Nvidia: Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.

schurke123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Hey,

ich wollte gerade ein Treiber-Update meiner NVIDIA-Graka vornehmen, doch während der Installationsroutine kommt es zu folgender Fehlermeldung: " Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."

Aktuell genutzter Treiber: 378.92
Versuchtes Update zu Version: 381.65 schlägt leider wiederholt fehl

Setup:
Geforce GTX 1060 (Notebook)
OS: Windows 10 64-Bit Home

Kurioserweise lässt sich der aktuell genutzte Treiber anstandslos de- & neu installieren, dasselbe hat auch mit 2 "älteren" Treibern reibungslos funktioniert.

Hat wer Tipps zur Problemlösung, oder ist der Fehler gar seitens bei Nvidia zu suchen bzw. zu finden?
 
Bei Notebooks mit Hybridgrafik - leider schreibst du nicht um was für eines es bei dir handelt - funktionieren ausschließlich die Herstellertreiber richtig. Das steht aber auch in den Release-Notes zu den Referenztreibern.
 
Die PCI Hardware IDs sind bei Laptop Nvidias oftmals geändert. Der Hersteller oder nvidia vergeben wohl bei kleinsten Änderungen neue PCI IDs mit der Konsequenz, dass Standard Nvidia Treiber keine Hardware finden.

Besonders dumm bei Hardware, für die der Hersteller keinen Support mehr leistet oder Pleite ist. Für einen alten Sony Laptop habe ich den Installer von Nvidia per Hand geändert, so dass er die vorhandene Hardware als Standard erkannte. Früher war das ein Eintrag, heute sind es mehrere Stellen.

Auch deswegen ist Nvidia unkaufbar! Das nächste mal, Augen auf bei der Hardware Wahl!

Google mal, du wirst fündig werden.
 
Moin Moin,

habe dasselbe Problem bei meinem Laptop. Auch GTX1060. Verbaut in einem Asus GL702.

Werde jetzt warten bis das nächste Update kommt und dann mal sehen. Bis dahin gehe ich von einem Fehler des Treibers o.ä. aus.

LG
 
Das Gleiche auch bei meinem ASUS GL702VM

Hoffe, dass ASUS und/oder NVIDIA da schnell ins Reine kommen!
 
Habe mit einim NVIDIA-Mitarbeiter geschrieben.

Das Problem ist bekannt und wird mit der nächsten Treiber-Version behoben!
 
Danke, jetzt bin ich ja beruhigt. Auch ich nutze einen ASUS GL702VM und dachte beim Wärmeleitpaste erneuern ist irgendwas schief gelaufen. Das Sytem jetzt 2 mal komplett zurückgesetzt bzw neu installiert, Asus hat da ja ne Menge Müll drauf....
 
Hallo zusammen,
besitze auch ein ASUS GL702VM und habe heute alles mögliche probiert um diesen Treiber installieren zu
können. Natürlich ohne Erfolg. Zumindest bin ich froh auf diesen Artikel in diesem Forum zu stoßen, das
auch andere mit identischer Hardware das Problem haben mit Treiber 381.65 von NVIDIA.
Unschön ist allerdings, dass nirgendwo bei NVIDIA ein adäquater Vermerk ist, dass der Treiber
bei bestimmter Hardwarekonstellation verbuggt ist. Habe viel Zeit vergurkt um das Problem zu finden.

Wollen wir hoffen, dass das hier ein Einzelfall ist....
 
Gleiches hier, 1070m in einem Asus.
Hauptsache es wird wieder behoben, jeden neuen Treiber braucht man ja zum Glück nicht wirklich.

War ein klares Versprechen der neuen nvidia mobile Generation, dass sie sich kaum von den Desktop Varianten unterscheidet, und dass sie vom Standard-Treiber unterstützt wird. Zustände wie früher bei NB-Grafik wären definitiv inakzeptabel und Grund für den grösstmöglichen Aufstand..
 
Ich habe auch so eine Hybrid-Grafik. Bei mir hat es funktioniert, indem ich die Treiber mit 7zip entpackt habe und dann manuell über den Geräte Manager installiert habe.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Bei mir das selbe Problem mit Gtx 1070m. Bin ich froh das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.:rolleyes:
 
Genau den selben Fehler habe ich mit dem aktuellen Update der Treiberversion 397.31 bei meiner Grafikkarte GT-720M (ebenfalls Notebook mit Windows 10 x64). Die neue Version sagt "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden." während sich die bisherige Version 391.35 problemlos erneut installieren lässt. Gnarf! Die scheinen den Fehler wohl jedes Jahr im April-Update einzubauen. Nur mit welchselnder Grafikkarte. :mad:

NVIDIA Error.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Ergänzung für andere, die das selbe Problem haben: Die Nvidia Treiber unterstützen ab Version 397.31 sehr viele Typen von Grafikchips nicht mehr (vor allem Fermi). Die Fehlermeldung der Installationsroutine ist da sehr wenig aussagekräftig, so dass es mich viel Zeit gekostet hat herauszufinden, dass es daran liegt...
 
Falls es noch jemanden gibt der das gleiche Problem hat. Ein Programm sollte vorinstalliert sein womit man den Grafikkartentreiber von geforce updaten kann "GeForce Experience". ich hoffe ich konnte helfen
 
Zurück
Oben