Optimal kühlen im Corsair Crystal Series 460X

Poatii

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
253
Ich hab mich dazu entschieden, mir ein neues Gehäuse zu holen und wollt mich nochmal informieren, wie ich das am besten mit der Kühlung regle.

Folgendes nehm ich mit:

CPU: Intel i7 4790k
GPU: Nvidia gtx 970 Msi Gaming 4g
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
RAM: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Netzteil: 500 Watt Be Quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold wird ersetzt durch ein BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular" wegen dem Kabelmanagement.

Momentan habe ich als CPU Kühler den Alpenföhn Himalaya 2, der mir aber einfach zu klobig ist und zudem die RAM-Steckplätze verdeckt.

Das Gehäuse kommt vorne mit 3 SP120 RGB LED Lüftern.

Nun bin ich am überlegen, wie ich am besten die CPU kühle (eventuell Wasserkühlung) und wie ich in dem Gehäuse einen relativ guten Airflow hin bekomme.
 
Wird die CPU übertaktet?
 
Wasserkühlung (Corsair H100i V2 z.B.), dann den Radiator nach vorne als Pull-Konfig (als Lüfter kannst du ja die SP120 RGB verwenden).
Dann noch hinten einer, der Luft aus dem Gehäuse saugt und fertig.^^
 
Topblower können etwas weniger wuchtig wirken, aber kühlen eben auch schlechter.
AIOs sind teuer und meist laut mit Stock-Lüftern. Aber sehen eben gut "aufgeräumt" aus im Gehäuse.

Da du das Gehäuse rein fürs Ansehen gekauft hast bleibt dir eigentlich nur eine AIO oder eben ein Luftkühler der dir optisch zusagt. Wenn der Himalaya 2 aber zu wuchtig wirkt und das RAM verdeckt, wird es kaum einen Luftkühler geben der dir zusagt.

PS: Grade hier eben nicht den Radiator nach vorne. Er hat da ein sauteures Gehäuse gekauft bei dem man die beleuchteten Lüfter in der Front genau sieht, da wird er nicht nen hässlichen Radi hinmontieren. Der Radi wird in den Deckel montiert und bläst eben die Luft raus. Die paar Grad Unterschied machen bei einer CPU mit schlechter WLP nix aus.
 
Corsair AIOs sind typischerweise immer laut, aber kühlen gut.
Lies dir doch ein paar Reviews hier auf cb von AIOs durch. Z.B. die arctic cooling AIO was P/L bei wenig Geräusch angeht.
 
AIO Wakü mit 280mm Radiator + extra Lüfter, weil die beiligenden Lüfter meist zu laut sind.
 
Hab jetzt keinen Luftkühler gefunden, der mir optisch zuspricht.
Was ist denn bei den Aio Wasserkühlungen für eine zu empfehlen?
 
Zurück
Oben