Lizenzfrage zu Remote-Zugriff auf virtuellen Server

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.070
Hey all,
ich hätte da mal eine Lizenzfrage, irgendwie hab ich da ein Brett vor'm Kopp.

Ich habe drei User, die sich immer mal wieder auf einen Windows Server per Remote-Desktopverbindung verbinden müssen, um daran zu arbeiten. Es handelt sich also nicht um administrative Zugriffe.

Der Server ist eine virtuelle Maschine (2008 R2) auf einem VMware ESX-Host (Datacenter-Lizenz). Die User selbst sitzen an Rechnern mit Windows 7.

Reicht es nun, wenn ich 3 RDS-CALs kaufe für die 3 Nutzer bzw. Rechner? Oder geht das schon wieder irgendwie in den VDI-Bereich mit rein? Oder ist es generell nicht vorgesehen, dass User per Remote an einem Windows Server arbeiten?

Schon mal danke für die Hilfe!

Gruß,
Nec
 
3 CALs für den Zugriff auf den Server.
3 TS-CALs, damit der Server als TS benutzt werden kann.
 
Was meinst du mit TS-CALs? Die RDS-CALs?

Und mit "nur" CALs meinst du vermutlich die Windows Server CALs oder? Die haben dieser User sowieso bereits.
 
Genau, 3 RDS-CALs werden benötigt.
Die "blanken" CALs hast du bereits nach deiner Aussage hin.
 
Zurück
Oben