Canton AS 65 SC defekt

honigpop

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
moin zusammen,
ich brauche mal eure hilfe...
ich habe hier einen canton as 65 sc mit folgendem phänomen:
der subwoofer ist nur am strom angeschlossen, der lautstärkeregler ist auf null. sobald ich den regler nur minimal aufdrehe fängt die membran sofort an kräftig zu schwingen und es kommt eine höllenlautstärke herraus.
ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=5N7VN7N6Bh8
den lautsprecher alleine habe ich getestet, ist aber nicht das problem.
die regler, lautstärke und crossfrequenz, sind nicht das problem.
keine aufgeplatzen elkos zu identifizieren.
der netztstecker hat keine erdleitung, eine umdrehen des steckers bewirkt nichts, habe auch diverse stromkreise ausprobiert.
habe schon bei canton angerufen, die wollen mir einfach ne neue elektronik schicken. kosten: ca. 110 euro
das lohnt sich aber nicht, da der sub schon seine 10 jahre auf dem buckel hat.
ich denke, dass canton den fehler kennen könnte/sollte. aber der telefonsupport, hat warscheinlich keine ahnung und bis zum techniker direkt kommt man ja nicht durch. die wollen natürlich verkaufen...
jemand noch ne idee, woran es liegen könnte?

für hilfe bin ich sehr dankbar :)
 
Ich denke, das Naheliegendste ist, dass ein MOSFET in der Verstärkerstufe defekt ist. Der kennt jetzt nur noch zwei Zustände. Keine Spannung am Gate: Aus. Spannung am Gate: Voll durchschalten.
 
Schaltpläne wenn vorhanden besorgen und die Endstufe komplett durchmessen

Auf einem anderen Wege kommst du dem Fehler nicht auf die Schliche. Ich vermute jedoch einen Defekt im Bereich der Potis oder der Endstufe selbst.
Auch ein Fehler vom Netzteil könnte möglich sein. Sind alle Spannungen korrekt? 15V-0V-15V etc?

Auch interessant wäre, ist es ein Class-AB Verstärker oder Class-D?

Kondensatoren sollte man im übrigen nicht nur nach ihrem aussehen beurteilen sondern auch mit einem ESR-Meter messen.
 
Habe den AS 2015(alt) und bei mir war das damals genauso. Digitale Endstufe war im Arsch laut meinen Kumpel, der hat ein Techniker in Elektrotechnik deshalb habe ich ihn vertraut ^^.
Hab danach direkt bei Canton gefragt, wollten 80€ für ne neue Endstufe haben.
 
Moin, danke für die Infos. Habe den Fehler noch nicht gefunden ...
 
Zurück
Oben