Notebook-Festplatte gesucht, SSHD (1TB) 2,5Zoll

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einer schnellen 2,5 Zoll Festplatte mit 1 TeraByte Kapazität.
Lohnt sich die Anschaffung einer SSHD? Sind die x-mal schneller?
Hauptsächlich kommt die Platte als externes Laufwerk zum Einsatz.
Evtl. wird Windows10 darauf installiert (200GB) plus den Rest (800GB) als Daten-Backup genutzt.

Ich hatte über das Wochenende die neue FireCuda von Seagate (ST1000LX015) zu Hause.
Die hat nach nur 3min Nutzungsdauer den Geist aufgegeben. Es ist nur noch ein lautes Klackern zu hören und sie wird nicht mehr erkannt. Sehr merkwürdig.

Für Tipps bzw. eine Kaufempfehlung wäre ich sehr dankbar.
Schnell und robust wäre klasse.

Danke.
 
Vergiss eine SSHD, nimm lieber gleich eine richtige SSD. Ist schneller, leichter, stromsparender und stoßunempfindlicher.
 
Ich habe die hier schon mehrfach gekauft:
https://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html?hloc=at&hloc=de
hdt_r1.png
und hier ist der Test dazu:
https://www.computerbase.de/2013-10/sshd-laufwerke-performance/3/#abschnitt_anwendungsstarts

Als Systemlaufwerk habe ich die nie selber verwendet, nur in einem externen Gehäuse um Backups von verschiedenen PCs zu erstellen, das sind die ca. 100MB/s voll in Ordnung.

Der CB-Test mit den Boot-Zeiten basiert sicherlich auf einer frischen Installation, d.h. die Dateien stehen am Anfang der HDD und damit sind die Zugriffszeiten extrem kurz. Mit diesem Effekt (Short Stroke) sind auch normale HDDs relativ schnell, wobei ich auf den Flash-Teil nicht verzichten möchte.

Die Boot-Zeiten bleibendauerhaft so gering, wenn die Systempartition entsprechend klein gehalten wird. 200GB empfinde ich da schon als viel zu groß. Für Win10 sind 60GB (davon 30-40GB belegt) voll ausreichend.
 
Ja, sollte doch gehen mit Windows10? Hatte zuvor Win7 probiert und bin kläglich gescheitert - das scheint nicht so einfach zu sein...
 
Zurück
Oben