzten, immer Patches einspielen und am besten noch ein vernüftigen AdBlocker benutzen.
Auf alle Fälle muss man leider das Hirn einschalten..
 
Defender und Win Firewall, Gehirn, NoScript, Adblocker
Nichts von Adobe und keine IE!

Edit:
Und Mails mit Anhang werden direkt gelöscht, ungelesen, außer mir wurde eine mit Anhang angekündigt. Links in Mails anschauen ob plausibel, am PC in Mailprogrammen geht da ja vor dem Klick, warum am Handy nicht, ist mir noch ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zu Brain.exe.
Wo ladet ihr programme wie MSI Afterburner, VLC Player, Core Temp usw. runter?

Nutze selber ein AV Programm UND achte auf mein Klick verhalten.
 
Sgt.Seg schrieb:
Defender und Win Firewall, Gehirn, NoScript, Adblocker
Nichts von Adobe und keine IE!
...

/sign

Ich lasse regelmäßig Malwarebytes Anti-Malware zusätzlich drübermarschieren


Wobei ich bestimmte Sache nur in einer VM im getrennten Netz machen.

Gibt einen netten Artikel dazu https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Edit:
@Eltonno
chip.de oder heise.de, leider gibt es einige Sachen nur bei Sourceforge, da bin ich aber sehr vorsichtig und nutze in der Regel mein Trash-VM zum testen, um unerwünschte Nebeneffekte auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Defender + FW reicht. Lasse ab und an mal Malwarebytes drüber laufen, aber bis dato noch nie was gefunden.

Und den IE braucht man nicht schlecht reden - hatte zwar viele Kinderkrankheiten ist aber mittlerweile ein passabler Browser.

Für User die sich nicht auskennen sind aber wohl zusätzliche Software wie Avast etc. von Vorteil.
 
Eltonno schrieb:
Mal ne frage zu Brain.exe.
Wo ladet ihr programme wie MSI Afterburner, VLC Player, Core Temp usw. runter?

Nutze selber ein AV Programm UND achte auf mein Klick verhalten.

Früher Chip.de aber seit dem die den blöden Downloader von sich pushen ist das für mich ein NoGo.
Ich nutze gerne die Seiten der Hersteller, warum soll ich MSI Afterburner bei chip laden und nicht direkt von MSI ? https://de.msi.com/page/afterburner

Mit sourceforge hab ich zum Beispiel kein Probelm, find das Top und hatte bisher keine (erkennbaren) Probleme. Sonst ebenfalls heise.de
 
@raekaos
@Sgt.Seg

Genau das ist doch das Problem mit Chip.de, heise.de und allen anderen großen Seiten.
Man vertraut darauf das sie sicher sind (Brain.exe). Das haben die auch bei PCGH gemacht, und sich die ein oder andere Malware installiert.
Es ist einfach nichts sicher genug um ganz ohne Schutz unterwegs zu sein.
 
Ich freu mich schon auf den Tag, wo bei Defender eine schwerwiegende Sicherheitslücke offenbart wird und alle PC´s infiziert sind/werden, weil ja alle Defender benutzen...

Es ist nie im Leben gut, wenn wirklich alle und jeder nur noch Defender benutzt.
 
Uninstaller schrieb:
Ich freu mich schon auf den Tag, wo bei Defender eine schwerwiegende Sicherheitslücke offenbart wird und alle PC´s infiziert sind/werden, weil ja alle Defender benutzen...

Es ist nie im Leben gut, wenn wirklich alle und jeder nur noch Defender benutzt.

Und andere sagen selbiges über Avast, wieder andere über norten... Uwe..
 
findichgut schrieb:
Defender reicht und Hirn einschalten im Inet. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Sehe ich genauso und ausserdem reißen Drittanbieter AV's zudem wieder unnötig neue Löcher ins System, und deshalb ist der integrierte Defender zusammen mit der Windows-Firewall völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben