Mainboard, CPU und GraKa für 200€ - SSD?

lionthefox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich möchte meinen, mittlerweile 7 Jahre alten Pc, upgraden. Leider steht mir nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung. Ich würde damit gerne aktuelle Spiele, auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen, spielen können mit stabilen ~50FPS. Welche Komponenten sind dafür zu empfehlen? Ich möchte nicht viel mehr als 200€ ausgeben, kann aber auch gut mit gebrauchten Teilen leben. Und noch etwas anderes... Wie wichtig ist eine SSD für die Perfomance? Und installiert man nur das Betriebssystem auf der SSD oder auch etwaige Spiele?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße
lionthefox
 
für 200€ gibts

eine cpu
oder eine grafikkarte
oder ein board mit ram

aber sicherlich nicht alles zusammen.

wenn du einen alten pc "upgraden" willst, dann solltest du auch angeben welchen du hast, welche teile, etc.pp
 
Das Budget reicht da für ein Upgrade von allem nicht, das wäre ein Sidegrade. Was hast du aktuell, damit man das Geld dort einsetzen kann, wo es am meisten klemmt.
 
Ups, hab ich doch glatt vergessen mein Setup dazu zu schreiben.
AMD Phenom II X4 955, Nvidia GTS 250, 2x8Gb Corsair DD3 RAM, beQuiet 400W Netzteil.
Mir ist bewusst, das mein Budget sehr gering ist aber sollte es nicht möglich sein ein gebrauchtes Mainboard + i5 und eine gebrauchte GTX 760 o.ä. für 200€ zu bekommen?
 
welche Spiele spielst du?
Wenn das sehr grafiklastige Spiele sind, könnte man überlegen sich noch eine Weile mit dem Phenom 2 zu begnügen und das Geld jetzt in eine RX470/570 zu stecken, den Unterbau später auszutauschen und dann die Grafikkarte zu übernehmen.
 
Welche Spiele Spielst du/ hast du vor zu spielen?
Das ist wichtig um beurteilen zu können ob GPU oder CPU wichtiger ist.

Problematisch ist bei neuem MB, das dies oftot neuem RAM einhergeht
 
Gebraucht, Sockel 1155/1150 benötigt keinen neuen RAM. Wäre das einzig sinnvolle, wenn CPU auch getauscht werden sollte. Hängt von den Spielen ab.
Einen 1155 i5 gibt es für 60-80€. Dazu ein Board für 30-40. Bleiben 80€ -100€ für ne gebrauchte Grafikkarte.
 
Beid er schwachen Grafikkarte kannst du eigentlich erstmal nur eine neue Graka kaufen. Nur MB + CPU + RAM würde im Vergleich zu einem Upgrade auf eine rx470, o.Ä. wesentlich weniger FPS gewinnen (im Durchschnitt). Die GraKa ist definitiv der größte Flaschenhals an deinem System.

Da unter 200 € https://geizhals.de/powercolor-rade...80-4gbd5-3dhdv2-a1535966.html?hloc=at&hloc=de

Damit sollten dann auch die meisten aktuellen Spiele auf "HOCH" in FHD spielbar sein.
 
Alles gebraucht. Einen i5 der so schnell wie möglich ist. Vielleicht ein i5-2500k die man übertakten kann möglich.
Am besten ein ganzes Bundle von CPU+Board+RAM.
Grafikkarte 7950 3GB, vielleicht eine 7870 2GB wenns dafür nicht reicht.

Aber: welches Netzteil ist verbaut? Das muss gut genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist das genau?

200€ sind schon extrem knapp.
Es gibt zwei Varianten was du machen kannst:
1. Mit etwas Glück findest du einen gebrauchten i5-3570 (oder andere Sockel 1155 i5 CPU) mit passendem H61 Board zusammen für 120€ und eine Grafikkarte wie R9 380(X), R9 280(X), HD 7970 oder HD 7950, für 80€. (Auf mindestens 3GB VRAM bei den Grafikkarten achten!)
2. Variante zwei wäre erstmal nur eine Grafikkarte. Neu passt alles bis RX 480 ins Budget, eventuell reicht dir eine der oben genannten Karten aber auch aus und du kannst das restliche Geld für einen komplett neuen Rechner zur Seite legen.
 
Momentan spiele ich Skyrim auf niedrigsten Einstellungen mit ca 20-30FPS das nervt total. Ich würde es einfach gerne auf höchsten Einstellungen mit 60FPS zocken aber natürlich auch neue Titel wie z.B. Witcher 3, BF1, Tomb Raider 2, etc
 
Hab fast den selben Rechner, hab nur ne gebrauchte R9 280x für 120,-€ drinne. Da ist aber auch schon schluss von der CPU her.
Ich wollte auch nicht mehr als 200 € reinstecken, da war noch was übrig für ne SSD. Habs nicht bereut. Die 280x kann gerade so noch in ein neues System mitgenommen werden.
 
BF 1 oder BF 1942 ? ;D

BF 1 wird deine CPU untergehen, auch ein gebrauchter i5 2500k streicht da schnell die Segel.

Witcher 3 und Skyrim werden GPU limitiert sein. Also wie Thomas schon sagte, HD 7970 (Ghz Edition) bzw. RX 280X rein (sind die gleichen Chips) und für den Rest ne SSD holen.

CPU+Mainboard+Grafikkarte+SSD für 200€ da wirste keine Verbesserung haben


höchsten Einstellungen mit 60FPS zocken z.B. Witcher 3, BF1
Das kannste dir so oder so Abschminken. Da musste 4 stellig investieren.
 
Black&White schrieb:

Seine aktuelle CPU ist von der Leistung immernoch mit FX-CPUs von AMD vergleichbar. Ne kleine GPU wird da nichts bringen.

Die meisten FPS wird er erreichen, wenn er einfach nur ne rx470/480 einbaut (falls es das NT erlaubt) und gut ist. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er mit nem i5-3xxx und ner 280x weniger FPS hat (in mind 99% aller Spiele) als mit seinem jetzigen Setup und ner rx480.

CPU + Mainboard kann dann später relativ günstig auf nen r5/r3 Ryzen upgegraded werden, wenn mal ~400 Euro übrig sind. Noch mehr Gebrauchtes zu kaufen, halte ich (in Anbetracht seines Setups) für wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wie vorher bereits erwähnt halte ich das nicht für sinnvoll.

Gebrauchte Hardware birgt immer Risiken. Kann passieren, dass es entweder gar nicht, oder nur eine kurze Zeit läuft und dann hast du den Salat.

Die CPU ist jetzt auch nicht Welten schneller als deine bisherige (du hast übrigends nur Graka und Mainboard verlinkt, nicht aber die CPU, wahrscheinlich vergessen).

Kauf die einfach ne anständige Graka und spar dann noch ein wenig und hol dir gleich einen neuen CPU/Mainboard/Ram. Veraltete Teile durch ein bisschen weniger veraltete Teile zu ersetzen ist immer ein wenig...mhm.

Die CPU in Kombination mit der 1050 wären je nach Spiel ggf. schneller (wenn auch nur bei extrem CPU lastigen Games, im Durchschnitt allerdings unwahrscheinlich), aber eine rx470/480 sind deutlich performanter, auch in Hinblick auf die Zukunft (4 oder 8 GB VRAm spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle).

Aber nun die wichtigste Frage überhaupt, welche immernoch beantwortet werden muss:

Was hast du für ein Netzteil? :D
 
"Ein bisschen weniger veraltet" ist gut. Da sind schon ein paar Jahre dazwischen. Und ich glaube, dass ich damit eine ganz gute Performance bekommen werde. Und wenn ich dann irgendwann zu viel Geld habe, kann ich immer noch in einen neuen CPU investieren. Leider finde ich die genaue Bezeichnung meines Netzteils nicht und habe die OVP auch nicht hier... Bin mir aber ziemlich sicher, dass es um die 400W hat.

Andere Frage. Sollte ich 30€ mehr in die GTX 1050 Ti mit 4GB VRAM investieren, oder brauch man eigentlich nicht mehr als 2GB bei normaler Nutzung
?
 
@TE wie sieht es denn aus das ganze nach und nach zu kaufen wenn das Geld nicht vorhanden ist.
So habe ich das auch gemacht.
 
2Gb sind schon für "normale" Nutzung was auch immer normal und nicht ist :) zu wenig. Viele Spiele brauchen auch bereits mehr als 4GB für hohe-maximale Texturen

Die 30€ mehr sollte man also Investieren ... für dein Vorhaben sind aber eig. beide Karten zu langsam hier und da wirst du schonmal die Settings reduzieren müssen ...

BTW hab ich selber vom Phenom auf Ivy Bridge aufgerüstet ... der Sprung ist schon deutlich, selbst wenn du nur den "kleinen" Ivy nimmst mindestens 50%+. Evtl. wäre aber auch ein Hasswell Bundle nicht verkehrt, da sind die Mainboards nicht garnz so rar wie bei Sockel 1155 mittlerweile.

Welches Netzteil ist es denn nun genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben