Welchen PCI-E Slot für Grafikkarte

empty0ne

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine neue Wasserkühlung zu verbauen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich kann die Grafikkarte leider nicht mehr im ersten PCI-E Slot verbauen. Wenn ich allerdings die tech. Angaben meines MB richtig verstehe, dann ist dieser mein einziger Slot, welcher mit 16 Lanes angebunden ist.
Am besten wäre es wenn ich die Grafikkarte im 3. Slot verbauen könnte. Ansonsten muss ich mir wohl eine PCI-E Riser Kabel besorgen.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand eben mal über die Angaben schauen könnte und mir helfen würde.

GA-Z97X-SOC

Vielen Dank!
 
Du hast das Handbuch richtig verstanden.
Graka beim Mainstream-Boards im 1. Slot.


Und dann gibt es da die Hinweise auf der Mainboard-Seite

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
D.h. Du kannst die Graka natürlich in den 2. PCIe x16-Slot stecken. Da läuft sie dann halt nur mit 8 Lanes. Ist kein Beinbruch. Wirst Du überleben.
 
die Grafikkarte gehört halt in den obersten PCIe x16 Slot, denn nur da läuft sie mit x16.
maximal würde sie noch in dem PCIe X16 slot darunter gehen, denn der läuft noch mit x8.

alle anderen laufen nur mit x4 und das ist zu langsam
 
Das hast du richtig gelesen. Riserkabel könnten dir helfen, machen ab und zu aber Probleme. Da hilft nur ausprobieren. Riser sind ja nicht besonders teuer.
 
Auch von den Kontakten her gehen nur max 8 Lanes.
MB.png
 
Was is das denn für eine WK, das der 1. Slot nicht mehr verwendbar ist?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe leider ein Problem mit dem AGB bekommen, wenn die Grafikkarte im ersten Slot verbaut ist, dann bekomme ich die Verbindung zwischen AGB und Grafikkarte nicht mehr hin.
ich werde mir nochmal Gedanken darüber machen, evtl helfen ja andere Anschlüsse für den Schlauch.
Es ist meine erste Wasserkühlung und natürlich dann auch noch einem denkbar schlechten Gehäuse.

Gibt es einen Guide, wie man eine Wasserkühlung entlüftet und befüllt ohne AGB?
 
Mach mal Bild von den Platzproblemen.
 
Zurück
Oben