Lüfterproblem/Kühlungsproblem bei der MSI RX480 Gaming X 8G

Wromb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

vor allem beim "The Witcher 3" spielen ist mir aufgefallen, dass meine so hoch gelobte RX480 von MSI ziemlich die Lüfter aufdreht. Deshalb möchte ich euch um Rat fragen, ob diese sich normal verhält.


Zuerst einige Daten im Überblick:

PC:
-MSI RX480 Gaming X 8G
-i5 6600
-Ben Nevis CPU Kühler
-Gigabyte GA-B150M-DS3P mATX
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
-500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-Samsung SSD und seagate 2TB HDD

-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 http://nanoxia-world.com/de/produkte/-gehaeuse/deep-silence-serie/deep-silence-4/217/deep-silence-4-dark-black


Gegebenheiten:
-Alle oben genannten Teile sind vernünftig und per Kabelmanagement eingebaut
-Der PC ist frisch entstaubt
-Das Gehäuse wird mit den mitgelieferten Lüftern betrieben
-Alle Lüfter drehen sich


Globaler Wattman Einstellungen:
-Treiberversion: 17.4.3 (Mit Windows 10 Creators Update)
(Egal welche Treiberversion, "The Witcher 3" hat immer die Lüfter hochgetrieben)

-Spannungsregelung auf 1100 gesetzt (Standard: 1150)
-Lüfter: Zielgeschwindigkeit auf 1800rpm
-Temperatur: Max: 75°, Ziel: 73°


Test:
Nun hatte ich einen FurMark Test gestartet:

-1280x720
-Anti-aliasing: off
-3D test options: Dynamic background, Burn-in
-temperature alarm: 90°

Den FurMark Test musste ich nach 4min abbrechen da die Lüfterdrehzahl auf über 2500rpm angekommen war.


Verlauf:
Der FurMark Verlauf ist den Wattman Graphen Bildern zu entnehmen.




Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Könnt ihr mir sagen ob das ein normales Verhalten ist?

Viele Grüße,

Wromb
 

Anhänge

  • 15min1.png
    15min1.png
    395,2 KB · Aufrufe: 250
  • abbruch1.png
    abbruch1.png
    135,1 KB · Aufrufe: 247
  • max1.png
    max1.png
    658,7 KB · Aufrufe: 226
  • start1.png
    start1.png
    179,2 KB · Aufrufe: 212
  • 20min1.png
    20min1.png
    244,3 KB · Aufrufe: 208
Bild vom Rechnerinnenleben wäre schon mal sehr interessant. Da sieht man häufig Fehler
 
Alles klar, hier ein Bild!
 

Anhänge

  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    969,5 KB · Aufrufe: 333
Eventuell Hitzestau im Gehäuse.

Wie sind die Mainboard Fans geregelt? Wie hoch drehen diese? Wieviele Casefans sind verbaut?

Nimm mal den Seitendeckel ab und schau ob sich an der Problematik was ändert.
 
Der hintere Lüfter ist am Mainboard festgemacht und regelt automatisch. (Bläst Luft raus)
Der Frontlüfter ist an der Lüftersteuerung dran und während des Tests auf Maximum gestellt.
 
In so einem kleinen Case muss besonders auf die Verkabelung geachtet werden. Die ist bei dir nicht wirklich gut gemacht. Kenne das Gehäuse nicht, aber da müssten sich doch auch fast alle Kabel nach hinten verlegen lassen, oder? Je weniger Kabel vorne sind, desto besser die Zirkulation.

Hier mal ein vorbildlicher Aufbau, zwar ohne Grafikkarte, aber du siehst, wohin die Reise gehen sollte:
https://www.computerbase.de/forum/t...500eur-moeglich.1585239/page-14#post-19974307
 
Hm meins sieht jetzt nicht so perfektionistisch aus wie die unter deinem Link, aber ich habe darauf geachtet, dass der Hauptzirkulationsweg frei von Kabeln ist.
Auf den ersten Blick sieht es vielleicht wirr aus, aber zumeist verlaufen die Kabel dicht an den Wänden und lassen Freiraum im Innern. (Außer bei den Anschlüssen, da lässt es sich nicht verhindern.)

Ist es bei meinen hohen rpm-Werten, denn wirklich realistisch dass es ein Kabelmanagement Problem sein könnte? Nehme mir auf jeden Fall dann demnächst die Zeit um dies aufzubessern!


Innenleben Zirkulation.jpg
 
Naja, du hast eben kaum Platz in diesem Gehäuse. unter der GPU ist wenig Raum. Ich würde erstmal eine schöne Verkabelung machen und dann nochmal testen.
Furmark, vor allem Burn-In, eignet sich nicht wirklich zum testen. Das erzeugt unrealistische Belastungen auf der GPU die im normalen Betrieb so niemals auftreten. Das kann man als Stabilitätstest benutzen, aber nicht um die Temperaturen zu prüfen. Das macht man mit einem Spiel in dem man die Karte an die Grenzen bringt
 
Alles klar, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und mit einem Spiel durchtesten!

Vielen Dank für deine Tipps!
 
Kannst du den Schacht mit der Festplatte nicht etwas runter setzen?
Damit der Luftstrom nicht Blockiert wird, ich Wette das bewirkt Wunder.
 
Ich kann den oberen Schacht nur komplett entfernen. Aber dann versetze halt ich die HDD nach oben ins Laufwerkfach. Guter Tipp danke!
 
Hey Leute,

ich habe eure Tipps befolgt und hab mein Gehäuse etwas umgebaut und aufgeräumt! Das hat tatsächlich den erwünschter Erfolg gebracht! Beim FurMark Test dreht der GPU-Lüfter nicht schneller als (die Zielgeschwindigkeit) 1800RPM. :)


Nun habe ich hier zwei FurMark Tests: 720p und 1080p

Im Wattman sehe ich, dass die GPU-MHz zu Beginn hoch anfängt, aber während des Tests immer weiter sinkt. Nun frage ich mich ob dies normal ist oder ob die GPU throttled. Zb.beginnt es beim 1-minütigen 1080p Test bei ca. 1300MHz und ist am Ende der Minute bei 1030MHz angekommen, bevor der Test danach endet.

Anbei die Wattman-Verläufe der Tests.

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • FurMark 1080p 1min Test.PNG
    FurMark 1080p 1min Test.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 232
  • FurMark 720p 5min Test.PNG
    FurMark 720p 5min Test.PNG
    162,3 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben