Ryzen - neuer Agesa Code von AMD scheint raus zu Sein

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/amd_has_reportedly_released_new_agesa_microcode_for_ryzen/1

Nun müssen die Boardhersteller den Code nur noch in ihr Bios integrieren .... - mal sehn wie lang es dauert .

"AMD has reportedly released new AGESA Microcode for Ryzen, which is designed to improve RAM compatibility on their AM4 platform. This new code should soon be released in new UEFI/BIOS files for AM4 motherboard soon, though this will depend on how long it takes motherboard makers to add this new code to their next UEFI/BIOS releases. "

https://www.hardocp.com/news/2017/03/20/new_amd_agesa_microcode_in_wild_uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch grad entdeckt, würd aber sagen ist im Mainboard unterforum besser aufgehoben die Meldung :D
 
Alles wird gut, braucht nur ein bißchen Zeit... :)



Viele Grüße,
stolpi
 
Ja/nein oder auch .... geht ja um die verbesserte RAM Kompatibilität . Das ist zur Zeit der einzigste Kritikpunkt - das mein Ram nicht mit 3200 läuft sondern " nur " mit 2933 , was , wenn ich mir andere Postings so anschaue schon recht viel ist .
Aber ich habe 3200 er gekauft und hätte auch gern das sie auf 3200 laufen ...
 
Ist auch mein größter Kritikpunkt an Ryzen. Das bei schlechter Wahl der RAM Module mal eben die Maximalfrequenz bei Vollbestückung auf 1833 einbricht. Vor allem bei einem System, das mit vielen Threads gerade auf den semi-anwendungsintensiven Bereich abzielt, ist das eher kontraproduktiv und Unsinn.
 
jurrasstoil schrieb:
Ist auch mein größter Kritikpunkt an Ryzen. Das bei schlechter Wahl der RAM Module mal eben die Maximalfrequenz bei Vollbestückung auf 1833 einbricht. Vor allem bei einem System, das mit vielen Threads gerade auf den semi-anwendungsintensiven Bereich abzielt, ist das eher kontraproduktiv und Unsinn.

das seh ich allerdings nicht so , wer vorhat alle 4 Slots zu belegen sollte schon mal auf die Herstellerseite des Motherboards gehen und sich die kompatibilitätslisten anschaun , das gilt auch für die die ihren alten Speicher weiternutzen wollen

Das gilt erst recht wenn man den Rechner semi professionell nutzen will .

bei meinem Board ist kein einziges Kit gelistet das mit 1833 läuft , es sind mindestens 2133 oder 2400
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL.pdf?_ga=1.66293802.565703098.1488760417

muss schon etwas exotischer speicher sein oder ein MB Hersteller der nicht an der RAM Kompatibilität gearbeitet hat
wer meint riegel unterschiedlicher Hersteller einfach durcheinanderwürfeln zu können wurde schon immer eines besseren belehrt , das kann gut gehen - muss es aber nicht

Bei einem neuen Chipsatz mit neuem Sockel , neuer CPU , neuem Bios neuen Treibern .... - wer da erwartet hat es liefe sofort alles rund , ist meines erachtens ein klein bisschen naiv .

Bei neuen Spielen sind Patches die Mängel beheben ja auch nichts ungewöhnliches sondern eher die Regel .
 
Da stimme ich MKone absolut zu.

beziehst dich rein auf die Spezifikationen jurrass, nicht auf die Realität. Schau dir mal die Intel-Speichercontroller an, was die offiziell unterstützen.
Davon abegesehen sind die Angaben auf den Riegeln aktuell immer OC-Werte. XMP ist ja nichts anderes. AMD hatte bisher schlicht keine DDR4-Speichercontroller, dementsprechend wurden diese OC-Settings rein auf Intel hin optimiert. Das ändert sich ja jetzt gerade und es wird an 3 Fronten daran gearbeitet: Mainboardhersteller, AMD, Speicherhersteller.
 
Hole mir ein ASUS Crosshair VI. Habe aber keinen Plan welchen RAM. 3200 sollte es mindestens sein. G skill scheint gut vertreten zu sein.
Hat wer Erfahrung welcher Speicher gut mit dem MoBo läuft? Und die Sache mit single/dual ist auch ziemlich unübersichtlich.

2 x 16Gb Riegel werden nirgens aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnung welcher Speicher gut läuft hat ASUS. Dafür gibts die Speicherkompatibilitätslisten im Supportbereich ;)
Wenn du keine 2x 16er aufgeführt sind, dann sind bisher keine offiziell getestet. Schau mal ob Gigabyte bei Auorus Gaming 5 vielleicht Speicher aufgeführt hat. Gigabyte würde ich sowieso immer ASUS vorziehen.
Das BIOS-Update vor kurzem, das die Boards zerstört hat, bestätigt mal wieder meine Vorurteile gegenüber ASUS als Frickelhardware
 
Nur dass ASUS eben auch keine Ahnung hat welche 16er Riegel laufen:mad:

Geb dir mit ASUS eigentlich recht, würd mir auch nichts mehr von denen kaufen. Aber bei den Boards hatte ich noch nie Probleme (seit 15 Jahren ASUS) und das Bios ist auch ziemlich gut und übersichtlich. (Wenns nicht mehr Beta ist)

Aber Grakas und Monitore, nee..
 
Habe seit 2006 hunderte Rechner zusammengestellt und keine Boards liefen so unproblematisch und unauffällig wie die Gigabyte-Teile. Auch die Ausfälle waren enorm niedrig. Für mich über die Jahre der mit Abstand beste Hersteller qualitativ. Und auch nen super Support, zumindest was ich als Firmenkunde berichten kann. Braucht man irgendwas wie zusätzliche USB-Ports werden einfach kostenlos Blenden geliefert die man direkt anstecken kann oder Blenden mit parallel/seriell Anschlüßen. Alles für lau und in maximal 2 Tagen vollkommen unkompliziert.
Bei direkter Nachfrage gabs sogar schon unter der Hand inoffizielle BIOS-Versionen, damit auf alten Mainboards neuere G-Karten laufen, obwohl seit 5 oder 6 Jahren keine Updates mehr bereitgestellt wurden und die Mainboards längst aus dem Support gefallen waren. Von so einem Service kann man bei anderen nur träumen.
 
@horst: Es gibt Spezifikationen. Das ist was mindestens erreicht wird, in dem Fall DDR4-1866. Das heißt aber nicht, dass nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben