Youtube Renderzeit

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo Zusammen,


ich habe heute ein erstes Projekt in After Effects erstellt. Inhalt ist lediglich ein Hintergrundbild und eine mp3 Datei, Spielzeit ca. 15 Minuten, keine Effekte, gar nichts.
Jetzt habe ich die Komposition an den Media Encoder CC2017 zum Rendern weitergeleitet und dort Youtube HD 1080 als Ausgabeformat ausgewählt und wundere mich dass die Renderzeit fast 3 Stunden beträgt.
Meine Grafikkarte ist eine Quadro M5000.

Ist die lange Renderzeit normal?
 
Keine Ahnung inwiefern der Adobe Media Converter einzuordnen ist.
Die Zeit ist von vielen Faktoren abhängig. Wird nur über die CPU gerendert oder übernimmt die Aufgabe die GPU?
 
Das würde mich auch interessieren. In den Einstellungen ist Mercury Playback Engine - GPU-Beschleunigung CUDA als Renderer angewählt.
Ergänzung ()

Ich bräuchte Vergleichswerte da ich zum ersten Mal ein mp4 Video für Youtube erstelle.
Hat schon mal jemand ein ähnlich langes mp4 video gerendert?
Ich habe vor ein komplettes Musikalbum umzuwandeln, wenn das bei jedem Track so lange dauert dann brauche ich ewig..
 
ich habe letztens mal testweise nen Avi hochgeladen ..hat 15 Minuten gedauert und dann war er noch bei Youtube am rumrödeln...liegt wohl an deren Servern
 
Warum benutzt du After Effects und nicht Premiere Pro, wenn du eh nur ein Hintergrundbild und eine mp3 Datei renderst?

Edit: Renderzeit von 3h ist durchaus realistisch bei einem 15min After Effects Projekt. Das Rendern ist stark CPU abhängig. Mit Premiere Pro geht es in wenigen Minuten wenn du eh keine Effekte etc. verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gute Frage. Wahrscheinlich weil ich mich mit Premiere Pro noch nie beschäftigt habe.
Aber ändert das was an der Renderzeit?
Ergänzung ()

Ahim schrieb:
Edit: Renderzeit von 3h ist durchaus realistisch bei einem 15min After Effects Projekt. Das Rendern ist stark CPU abhängig. Mit Premiere Pro geht es in wenigen Minuten wenn du eh keine Effekte etc. verwendest.

Interessant. Dann muss ich mich wohl da reinarbeiten
 
Die GPU ist nur für Effekte, kann man sich quasi sparen, gerendert wird auf der CPU ist die lahm, dann dauert es wohl. Ich brauche für FHD ca 5 min für ein 6min Video. Kommt aber auch auf die Bitrate an, Effekte etc.
 
wieder so viel unwissen auf einem haufen.... :freak:
deine quadro grafikkarte bringt dir bei deinem video absolut garnix. die hilft dir definitiv bei ray tracing, viel mehr ist dann aber auch nciht. der rest wird von der cpu berechnet. mehr als 4 kerne bringen es auc hnicht sonderlich bei AE. das erstmal zum grundsätzlichen verständnis.

dein youtube preset ist nix anderes als ein H264 AVC konformes video. stell die settings lieber mal selbst ein. allerdings sind 3h jenseits von gut und böse. da bei einem standbild und bissl musik nicht wirklich was kodiert werdem muss sollte das kaum zeit bis ein paar min in anspruch nehmen.

schonmal probiert das video direkt aus AE zu rendern?

ich mach aus AE immer zuerst unkomprimierte avis und render hinterher ins gewünsche format.
 
3dgin schrieb:
Aber ändert das was an der Renderzeit?

Das ändert sehr viel an der Renderzeit. Wenn du in After Effects 3h renderst, dann wirst du vermute ich in Premiere Pro maximal 15min brauchen in deinem Anwendungsfall. Es macht überhaupt keinen Sinn ein Standbild mit einer Musik in After Effects zu rendern.

Außerdem ist Premiere Pro unkomplizierter beim Verwenden und viele Effekte lassen sich auch hier erstellen. After Effects braucht man wenn man komplexere Effekte machen möchte. Da das aber bei dir nicht der Fall ist, solltest du auf ein klassisches Videoschnitt Programm wie Premiere Pro setzen.
 
Ein 15 minütiges 1080p30 Video rendert bei mir ca 15-20 Minuten. H264, Mittlere Geschwindigkeit, AAC 256k, Video 8 Mbit/s. Ich nutze allerdings gerne die 2-Pass Codierung. Dann dauert das ungefähr 25-30 Minuten. Sieht aber deutlich besser aus. Wenn ich die Geschwindigkeit des Encoders auf very slow stelle, dauert es auch gerne 2 Stunden. Die Qualität ist mMn. kaum besser.

Vielleicht kann dein programm auch nicht die Quelle decodieren und hängt sich da auf. Vielleicht hast du auch Effekte aktiviert, wie Bildstabilisator, Zwischenbildberechnung. Diese benötigen sehr, sehr viel Rechenzeit. Ohne GPU-Rendering sind 3 Stunden völlig Normal. Bei Ryzen vielleicht 1-2 Stunden.
 
ich frag mich aber, wenn gar keine effekte, nur ein bild und musik hast... wozu after effect?

wie gross ist das Bild, welche exportoptionen hast du gewählt? cbr oder vbr? welcher codec?
exportierst du direkt zu youtube oder auf festplatte? vielleicht liegt hier der bremsklotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
wieder so viel unwissen auf einem haufen.... :freak:
deine quadro grafikkarte bringt dir bei deinem video absolut garnix. die hilft dir definitiv bei ray tracing, viel mehr ist dann aber auch nciht. der rest wird von der cpu berechnet. mehr als 4 kerne bringen es auc hnicht sonderlich bei AE. das erstmal zum grundsätzlichen verständnis.

dein youtube preset ist nix anderes als ein H264 AVC konformes video. stell die settings lieber mal selbst ein. allerdings sind 3h jenseits von gut und böse. da bei einem standbild und bissl musik nicht wirklich was kodiert werdem muss sollte das kaum zeit bis ein paar min in anspruch nehmen.

schonmal probiert das video direkt aus AE zu rendern?

ich mach aus AE immer zuerst unkomprimierte avis und render hinterher ins gewünsche format.


Wieder so viel Unfreundlichkeit auf einem Haufen...
Sorry, damit kann ich nichts anfangen.

Allen anderen möchte ich für die Antworten danken.
Ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit Premiere Pro zu befassen, werde dies aber gleich heute abend mal versuchen.
Mit After Effects hatte ich schon eher mal zu tun daher wollte ich es damit probieren.

Das Bild ist ca. 3500x2500 Pixel, 300dpi groß. Export erfolgt auf eine SSD. Weitere Angaben zu Codecs kann ich gerade leider nicht machen da ich von meiner Arbeit aus schreibe.
 
Wieder so viel Unfreundlichkeit auf einem Haufen...
Sorry, damit kann ich nichts anfangen.
da fühlt sich aber jemand angesprochen. egoprobleme? mit dir hab ich überhaupt garnicht geredet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben