WS2812b Led-streifen -> Uhr?

I

iKernelOS

Gast
Ich habe vor mir LED Streifen zu kaufen. Um genau zu sein -> WS2812b 1m
60led/m 5050.

Ich habe in der Arduino IDE ein Sketch gefunden ,wo mein adafruit Pixel
Ring wie eine Uhr geleuchtet hat. Bloß hat der Sekunden- und
Minutenzeiger nicht richtig funktioniert.

Brauche ich zusätzlich für den LED Streifen einen ESP8266 damit die Streifen wissen wieviel Uhr es ist:freak:? Wenn ja ginge
ein Wemos als alternative auch?

Beispiel: Youtube-Video "Equinox Clock"
 
Doofe Frage, mit was hattest du denn bisher vor den LED Streifen anzusteuern? Irgendwie muss der ja wissen welche LED leuchten soll und in welcher Farbe...

Der WeMos basiert auf dem esp8266 soweit ich weiß. Das sollte also ohne Probleme gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ,also kann ich diesen Streifen (1m 60leds ohne Wasserschutz) kaufen : http://www.ebay.de/itm/WS2812B-5050...hash=item465d0f4080:m:mrI7aV4BmYM9DLWeP9YMgIw

und dazu dieses Wifi Board : http://www.ebay.de/itm/NodeMcu-Lua-...551470?hash=item3f70fcbdae:g:DjwAAOSw4GVYSSh-

Ich kenne mich in Sachen esp8266 nicht aus deshalb wäre gut wenn jemand über den Link drüber schauen könnte ;).
Wenn ich das richtig verstanden habe ladet man das Script über die Arduino IDE hoch und dann wird im Seriellen Monitor die IP des Wifi Board gegeben? Da in der Ebay Beschreibung des Produkts steht das man mit LuaScirpt arbeitet.
 
Ich hab bereits sowas mit Arduino UNO/MEGA & NeoPixel umgesetzt, als Zeitgeber hab ich ein DS3231 verwendet. Wofür Wifi?

Die LED Streifen lassen sich über eine Art PWM vom Arduino direkt steuern
 
Naja, je nachdem was für eine Art Gehäuse man haben will ist der esp nochmal ein gutes Stück kleiner. Und mit WiFi spart man sich ein RTC Modul.

@TE
LUA hab ich bei denen noch nie ausprobiert, aber irgendwo steht meistens was davon das man die mit der Arduino-iDE programmieren kannst.
Das was du hast ist ein Development board. Für den Anfang sicher leichter, da du ihn direkt per USB an den PC anschließen kannst, er mit 5V läuft und die GPIOs leicht erreichbar sind. Der eigentliche ESP ist aber die kleine Platine, die auf der anderen liegt (mit den vielen Löchern außen rum). Je nachdem wie klein du alles haben willst kannst du die auch so kaufen. Musst dann aber auf 3.3V kommen (Musst du für das dev Board aber auch, also da auf 5V und nicht 3.3V) da du vermutlich nur ein Stromkabel haben willst und die LEDs meistens 12V haben wollen. Und das programmieren wird komplizierter, da du dann noch nen USB-Seriel Kabel + eventuell Widerstände und Knöpfe zum flashen brauchst. Für den Anfang ist das dev-Board gut, hat auch keine Nachteile gegenüber dem normalen (außer die Größe wenn das relevant ist).

EDIT: Sehe grade das dein Strip auch 5V will. Dann ist es am einfachsten, da du dann den ESP und den Strip einfach am gleichen Kabel haben kannst ohne dich dort um die Spannung zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich nur ein 5V Kabel, woran nodemcu und Streifen angeschlossen sind? Hört sich einfacher an als ich dachte.
Ich sende dir ein PN, wenn die Produkte eintreffen und ich (wahrscheinlich) daran verzweifel:D
 
Zurück
Oben