selbst weiterbilden

Rooky420

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einige Jahre Programmiererfahrung gesammelt habe will ich mich in 2 großen Themenbereichen selbstständig weiterbilden.

1. Algorithmen
Gibt es irgendwo im Internet eine Seite oder evtl ein Buch mit dem ich meine Denkweise verfeinern kann um komplexere Probleme Performanter zu lösen oder sollte ich einfach meine Mathe Kenntnisse erweitern? Kennt jemand gutes Lehrmaterial um mir bei diesem Thema weiterzuhelfen?
Ich habe mich testweise mal auf hackerrank.com versucht jedoch tu ich mich ab Schwierigkeit Medium Schwer und finde teilweise keine Lösung.

2. Softwaredesign
Ähnlich wie bei Punkt 1 suche ich Lehrmaterial für verschiedenste Designarten unterschiedlichster Softwareprobleme. Hauptsächlich will ich damit erreichen in unterschiedlichsten Situationen bei gleichbleibender Codequalität meine Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
 
Es gibt Vorlesungen zu beiden Themen von diversen Informatik-Lehrstühlen und auch zugängliches Lehrmaterial, was ist damit?
 
Gibt einige Schulungen und Vorlesungen die dir da weiter helfen können.

In Punkto Algorithmen wird es mit Mathe - wie du schon sagtest - viel weiterhelfen .. ansonsten viel googeln und ausprobieren. und ausprobieren. und ausprobieren.

Wenn dir Hackerrank zu schwer ist probiere es mal hier https://open.kattis.com/ - einige unserer Werksstudenten machen regelmäßig Turniere wer welches Problem am schnellsten lösen kann .. kattis hat auch eine beschränkung drinnen wie lange die programme laufen dürfen ..

Softwaredesign ist ebenfalls viel erfahrung und kontinuierlichkeit gefragt. Namenskonventionen, Designkonventionen usw. Und was die verschiedenen Softwareprobleme betrifft, da könnten dir Designpattern in Punkto OO-Programmierung weiter helfen.

https://www.rheinwerk-verlag.de/entwurfsmuster_3538/
https://www.philipphauer.de/study/se/design-pattern.php

Leg dir einfach gewisse Regeln, bei denen du weist, dass sie bis jetzt funktioniert haben, zu und schau dass du diese in deinen Programmen gut funktionieren.

Achja und wenn man diese beiden Punkte zusammennimmt kann ich dir den Tipp geben... Nutzte - bzw. kopiere ( weil wenn er in einer Libary genutzt wird kann es dir eigentlich egal sein ) keine Algorithmen die du nicht verstehst .. weil dass dann widerum keinem guten Design entspricht ...
 
Sehe ich das richtig, dass es auf Kattis keine direkt zugänglichen Lösungen gibt, sondern man, wie üblich, nur submitten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es auf Kattis keine direkt zugänglichen Lösungen gibt, sondern man, wie üblich, nur submitten kann?

Stimmt, aber prinzipiell finde ich es nicht mal schlecht. Anfänger wären sonst zu sehr dazu geneigt, die Lösung nach zu schauen ( war bei mir am Anfang auch so .. habe nach lösungen gegoogelt - daher finde ich es gut ohne direkte lösungen ) . Natürlich wäre es besser, wenn man nach einer gewissen Anzahl an versuchen zumindest hinweise oder gewisse lösungen bereitstellt, aber das tun sie - meines Wissens nach - nicht.
 
Also ich finde das extrem ungeil.

Ich bin kein kleiner Junge, dem man das Lösungsheft von seinem Mathebuch wegnehmen muss.
Es kann halt mal passieren, dass nicht einfach nur Synthaxfehler oder mangelhafte Schleifen korrigiert werden müssen, sondern, dass die Lösung Befehlssätze enthält, die man überhaupt nicht kennt. Da kann man dann ja rumprobieren bis man schwarz wird.
Aber so machen die coolen Hardcore-Informatiker das wohl.


Mit Lösungen:
codechef.com
 
Zurück
Oben