pre-Vega/ti Workstation

Xiongmao

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
86
So! Endlich hab ichs wohl doch irgendwie geschafft, in meinem einst erstrebtem Budget zu bleiben: 2000€ waren angesetz und vorerst, ist dies auch rein rechnerisch drinnen. :evillol:

Die Zusammensetzung schaut derweilen so aus:
für ~1530 €

Selbst mit dem X-Mobo und der 480 wären es immer noch stolze ~1695 €, was zwar noch immer im Budget ist, aber da die GPU durch Vega respektive 1080ti FTW3 ersetzt wird bzw. falls man 2Karten ohne xF ansprechen kann (hier kommt der Laie mal wieder durch), wird es bei der 460 mit nur 4GB bleiben. Beim Mobo bin ich allerdings noch skeptisch. Wird ja extra viel sichtbar sein, dann sollte man da zumindest auch etwas Spielraum haben. Wobei zu sagen ist, dass dies lediglich Preise laut Amazon sind, wer weiß obs nicht anteilig Posten günstiger gibt, da ich bei manchen Teilen happigen Versand aufs Auge bekomme. Wird zwar sowieso 90€ teurer, wenn ich Prime behalte. Aber viele gute Serien gibts ja.

Bis Bestellung muss/will ich auf April warten, da Q2 ja ggf Infos zu Vega/RX500er gibt. Hoffentlich wirds so plötzlich wie die ti. Nicht zuletzt ist jeoch ausschlaggebend, dass ca. 20 € drauf kommen, für den FN-120mm, welcher leider nicht (mehr) bei deutschen Händlern gelistet ist. Da NZXT mir so oder so das AM4-Kit schicken wird, hab ich mal angefragt, obs vielleicht in einem Paket verschicken können. Bin mal gespannt.

Abschließend hätte ich gerne Meinungen. P/L Teile besser tauschen? Reichen 4GB in der GPU bei 16GB RAM? Da lohnt es sich fast den Schirm 2x zu holen, der zweite wird aber wohl ein etwas anderer, irgendwann.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Boxen. Kann man die irgendwie präparieren, um nicht dauernd umzustöpseln . quasi ne Art Reversesplitter. Gibts sowas?
 
Zuletzt bearbeitet: (Verweise ergänzt)
Was möchtest du damit (alles) machen ? Im April wird vorerst nur die neue Polaris Reihe kommen, sprich RX580 und alles drunter. Die neuen Enthusiast Karten von AMD mit Vega 10 kommen wohl erst Mitte/Ende Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum TridentZ RAM? 130€ reichen auch für 16GB.
Kauf ne (gebrauchte) R9 290 als Übergang. Kostet ca. gleich viel wie die 460 und ist so schnell wie eine RX 470.
AIO Wakü ist völlig verplempertes Geld für einen Ryzen.
Die MX-4 Paste nutzlos.
Das Netzteil mind. 100W zu groß.
 
Würde es eher so in diese Richtung machen https://www.mindfactory.de/shopping...221224eebeb19d0f8544ca49a569d914d253476695101. Anstatt der kleinen M.2 SSD, lieber eine normale SSD mit doppelt so viel Speicher nehmen. Anstatt einem 27" VA FullHD Monitor, besser etwas mehr investieren und gleich auf WQHD gehen. Bei einer genutzten AMD Karte wäre da wohl noch Freesync Support zu empfehlen aber leider nur mit TN Panel bis 500€.

Der ausgewählte Dell hat ein IPS Panel ohne Freesync support. Ansonsten reicht ein 500W Netzteil für die stärkste Single GPU aus und man sollte wegen diverse Zickereien bezüglich Treiber und Microruckler, auf Crossfire bzw. SLI besser verzichten.
 
@Verak:
Zocken und evtl. bissl. Office. Die neuen Polaris Karten sind auch interessant, blicke allerdings zeitnah auf Titel alà Crysis etc. und Video-/Bildbearbeitung.
Letzte Prüfung zeigte die MX300 egal ob SSD oder M.2 ungefähr bei selben Preis. Wollt mir eig mit der M.2 die Kabelung ersparen.

Zum Monitor: Full HD, weil PS4 kann nur FullHD (leider) und wegen Exklusivtiteln auch interessant für mich. Später und nur für en PC kommt dann noch der MG279Q von Asus
zum Einsatz. Der hat auch FreeSync.

Kurzfristig muss ich leider den Rechner tauschen, weil der alte nicht mehr zeitgemäß schon lange hinterher hinkt. Und wenn ich dann ne respektable GPU hole, gönn ich dem System auch nen "Zweit"monitor, wobei der BenQ zum Zweitmonitor werden würde.

Laut pcpp sinds knapp 483W, bei 80% komm ich auf nen Bedarf von einer PSU mit mind. ~605W. Korrigier mich wenn ich da Fehlinfos hab. Das der RAM evtl. verdoppelt werden wird hab ich da noch etwas spielraum (mMn, kann auch gut falsch sein).

@HominiLupus:
TridentZ RGB weil es sichtbar ist, und mir der andere LED/RGB RAM optisch nicht ganz gefällt. Und 30€ Unterschied sind finde ich bei Verfügbarkeit verkraftbar.Nach ner gebrauchten R9 290 kann ich mal schauen, günstigste die ich grad find wäre ~180€ also knapp 60€ teurer, gebraucht find ich jedoch grad nix :/ okay, eine find ich für ~150€, was noch immer teurer ist. Werd mich hier wohl erstmal einlesen müssen. Definitiv ein guter Tipp. Danke.

Echt AIO zu viel, wird auf 4.1GHz übertaktet? Lüfter treibt sicher den Preis gut runter. Hmm zur Paste hab ich eig hauptsächlich positives gelsen. Hast du nen besseren Vorschlag für mich?


@cruse:
Also alles bis auf die Wakü Schrott, versteh ich richtig? Was genau ist an dem Monitor denn schlecht? Selbst von 10 auf 60 wär ne top Steigerung für mich.

@HerrRossi:
hmm, etwa gleicher Preis, keine Beleuchtung. Steh ich grad leider etwas uffem Schlauch :/ Sry.

SATA-SSD? Verstehe, komisch was bei gh steht, sonst stand eig regular m.2-2280 (also nicht sata), dann wirds wohl ne reguläre ssd.
 
Zurück
Oben