QWERTY zum Programmieren lernen

Also zu behaupten das alle Entwickler die nur mit DE-Layout arbeiten unfähige Lappen sind, ist der größte Schwachsinn den ich hier je gelesen habe. Mit anderen Layouts kann man lediglich schneller schreiben, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Also zu behaupten das alle Entwickler die nur mit DE-Layout arbeiten unfähige Lappen sind, ist der größte Schwachsinn den ich hier je gelesen habe. Mit anderen Layouts kann man lediglich schneller schreiben, mehr nicht

Ich vermute mal, daß man mit einer normalen deutschen Apple-Tastatur nicht so toll programmieren kann, ich kann es jedenfalls nicht, jedenfalls nicht ohne Fluchen. Allerdings kann ich mit einem deutschen Layout auf PC-Tastatur viel besser Programmieren als auf einem englischen Layout. Die Tastenkombis AltGr+7, AltGr+0 und AltGr+8, AltGr+9, sowie Tilde, Hochkomma, Backslash und Raute liegen im DE-Layout im kleinen Halbkreis auf der rechten Hand und sind im Hirn fest einprogrammiert. Absolut ideal für mich.

YMMV
 
Ich frage mich, ob hier jemand der im deutschen Layout schreibt mal mit Latex gearbeitet hat.
Da braucht man, gerade im Mathemodus in jedem Satz gefühlt 5 {,},/,[,],... irgendwann klappt die Hand doch mal zusammen.

Aber man kann alles was man mit VIM erschafft wohl auch mit dem WinEditor machen. Das heißt nicht, dass man mit letzterem nicht auch gute Sachen machen kann. Es ist aber einfach unkomfortabler, langsamer und auch unergonomischer.
 
Die meisten verstehen ja nichtmal die Implikationsrichtung von character...

Verallgemeinern würde ich hier aber auch nicht, obwohl auch in meinem Bekanntenkreis die meisten Programmierer US Layout benutzen, mich eingeschlossen.
 
BomberDeluxe schrieb:
Da braucht man, gerade im Mathemodus in jedem Satz gefühlt 5 {,},/,[,],... irgendwann klappt die Hand doch mal zusammen.

Verstehe ich nicht. Wenn ich die rechte Hand leicht gegen den Uhrzeigersinn drehe, liegt der Daumen über Alt+Gr und der Mittelfinger genau über "8 [". Durch minimale Drehung im Handgelenk erreiche ich "7 {", "9 ]", "0 }" und "". Ich finde das viel einfacher als auf dem US-Layout.
 
blöderidiot schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn ich die rechte Hand leicht gegen den Uhrzeigersinn drehe, liegt der Daumen über Alt+Gr und der Mittelfinger genau über "8 [". Durch minimale Drehung im Handgelenk erreiche ich "7 {", "9 ]", "0 }" und "". Ich finde das viel einfacher als auf dem US-Layout.

Beim US-Layout bewegst du den kleinen Finger 2 Zentimeter. Das ist vermutlich leichter als erst die ganze Hand zu drehen. Vor allem, da man so eine geringere Fehlerquote hat ;)
 
Zurück
Oben