AcerAspire E15 (E5-553G-15FM) Wiederkehrender Bluescreen - "DRIVER_IRQL..."

Phenicien

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
57
Hallo erstmal zusammen, habe im Laufe der letzten Tage ein Problem mit meinem ca.4 Monate alten Notebook bekommen. Es kommt immer der selbige Bluescreen in unterschiedlichen Anwendungsoptionen, während dem Spielen/Office und sogar Internet. Der Bluescreen trat nicht direkt in Folge eines Updates der Treiber oder von Windows auf.

Habe hierzu mal einen Screengrab der Minidump's gemacht.
d9eqnm3n.jpg

Scheinbar führen unterschiedliche Treiber zu mehrfachen Crash's des Systems. Bin da leider in der Fehlerinterpretation nicht so auf der Höhe.
Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus
Phenicien
 
Solche Fehler kommen gerne wenn die CPU übertaktet ist.
Bei einem Laptop eher nicht.

Lade "Prime 95" herunter und mache eine CPU Stress Test.
Prime 95 lastet den Prozessor zu 100% aus. Wenn der Rechner sofort abschmiert hast du ein Problem mit der CPU oder CPU Kühlung.

Eine andere Fehlerquelle kann der Arbeitsspeicher sein.
Diesen kannst du mit dem Tool "memtest86" testen.

Aleitungen zu den Tools gibt es im Internet oder auf Youtube.
 
haben ja alle was mit dem Netzwerk zu tun. Also: Netzwerktreiber aktualisieren (direkt vom Hersteller des Chips, nicht von Acer)
 
hört sich nach defekten RAM an
mache einen MEMTEST
 
RAM denke ich nicht, dafür sind die Fehler zu ähnlich
 
Also nach einem Tag Prime und keinen Bluescreens währendessen und 3x MemTest ohne Fehler => denke ich kann man das ausschließen.

Jedoch hat der Versuch die Netzwerktreiber zu aktualisieren nicht geklappt. Da kommt der Gerätemanager immer mit der Meldung es wäre schon die aktuellste Version. Tja 02/16 scheint mir zwar nicht so. Aber i Netz konnte ich bis dato nicht wirklich aktuelleres zu finden.

Weiß jemand ne Möglichkeit/Bezugsquelle für eine aktuellere Version für den Qualcomm Atheros QCA9377

treiber.jpg

Bluescreens sind nachwievor die selbigen
Screenshot (7).jpg
 
Versuch mal abwechselnd beide Netzwerkadapter zu deaktivieren (Lan oder WLAN) um zu sehen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Was sonst noch möglich wäre:

Datenträgerfehler. (Eine komplette Datenträgerüberprüfung durchführen)

Zerschossenes Windows. (Eventuell zurücksetzen auf früheren Wiederherstellungspunkt oder neu darüberbügeln)

Hardwaredefekt


Generell wäre es gut festzustellen ob es sich um einen Hardware oder Softwaredefekt handelt.
Eventuell kannst du ja mal mit Linux booten um Windows und Treiber mal auszuließen.. (USB Stick oder CD)
 
Ok von Linux booten wäre kein Problem, nur wie kann ich den den Fehler provozieren?
Welche Softwäre ist den zu empfehlen und eine HDD-Prüfung durchzuführen?
 
Du kannst die Datenträgerüberprüfung von Windows verwenden.

Wie kannst du jetzt den Fehler provozieren? garnicht oder?
Dann wird es in Linux auch nicht gehen.

Du kannst das mit Linux natürlich auch lassen und gleich Windows neu darüberbügeln und die neusten Treiber von der Homepage installieren.
Oder Windows mal komplett zurücksetzen.
 
Denkt ihr das die preinstalled-Version von Acer des Win10 ne Macke hat?
 
Zurück
Oben