Samsung Series 9 Ultrabook schaltet aus und stinkt

SirLuky

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo, bin neu hier und hab wenig Ahnung von Computer.

Vor ca. 4-5 Jahren kaufte ich mir ein Samsung Series 9 Ultrabook (Typ 900X3D - A03).
Es wurde stets häufig - fast täglich - gebraucht, fürs Studium.

Nun schaltet es jedoch nach kurzer Laufzeit komplett und ohne herunter zu fahren aus. Bildschirm schwarz, kein Lebenszeichen.
Danach kann man es wieder einschalten, anfangs konnte man auch normal ohne irgend eine Beeinträchtigung weiterarbeiten. Doch umso häufiger das Problem kam, umso schneller schaltete der Laptop aus. Jetzt läuft er nurnoch einige Sekunden.

Am Ende hat er auchnoch angefangen zu stinken, jedoch nicht der Bereich mit der CPU und auchnicht nähe des Netzgerätes. Ich werde falls gewünscht noch Fotos raufladen wo die Stinkstelle markiert ist.

Akku war geladen, einstecken nütze auch nichts.

Besteht noch Hoffnung für mein Laptop? Bekommt man irgendwo Hardware für mein Modell? Sonst würd ich einfach mal die stinkende Printplatte auswechseln, falls man die irgendwoher bekommt..

Gruss
SirLuky
 
Hi und Willkommen

Wie riecht es denn?
Wurde dem gerät eine Kühlung gewährt oder war es oft z.B. auf weichen oberflächen wie Bett, Kissen, etc.?
 
Ehrlich du machst so lange an einem Laptop rum der augenscheinlich einen Defekt hat bis er kaum noch geht und Stinkt ?

das ist Fahrlässig hoch drei ... wenn der Akku einen weg hat kann sogar das Gerät anfangen zu brennen oder zu schmoren.

Warum kommt man da nicht eher auf die Idee hier ist was Defekt da müsste ich mal nachschauen ?
 
Da muss ich meinen beiden Vorpostern recht geben. Nach dem Zeitraum würde ich auf einen total verstopften Lüfter tippen, das Teil wir heiß und das geht jetzt schon so weit, das Teile zu schmoren/schmelzen beginnen und stinken. Ich halte jeden weiteren Betrieb das Geräts für sehr fahrlässig
 
schau dir die Elkos an ob die aufgebläht sind ... die erklären das abstürzen und das stinken wenn die hinüber sind! Photos sind immer gut!

5 Jahre alt ... da kriegste nix mehr höchsten gebraucht auf eBay! Sollten es aber die Elkos sein kannst die auslöten und neu rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja flott mit den Antworten, vielen Dank!

Es war fahrlässig und ein Fehler, da stimm ich euch zu.

Nach dem ersten Absturz wurde er noch etwa 5 mal gestartet.

Der Laptop hab ich aufgemacht, keine Staubansammlungen, wirklich alles sehr sauber. Der eine Lüfter dreht nichtmehr soooo flott, ich hab in ausgesteckt und nochmals probiert, hat sich nichts geändert.

Der Gestank kommt vom folgenden Teil was ich nun sogar zum kaufen gefunden hab

https://de.aliexpress.com/item/Genuine-Original-for-Samsung-NP900X3-series-900X3B-900X3C-900X3D-USB-Audio-Power-switch-Board-Amor2-13/32807148748.html?spm=2114.010208.3.294.t1kd5R&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1_10152_10065_10151_10068_10084_10083_10080_10082_10081_10177_10136_10110_10137_10157_10111_10060_10138_10112_10113_10155_10062_10114_10156_10154_10134_10056_10181_10055_10054_10182_10059_10099_10078_10079_10103_10073_10102_10096_10070_10123_10052_10053_10142_10107_10050_10051,searchweb201603_2,ppcSwitch_7&btsid=e30f4fbf-815d-4d7d-86e9-aaaa6eb115a4&algo_expid=cfe77a2b-1280-45f4-83ca-88b46663c9f9-40&algo_pvid=cfe77a2b-1280-45f4-83ca-88b46663c9f9

Er ist stets nur auf Tischen gelaufen und wurde auch nie heiss, ausser ein wenig wenn er zusätzlich noch geladen wurde. Der Defekt trat nicht während des Ladens auf.

Soll ich das Teil mal bestellen und es ausprobieren?
 
ich würde da in den Schleppi nix mehr investieren und nach einem neuen ausschau halten. Was machen könntest ist den aufzuschrauben und alles Sauber machen und testen.
 
Besteht die Möglichkeit mit einem Multimeter das Ultrabook mal zu messen ?
Falls du sowas nicht hast, jeder Hifi/TV Reparatur Service macht das für Lau :)
 
@owned_you: es stinkt nicht nach kondensator, eine dicke smd diode ist angeschwärzt. Der geruch ist eher so nach verbranntem.

@bengel: ich bin schon gewillt noch etwas zu investieren, das teil ist super und etwas ähnliches bekommt man erst ab etwa 600 euro.

@raid, ich hab ein fluke 175, reicht das? Jetzt müsst ihr mir aber noch sagen wo/was ich messen muss ..

Bilder kommen am abend wenn ich zu hause bin.

Vielend dank für die antworten!
 
Ich würde sagen rette deine Daten wenn noch nicht gesichert, im schlimmsten fall Bau die Festplatte aus und übertrage deine Daten mit einem externen Laufwerk etc oder bitte einen kleinen PC laden darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sind alle auf der cloud, muss da nichts retten. Hatte ja nur eine 128gb ssd.
 
Welche Hardware genau hat denn das Ultrabook ?
 
Specs:

i5 3317U
13.3" LED HD+ (400nit NonGloss)
V RAM: Shared
4GB DDR3 1600MHz
128 GB SSD mSATA, ITM
WLAN Intel 802.11 abgn(2x2)
BT 4.0

1.2 cm dünn und aus Alu.

Bilder vom Innenleben:

Unbenannt.png

Der Stinkteil:

20170501_200535.jpg

Hier in der Mitte die angeschwärzte Diode. Hab den Typ nicht über Google gefunden.

20170501_200743.jpg

Gruss
SirLuky
 

Anhänge

  • 20170501_200517.jpg
    20170501_200517.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
Einen Versuch wäre es wert, schade sonst um das Gerät, hat gute specs. Das Risiko ist nur wenn du das teil austauschst aber der Fehler liegt wo anders könnte es beim nächsten Start eine schlimmere stelle erwischen.

Eine verstopfung der kühler kann ich auf den Bildern nicht erkennen, entweder wurde es sehr gut gekühlt oder garnicht. Wurde dein gerät ungewöhnlich heiß im Betrieb? Besonders im Bereich der Tastatur? War die maximal Belastung beim Betrieb mit 3D Sachen oder eher mehr Richtung Videos? (Kurz: Wie wurde es hauptsächlich genutzt?)
Ich frage um bei einer eventuell erfolgreichen Reparatur ein zweites mal zu vermeiden
 
Ich war auch erstaunt über den fehlenden Staub.

Was ich noch ergänzen kann: falls ich unterwegs via hotspot vom handy arbeitete, mochte er dies nicht besonders, denn das Touchpad reagierte dann kaum noch. Sonst funktionierte es tiptop.

Als er zum ersten mal ausschaltete war ich über den hotspot verbunden und sah youtubevideos mit kopfhörer.

Könnte das problem vom wlan/bt empfänger kommen? Also das intel ding da mit den beiden fetten anschlüssen gleich unten rechts neben der problemprintplatte. Soll ich dann erstmal den ausbauen bei einem erneuten start?

Der laptop wurde wie gesagt nur für das studium gebraucht. Am meisten gefordert hat ihn wohl youtube videos, denn pdf's ansehen und java benutzeroberflächen erfordern kaum leistung. Er hatte es also immer leicht und wurde nie heiss, auch kaum warm. Ausser während des ladens.
 
Nachdem ich den Thread beobachtet habe, hier meine Gedanken/Erfahrungen dazu:

Die Hardware erwischt es meist an der schwächsten Stelle.

Entweder war diese 'schwächste Stelle' bereits im Auslieferungszustand geschwächt (z.B. Fehler im Bauteil, Bauteil aus Kostengründen maximal-billig ausgeführt) oder fehlende/mangelhafte Kühlung, etc. hat der betreffenden Hardware die letzte Ölung verpasst.

Tatsache ist: 'Repariert' man diese 'schwächste Stelle', indem man wie in diesem Fall die defekte Diode auslötet und ersetzt OHNE dabei genau zu wissen, was die Diode ursprünglich getötet hat, ist es wahrscheinlich, dass es entweder die Diode selbst wieder erwischt oder das zweitschwächste Glied vor oder hinter der Diode.

Und so ein Teil vom Motherboard zu bekommen und durch ein neues zu ersetzen, ohne dabei in der unmittelbaren Umgebung andere hochsensible Teile zu verschmoren, davon sollte man die Finger lassen, es sei denn, man hat ein Mikroelektronik-Labor mit entsprechenden Geräten zur Verfügung.

Die Teilplatine komplett zu wechseln wird vielleicht - mit viel Glück - helfen, aber wurde der Fehler schaltungslogisch 'fremdverursacht', kann es sein, dass es die neue Teilplatine wieder erwischt.

Mein Fazit: Bei einer derart ultrahoch verdichteten Hardware wie dem Motherboard wird es sich zeitlich und finanziell kaum auszahlen, auf detaillierte Fehlersuche zu gehen.

Willst Du's trotzdem tun, solltest Du damit rechnen, dass es langwierig und risikoreich wird...

Ansonsten leiste Trauerarbeit und erinner dich an die schönen Zeiten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls die diode oder ein anderes bauteil auf der platine unterdimensioniert ist, hat es 5 jahre gehalten. Mit etwas glück hält ein ersatzteil ja wieder 5 jahre. Dies wäre in meinem fall die 40 dollar platine, das risiko geh ich ein dass es mir die gleich wieder grillt.

Wenn ich den laptop wegschmeissen/als defekt verkaufen muss, hab ich sowieso verloren.

Ich geh aber davon aus, dass die fehlerquelle an einem ganz anderen ort liegt, man ersetzt ja auch nicht den FI schalter wenn er auslöst..

Trotzdem hoff ich innerlich dass die diode einfach altersschwach wurde :)
 
Schon aufgefallen? Das Teil wo drauf NES JA(4?)8 steht ist gespalten oder gehört das so?
 
Stimmt ist mir erst gar nicht aufgefallen, scheint wohl doch schon zu viel Hitze abbekommen zu haben :(
Tausch einfach mal die Platine, was hast du schon großartig zu verlieren :)
 
Zurück
Oben